alte Zeltbahn grundreinigen

  • Hallo,

    ich habe 2 polnische Zeltbahnen und würde diese gerne von möglichen Schutz und Lagerimprägnierungen säubern.

    Dazu gibt es hier im Forum auch eine Diskussion wegen möglicher Brandgefahr.

    Leider wird auf das Waschen selbst nicht konkreter eingegangen.

    Bevor ich nun meine Planen bei 90 Grad in die Waschmaschine stecke wollte ich mir hier nochmal Rat einholen.

    Es scheint hier ja mehrere Leute zu geben die damit Erfahrungen haben.

    Gibt es bestimmte Reiniger die man nehmen könnte oder vertragen die Bahnen überhaupt 90 Grad? Nicht das ich am Ende nurnoch Regenponchos für Puppen habe.


    Beste Grüße und schonmal Danke für Antworten

  • Baumwolle kann, wenn sie nicht vorgewaschen ist, einlaufen.

    Versuch macht kluch.

    Mach und Berichte!!


    Gruss Konrad


    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo,

    ich habe zu Testzwecken erstmal die Stoffbeutel der Heringe und Zeltstangen gewaschen.

    Allerdings habe ich unter "vorgewaschen" das Maschinenprogramm verstanden und habe einen Beutel bei 90 Grad + Vorwäsche und einen bei 60 Grad plus Vorwäsche gewaschen. Ergebnis ist, dass der 90 Grad Beutel in der Länge ca. 2mm weniger misst in der Breite unverändert.

    Der 60 Grad Beutel ist 1 cm kürzer und in der Breite ebenfalls unverändert. Gemessen wurde im trockenen Zustand.


    Per Google bin ich im Vorfeld hierüber gestolpert und dachte zunächst es sei ein Tippfehler aber scheint zu stimmen....

    Baumwolle läuft bei 60 Grad stärker ein als bei 90


    Farblich ist gar nichts passiert


    Die Zeltbahnen habe ich jetzt erstmal bei 40 gewaschen. Überlege ob ich nun die 90 Grad Wäsche durchführe ...wäre ärgerlich wenn einer der Ponchos stärker schrumpft und sie hinterher nicht mehr zusammen passen.

  • Hab vor einiger Zeit 80 mal NVA Zeltbahn günstig erworben :shock:

    Nur stank und war unansehnlich dieser Haufen :cursing:72 Stück waren zu retten.

    Aber wie hab ich die 80 Stück gesäubert :/

    Hab auf ein Wäschestange im Garten diese mit Hochdruckreiniger und Seifenschaum bearbeitet.

    Nun im Zustand mit Waschmittel bestreut und Lage um Lage aufgetürmt.

    Beim einwirken die Terrassen Fliesen mit rotationsbürste gereinigt.

    Nun Heißwasser und Dreckfräse Rotation Aufsatz ( Ist so ein drehender Teller )

    beidseitig abgewaschen bis nichts mehr schäumt und super ausschaut. :thumbsup:

  • Nochmal n kleines update:


    Ich hatte nach der ersten Wäsche festgestellt das noch Rückstände vom Waschpulver vorhanden waren und nochmal gewaschen. Der Stoff wird im feuchten Zustand ziemlich steif. Als ich die Waschmaschine öffnete hing die Bahn am Trommelrand und ließ sich auch nur schwer entnehmen. Ich glaube der Stoff ist in der Waschmaschine nicht wirklich gut zu reinigen denn auch nach 2 Wäschen waren noch braune Erdflecken zu sehen. Sowie die Trommel rotiert hängt die Bahn steif am Trommelrand und wird nicht richtig durchgemengt.

    Ausserdem haben sich viele weiße Schlieren gebildet...ich denke das sind Wachse die zur Imprägnierung zum Einsatz kamen... Glaube bei den niedrigen Temperaturen dürfte da auch nicht viel von abgegangen sein. Ich werde die getrockneten Bahnen mal bei 60 Grad in den Trockner stecken. Wenn ich richtig liege sollten die Schlieren dann verschwinden.

  • Hat leider nicht funktioniert, da scheint wohl tatsächlich Farbe raus gegangen zu sein. Insgesamt macht das Lavvu nun einen wesentlich gealterten Eindruck. 2 kleine, Stecknadelkopfgroße Löcher hat es auch bekommen.

    Kann ich nicht empfehlen die Teile in die Waschmaschine zu stecken.

  • Ich hab so ein paar schwedische Zeltbahnen die waren auch eklig impragniert. Da hat in Soda in der Badewanne ordentlich einweichen und dann ausspülen gut geholfen. Die sind vom Griffgefühl jetzt so wie man sich Baumwolle vorstellt und sind auch diesen miesen Lagermuff los.

  • Hat hier schon mal jemand ein Tentipi gereinigt?

    so wie hier rechts von mir steht :rock: :rock: :rock:

    Oder reinigen lassen?

    Ich hatte ja bis heute ;) alles nur "Kunststofftipis" :whistling:

    In erster Linie geht es um "Lagerspuren" und "Gebrauchsspuren", also nicht um Harz oder Vogelscheiße.

    Gern eure Erfahrungen, weil ich hab damit noch keine. Die "Plastiktipis" wische ich einfach ab.


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!