DD A-Frame Mesh Tent

  • So hier mal ein paar Worte und Bilder zum DD A-Frame Mesh Tent.



    Hier mal der passende Link.....


    DD superleichtes Innenzelt, Netz A-Form
    Dieses A-förmige Zweipersonenzelt besteht nur aus einem wasserdichten Boden und einem Moskitonetz. Das Zweimannzelt ist das Innenzelt zum dazupassenden…
    haengemattenshop.com



    Da ich heute etwas Zeit hatte ging es direkt mal ans Wasser um das Mesh Tent mal aufzubauen.

    Der Aufbau ging super schnell und einfach.

    4 Heringe an den Eckpunkten gesetzt, 2 Trekkingstöcke eingesetzt und abgespannt. Feddich schon steht alles.

    Für den Aufbau braucht man minimum 6 Heringe, damit steht dann alles.




    Ich war erst etwas skeptisch weil es nur eine Länge von 2,10m hat. Dies war aber kein Problem, mit meinen ca 185cm passe ich gut rein und habe am Kopf und Fußende noch Platz.

    Die 2m sind deshalb ausreichend da die beiden Seiten senkrecht nach oben gehen, nicht wie etwa beim Zelt.

    Dazu hat man auch eine gute Sitzhöhe.




    Es lässt sich auch zu 3 Seiten hin über Reißverschlüsse öffnen.

    Das Mesh selber ist sehr fein, da kommt glaube ich wirklich nichts durch.



    Was mir ebenfalls sehr gut gefällt ist die Bodenwanne die ringsum einen hochgezogenen Rand hat.



    Mit 2 Mann wird es wahrscheinlich kuschelig da drin würde aber klappen.

    Für mich und Hund super und man bekommt noch Gepäck mit rein.


    Das Gewicht geht auch klar finde ich.

    Wenn ich dazu noch mein Tarp Setup von ca 1,2kg (DD3x3 inkl Leinen, Heringen und Karabiner) mitnehme bin ich immer noch leichter als viele Zelte. Wenn man jetzt noch ein 3x3m Leichttarp von evtl 500gr hat kommt man ca auf 1500gr kompl.

    Ich werde es aber nochmal wiegen und Packsäcke etc weglassen.


    Das A-Frame Tent selber habe ich jetzt noch nicht getestet, werde ich aber auch noch ;)



    LG Micha

  • Schöne Vorstellung, toll bebildert, Dankeschön!

    ...du hast das nicht zufällig nachgewogen , oder?

    Angegeben sind 730 g - ohne Schnüre und Heringe..

    Aber DD gibt für sein UL Tarp auch 460 g an - bekommen hab ich eines mit 520 g! :rolleyes:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hey danke ;).

    Bin garde dabei. Es wiegt mit Packsack 840 gramm ohne Schnüre und Heringe.


    Achja und evtl nimmt man ja auch noch einen leichten Groundsheet mit.

    Dann biste schnell bei einem Kilo.


    Tja leider wie so oft mit den Herstellerangaben


    LG Micha

  • Moin,

    ich hatte bis letztes Jahr auch das komplette A-Frame Tent, habe es dann aber, als überwiegender Hängematten Schläfer, nach insgesamt 3 Übernachtungen wieder abgegeben.

    Ich hatte es einmal mit meinen MSR Tarpstangen (135cm) und 2x mit einer Ridgeline aufgebaut/verwendet und kann bestätigen, daß das Netz wirklich dicht ist und auch kleinste Midges keine Chance haben nach innen zu gelangen (wenn die Tür zu ist 😄)

    Boden und Überwurf waren bei mir (2x bei Regen benutzt) 100% dicht. Ich habe allerdings zusätzlich eine Bodenplane verwendet.

    Beim A-Frame Tent hatte ich bei einer Übernachtung aber erhebliche Kondenswasser Probleme beim komplett geschlossenem Überwurf..........

    Die mitgelieferten Heringe fand ich zu kurz und insgesamt nicht so toll ..........

    Gruß von der Ostsee