Tomahawk - low budget - und andere!

  • Hi, die Hawks hatten es mir angetan, am besten find ich so Hammerhead-Tomahawks, nur sind die immer so teuer...
    Da hatte ich das Glück, auf dem Flohmarkt in Lissabon ("Markt der Diebe", sehr empfehlenswert! Falls mal wer dahin kommt)
    ein portugiesisches Hausbeil zu ergattern, Stiel völlig marode, aber sonst "hawkmäßig" ;) ...für 2,50€ ^^
    Das ist draus geworden:

    Sieht doch recht trappermäßig aus, oder?
    Schnell noch ein Schutz aus 'nem Rest Leder von irgend'ner Tasche:

    ...mit einem, wie ich finde, ganz passenden Druckknopf (der war Ersatz bei der Jacke meiner Traumfrau - hoffentlich geht die jetzt nicht kaputt...die Jacke, mein' ich!)
    Oldschool-Look muss auch nicht immer teuer sein ^^
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Kalteicher
    Ja, der Stiel ist wie bei einem traditionellen Beil von unten eingestielt, und ja, es ist Nussbaum, hält bisher bombig, ich hab's schon ein paar Jahre( :rotwerd: wollt's aber so gern zeigen) und ich hab's auch schon heftig zum Werfen missbraucht, zusammen mit meinem Sohn ^^
    LG

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Schönes Tomahawk, passt sehr gut zu Deiner Schönen Trappertasche.
    Gruß
    Andy
    Ps: muß mal wieder auf den Flohmarkt

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @trapperandy Danke! Kommt aber wirklich nicht ganz an deins ran ;)
    @Kalteicher
    Boah, Kopf allein kann ich nicht wiegen - der Stiel sitzt bombenfest, aber das ganze Hawk wiegt nur 488 Gramm.
    Ein "one pound-Beil" sozusagen ^^
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Schönes Beil mit interessanter Kopfform. Besonders den herausstehenden Hammer finde ich gut.
    @schwyzi ersetze doch wenn möglich bei der Hülle die rote Kordel durch einen Lederriemen, die Kordel stört wie ich finde doch ziemlich den ansonsten schönen oldschool Charakter.

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • @schwyzi ersetze doch wenn möglich bei der Hülle die rote Kordel durch einen Lederriemen, die Kordel stört wie ich finde doch ziemlich den ansonsten schönen oldschool Charakter.

    Jetzt, wo du's sagst... ?( ...und noch schlimmer; die Kordel ist aus Nylon.Reepschnur (war halt gerade da - aber es hält so schön!)
    Muss ich wohl nochmal bei ;)
    Ästhetik ist nicht so meins - außer bei meiner Kleidung und meinem äußeren Erscheinungsbild!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • ich hab's auch schon heftig zum Werfen missbraucht, zusammen mit meinem Sohn

    8o


    Wieso.....


    Ähm....


    Wirfst du deinen Sohn? ;(
    (Solche Erziehungsmassnahmen habe ich bei meinem nie gebraucht :whistling: )


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da hänge ich mich auch gleich mal mit dran, danke für's Zeigen @schwyzi.


    Ich stehe auch auf diese Art/Form des Hawks und hatte länger ma hier und da geschaut, war kurz davor mir ein CS Trailhawk zu kaufen. Ich habe dann auf ebay einen Händler gefunden, bei dem es viele antike Axtköpfe zu kaufen gibt. Dort habe ich Mitte 2014 für ganze 18 € einen Axtkopf erstanden der Ende 1900 aus einer Schmiede im Elsass entsprungen ist.


    Der ebay-Händler heißt elbe-Antik78 ( http://stores.ebay.de/elbeantik78/ ), da lohnt es sich wirklich einmal nachzuschauen. Danach haben noch ein paar weitere Forenkollegen dort ein Exemplar bestellt.


    Der Kopf wiegt 545 Gramm, wird von oben eingestielt und ist somit recht praktisch zum mitnehmen, weil man es schnell auseinanderbauen kann. Ich habe den Hammerkopf entgraten lassen und die Schneide nachgeschärft bekommen. Und jemand anderes war bei einem Treffen beim Einstielen behilflich, dafür an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die beiden.






    Das ist für jemanden, der vielleicht auf Flohmärkten bisher kein Glück hatte eine Alternative. Die Preise sind in meinen Augen absolut in Ordnung. Und es ist ein schönes Gefühl ein über 100 Jahre altes Werkzeug mit Seele zu benutzen. Ich hatte es überwiegend im Camp auf Urlauben dabei und es bereitet wirklich Spaß!


    Viele Grüße,


    Stefan

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Hallo Mandelaugen
    Also erstmal , es gibt keine dummen Fragen!
    Du hast es genau richtig aufgefasst. Der Stiel wird bei einem Hawk von oben eingeführt.
    Das hat den Vorteil , das der Kopf dir bei Gebrauch nicht wegfliegen kann , da der Stiel
    bei einem Hawk konisch ( oben dicker ) ist.


    Gruß


    Edit. Und der Stiel ist nicht feste mit dem Kopf verbunden , da die Fliehkräfte ihn nach der
    oberen , dickeren Seite des Stiels ziehen ( drücken ?).
    Somit kannst du das Gerät immer auseinander nehmen.