Sharpall 181IN

  • Wie ihr ja wisst hab ich neulich den Sharpall gekauft. Jetzt habe ich das Teil mal ausprobiert. Aber nicht zum schärfen sondern zum umprofilieren:

    So sah das Messer vorher aus : Wie man sieht ist das Profil eher robust. Zu robust aus meiner Sicht. Also musste ich schauen, dass die Kante weiter nach oben wandert.

    Das ging recht gut. Hat aber natürlich seine Zeit gebraucht.


    Wie bei allen Diamantplatten sollte man nie zu viel Druck aufbauen und immer schön locker arbeiten. Daher ist der Abtrag auch nicht wirklich heftig. Für solche Aktionen gibt es natürlich besseres Werkzeug, aber mir hat das jetzt auch gezeigt: Wenn man damit nur schärft wird man da sehr oft damit arbeiten können. Ich war jetzt ca 3 Stunden dran an der Sache.


    Zum Messer: Wie man sieht ist es ein selbst gemachtes. Ich bastel da immer mal dran rum... probiere es aus....überlege wos hakt.... bastel wieder...also irgendwann isses vielleicht fertig.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Albbaer

    Hat den Titel des Themas von „Sharpall“ zu „Sharpall 181IN“ geändert.
  • Wie lange hast du gebraucht um die Serations zu entfernen?


    Wenn ich das richtg verstehe ist der Sharpall, mit 325/1000, eher was fürs Grobe.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Das war etwas mehr als ne viertel Stunde. Aber der Wellenschliff sah auch nicht mehr soooo taufrisch aus.

    Hundertprozentig ist er auch nicht weg, man sieht noch ein paar kleine Dellen. Wäre vielleicht noch mal so ne Aktion von 10 Minuten, aber ein wenig Material wollte ich dann doch an der Klinge behalten. Wie gesagt, so sind jetzt (auf der anderen Seite) eben paar kleine Dellen, und der Chisselgrind ist auch noch erkennbar. Wenn man den weg haben will, wird die Klinge wohl 3mm schlanker, und auch dicker hinter der Fase...muss ned sein. Ich versuch zuhause mal ein Bild davon zu machen.

    Ja, für feinstes Schleiffen ist das Gerät nicht gedacht, aber man bekommt eine Klinge gut damit gerichtet und auch gut scharf. Siehst ja im Eingangspost wie es aussehen kann. Ich find es gut für ein Werkzeug das man auch mitnehmen kann.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • 15 - 20 min ist nicht viel für so eine Anpassung. Danke für die Info.

    Genau für solche Arbeiten suche ich noch ein Arbeitsgerät. Etwas um so kleine Mods an der Klinge zu machen. Z. B. auch den Ricassobereich zu verkleinern, oder mal der Klinge einen eigenen Stil geben. Auch mal eine Klinge mit Ausbrüchen wiederherzustellen. Sollte halt viel abtragen und selbst gute Standzeit besitzen (haltbar).

    Da scheint der Sharpall genau das richtige zu sein. Ich denke ich werde mal den mit Gummigriff probieren. Der ist am günstigsten.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Bei mir funzt Diamant besser als die Valtitan Feilen, zumindest bei hochlegierten Stahlsorten. Die Valtitan Feilen leben von ihrer Oberflächenhärte von 72hrc, die Karbide in modernen Stahlsorten sind aber härter. Chromkarbide gehen noch, hingegen Wolfram, Niobium, Vanadium nicht mehr.



    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • So Zeug feile ich nicht, lacht


    Wenn ich mal eine Klinge mache, dann aus einfachem Zeug. Und ich kaufe auch keine Messer oder Klingen die nach Superstahl riechen.

    Der Vorteil der Feile fü r mich ist: Sie ist lang. Als ehemaliger Mechaniker mag ich das.

    Der Nachteil der Feile ist: Sie ist lang. Als Rucksackträger mag ich das nicht.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Diese Valtitan-Feilen kannt ich noch gar nicht. Dass die die Länge und die Bauform von Schlosserfielen haben ist für mich subjetiv auch ein Vorteil.

    In dem Rucksack muss das Tool bei mir nicht. So "grobe" Arbeiten mache ich nur in meiner Bastelbude. Und zum Nachschärfen unterwegs gibt es auch kleine feine Diamantteile.

    Hohe Spahnabnahme (Beschreibung Dictum) klingt schon mal gut. Habt ihr Erfahrung mit der Lebensdauer? Ein gut verabeiteter Daimantschärfer, was der Sharpall hoffentlich ist, hält vermutlich länger als die Feilen. Oder meint ihr so eine Valtitan-Fiel bekommt man im Hausgebrauch auch nicht stumpf?

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Nö, damit geht es freihand prima. Im Gegensatz zur Feile.


    Und hier noch die andere Seite Wie gesagt, die Dellen wären auch schnell weg, aber ich möchte ja nicht unnötig mehr Material abtragen und beim Schneiden spührt man die auch nicht. Die werden wohl "von allein" verschwinden. Jedes mal beim Schleifen etwas....

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Albbaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nö, damit geht es freihand prima. Im Gegensatz zur Feile.


    Und hier noch die andere Seite Wie gesagt, die Dellen wären auch schnell weg, aber ich möchte ja nicht unnötig mehr Material abtragen und beim Schneiden spührt man die auch nicht. Die werden wohl "von allein" verschwinden. Jedes mal beim Schleifen etwas....

    Finde ich gut. Besser als Serrations alle mal. :thumbsup:

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Wenn's nichtunbedingt die Einhand ariante mit Loch sein muss - das holländische Armeemesser von Victorinox hat keine serrations:


    Allerdings auch keine Säge...

    Ischa imma watt!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich bin zwar gegenüber schwyzi, dem Vici-Gott, nur ein Unwürdiger. Aber die Antwort kann ich dir auch geben.

    Das ist das BW stumpf.

    Bzw. das Dienstmesser der Bundeswehr.


    Evtl in Frage kommen dürfte für dich auch das Victorinox Schweizer Soldatenmesser 08. Das hat noch mal bissl einen hochwertigeren Griff.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley