Der Frühling ist da, zumidenst glauben das viele

  • Die Temperaturen steigen ins Zweistellige, die Blütenknospen platzen schon fast und wenn man so in die Natur schaut, wird es ringsum grün - von einem Tag auf den anderen. Auf der anderen Seite ist ein Temperatursturz angesagt und Polarluft im Anmarsch.


    Ich überlege, wie ich meine Pfirsichblüten durch die kommende kalte Zeit retten kann.


       


    Was macht Ihr, um die Pflanzen zu schützen?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Gut, bei Apfel, Mirabelle und Co ist es noch nicht so weit. Der kleine "Spalier"-Pfirsich an der Terrasse blüht in den nächsten Tagen, wenn es so weiter geht. Ich bin gespannt.

    Auch die ganzen Obstbauern in der Bodenseeregion (wahrscheinlich nach dem Alten Land eine der größten Obstanbaugebiete Deutschlands) werden momentan eher unruhig werden, denn die vergangenen Monate waren einfach zu warm, als dass die Bäume jetzt dann, wenns wärmer wird anfangen würden, Knospen zu schieben. Sie fangen jetzt dann an zu blühen, denn die Knospen stehen schon in den Startlöchern.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Bei den Obstbauern sieht das tatsächlich so aus: die sind "etwas unruhig" bei der Witterung.


    bei uns ist auch einiges an Obst vorhanden, vor allem im Bereich rund um Bonn gibt es einiges an Äpfeln. Oft sind die kommerziellen Plantagen mit Foliendächern ausgestattet. Teils als Schutz vor Verbiss durch geflügelte Kunden, teils als Schutz vor Frost.


    Dann hatte ich auch mal von einer Berieselungstechnik gehört, bei welcher Wasser vernebelt wird und sich als Eisschicht um die Blüten legt. So kommt kein Frost an die Knospe. Wie es genau funktioniert habe ich nicht verstanden, weiß auch nicht, ob das in hiesigen Plantagen gemacht wird.


    Das sind aber alles Techniken mit viel Materialeinsatz, also für den kommerziellen Bereich. Wenn du den kleinen Pfirsich mit einem Fließ überdecken / einpacken kannst, wäre es evtl. eine Lösung für Dich. Ansonsten bleibt das Prinzip Hoffnung.

  • Ich lasse es so. Der Olivenbaum wird ggf nochmal reingeschoben, weil er halt im Kübel ist. Der Rest bleibt Mutter Natur ausgesetzt. Bis jetzt hat immer alles wunderbar überlebt.

  • Dann hatte ich auch mal von einer Berieselungstechnik gehört, bei welcher Wasser vernebelt wird und sich als Eisschicht um die Blüten legt. So kommt kein Frost an die Knospe. Wie es genau funktioniert habe ich nicht verstanden, weiß auch nicht, ob das in hiesigen Plantagen gemacht wird.

    Die Kristallisationswärme heizt der Knospe ein. ;)


    Gab auch schon Plantagen mit Fackeln und Feuertonnen. Bei der Sendung mit der Maus wurde vor zwei Wochen eine Plantage mit Proeller in der mitte vorgestellt, die die stehende kalte, bodennahe Luft mit der Wärmeren drüber vermischeln soll.


    Wird drauf raus laufen, dass ich mit Decken und Vlies arbeiten muss, denn Berieseln werde ich eher nicht.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • So, die vorhergesagte polarluftige Nacht ist vorbei und es waren heute morgen Plusgrade auf dem Thermometer :rolleyes:


    Na immerhin habe ich die Abdeckung für kommende kalte Nächte jetzt mal geübt


    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))