Produkte der Saami aus Lappland

  • Auf der Suche nach einem Anbieter bzw. Schnittmuster für eine/einen Rentierfelljacke/-kurzmantel bin ich auf diese Seite gestoßen.
    Leider keine Jacken, dafür aber andere interessante handgefertigte Dinge wie Messer, Stiefel, Outdoorartikel, Lavvus (die traditionellen Zelte), Feuerstahl, Felle, Geweihe und...
    Schaut einfach selbst :)
    http://renrajd.com/lappland-pr…oor/outdoor_haushalt.html

    "Vielleicht ist in der kleinen Wurzel des Heiligen Baumes noch Leben. Wenn dem so ist, dann pflege sie gut, auf das aus ihr wieder ein Baum wird, der Früchte trägt und in dessen Zweigen die Vögel singen..."


    Black Elk

    Einmal editiert, zuletzt von Kreativjunkie ()

  • Deine Suche betreffend....
    Retierfell haart bei zunehmender Haarlänge des Felles unheimlich. Die Haare sind röhrenförmig und daher sehr brüchig.
    Aus diesem Grund wird Rentierfell eigentlich nur als Umhang verwendet. Ich kann mich nicht erinnern jemals eine Weste oder vergleichbares aus Rentierfell gesehen zu haben (und ich treibe mich schon eine ganze Weile im Norden rum....).
    Betrachte dir auch die Trachten der Sami, du wirst kaum Bekleidung aus Rentierfell finden.
    Rentierfelle sind sehr gut als Sitzunterlage, oder auch als Schlafunterlage geeignet da das Fell schön stabiel ist und sich nicht allzusehr komprimiert. Für Kleidung ist es weniger geeignet.
    Nimm Schaf oder Ziege, das ist für dein Vorhaben besser.


    Gruss

  • Weiss jemand wo man Schnittmuster für Felljacken bekommt? Ich möchte gerne möglichst original nach Saami-, Inuit- oder Nativedesign schneidern.
    Oder gibt es moderne Jacken/Parkas die im Schnitt dem der Native People gleichen/ähneln?
    Links wären prima :)

    "Vielleicht ist in der kleinen Wurzel des Heiligen Baumes noch Leben. Wenn dem so ist, dann pflege sie gut, auf das aus ihr wieder ein Baum wird, der Früchte trägt und in dessen Zweigen die Vögel singen..."


    Black Elk

  • Weiss jemand wo man Schnittmuster für Felljacken bekommt? Ich möchte gerne möglichst original nach Saami-, Inuit- oder Nativedesign schneidern.
    Oder gibt es moderne Jacken/Parkas die im Schnitt dem der Native People gleichen/ähneln?
    Links wären prima :)

    http://www.bushcraftuk.com/dow…_Clothes_et_al%5B1%5D.pdf


    Bitteschön.


    Zwischen Samen, Inuit und Natives (der Nordamerikaner) is aber schon määäächtig Unterschiede...


    Ja es gibt auch paar "moderne" Jacken/Parkas, die dem ähneln.
    Such mal nach "Ethno wear".


    Für Kleidung würde ich Dir auch eher zu Hirsch, Schaf, Ziege oder Pferd usw raten. Hohlkammerhaar Felle sind echt scheisse dafür, brechen ab, haaren aus, und sind zu anfällig.

  • Hohlkammerhaar Felle sind echt scheisse dafür, brechen ab, haaren aus, und sind zu anfällig.

    Daher wird nämlich die Hohlfaser-Wolle zumeist mit stabilisierenden Fasern versponnen, da sonst zu kurz, zu brüchig, zu instabil. Gilt zumindest für Alpaka und Possum.

  • @Venator
    *freudig herumhüpf*
    Danke für den Link!!!
    <3 <3 <3 !!!

    "Vielleicht ist in der kleinen Wurzel des Heiligen Baumes noch Leben. Wenn dem so ist, dann pflege sie gut, auf das aus ihr wieder ein Baum wird, der Früchte trägt und in dessen Zweigen die Vögel singen..."


    Black Elk