Poncho - Faden

  • Ich bin ja nicht so ein Ponchofan obwohl er hier und da ja seine Berechtigung hat.

    Ich zieh da lieber meine Hardshell an und feddich.

    Ein Kumpel von mir steht voll auf Ponchos und trägt ihn sogar auf dem Rad.

    Er hat mir dann auch mal einen Helikontex Poncho geschenkt.

    Ich nutze ihn aber fast nur wenn ich mit Rucksack und dem Hund unterwegs bin und es evtl Regen geben könnte.

    Da ist er dann mal schnell über geworfen.


    Hier habe ich mal etwas mit ihm rumprobiert.....





    LG Micha

  • Man kann, vorausgesetzt, der Poncho ist nicht zu mickrig, ganz schöne Notunterkünfte bauen.



    Hilft also nicht nur gegen den Wind ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich hatte frueher einen Tatonka Poncho, den man als Tarp aufspannen konnte. Fand das Teil sehr geil und habe es oft dabei gehabt und benutzt. Nur selten als Regenjacken Ersatz, aber oft als Mini-Tarp (mit der Regenbekleidungs-Zusatzoption). Der Poncho musste als manchmal als Zeltunterlage, Zelt-Vordach, Schraegdach beim Biwak, Kanusegel, zum Einwickeln von Ausruestung, usw herhalten. Irgendwann war er dahin.


    Hab als Ersatz einen Rab Poncho gekauft, aber er ist a) zu kurz zum Uebernachten und b) ist der Sil-Nylon Stoff zu flatterich.


    Dann habe ich einen Savotta-Pocho geschenkt bekommen. Schon besser, aber nicht so schick wie der alte Tatonka.


    Ich suche weiter...falls jemand einen Tipp hat.

  • Ich selbst hab den nicht, aber Begadi hat einen ziemlich langen Poncho im Angebot, falls du deine Abneigung gegen Silnylon überwinden kannst, Bushcraft Yukon :

    BE-X Poncho, Ultralight, SilNylon, Version 2.0 - long - Tarps & Zelte - Ausrüstung


    Meiner auf den Fotos oben ist auch Silnylon, 2,50x1,50 m ,da kann man schon n bisschen was mit bauen. Der begadi ist noch 10 cm länger.

    Wie stabil der ist, kann vielleicht jemand anders hier sagen?

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hey schwyzi : So ausgepraegt ist meine Abneigung gegen Sil-Nylon nun auch nicht...;-)


    Ich hatte mir den auch schon mal angeschaut (also auf Bildern). Was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass der vorne und hinten gleich lang ist. Der Tatonka war vorne kurzer...fuer mehr Beinfreiheit. Und hinten etwas laenger, damit er besser ueber einen grossen Rucksack passt. Das fand ich eigentlich immer sehr praktisch. Gefiel mir auch beim Tarpaufbau, weil ich die Kapuze asymetrisch wegspannen konnte und so im Kopfbereich mehr Platz schaffen konnte, waehrend es im Beinbereich flach blieb.


    Ich meckere auf hohem Niveau...weiss ich ja. Aber der Tatonka war einfach so gut! Vielleicht besorgt ich mir einfach entsprechenden Stoff und naeh den nach...das Original ist total durchloechert und quasi Muell...aber immer noch zugegen...eben wegen jenem Naehprojekt mal vorsichtshalber aufgehoben.

  • Hier ist eine gute "Alternative" zu allen Ponchos, Bivak Säcken etc.


    „Fjellduk Pro“ von Helsport


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :campfire: