Welches Messer habt ihr heute mit? Und was habt ihr damit gemacht?

  • Heute war der "Unimog" im Einsatz



    Für???? Lasst Euch überraschen.


    Nee-nee, kein Wilschweinabwehrstock, trotz

  • Ich hatte heute wie eigentlich immer mein Condor Terrasaur mit. War aber faul, bin einfach nur unterwegs gewesen.


  • Heute war ich mit den Kindern im Wald, wir haben ein paar Schnitzübungen gemacht. Die Beiden hatten ihre Lieblingsmesser dabei, die darf ich nicht einmal anfasen!


  • Heute 2 'Combat Knives' im Rucksack mitgehabt um mal kurz ein Holzstück zu batonen. 1ter Kandidat ist das Fox 691/18 Military Camillus mit C-Stahlklinge aus C70 u. Griff aus ABS-Plastik m. Sabre Grind Anschliff welcher ganz tpyisch für diese Art der WKII Fighting Knives ist. Für Liebhaber dieses Messerstils: Mit ca. 55-60 Euro ist man hier mit dabei und das Teil ist diesen Preis allemal wert!



    Der 2te Kandidat stammt von FKMD, also der Mitlitärabteilung von Fox mit der Produktbezeichnung FX-1694 Marines Combat. Die Klinge ist mit 5mm etwas dicker als beim Bowie oberhalb, sie besteht aus 440C und hat einen Hohlschliff. Der Ledergriff dämpft die Schläge besser beim Batoning als dies beim Plastikgriff von oberhalb der Falls ist, die Scheide fällt typisch für FKMD eher bescheiden aus ...





    Das erste Holzteil war gelbstichig und ich dachte das wäre wohl Esche, das zweite hatte Masererung die eher für Buche typisch ist - zumindest waren beide Scheite supertrocken und entsprechend hart u. widerspenstig beim spalten ... Preisfrage an das Forum: Welcher der 2 Kandidaten schlägt sich besser beim Bationing, hat also die idealere Spaltwirkung - was denkt ihr?

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • finnische Schönheiten.
    Finn das Messer und Finny das Beil.

    Geschnitzt gespielt und bewundert. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • So zum grillen und schneiden des Fleisches mußte das ran.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Welcher der 2 Kandidaten schlägt sich besser beim Bationing, hat also die idealere Spaltwirkung - was denkt ihr?

    Ich behaupte mal das FKMD.
    Mein Ka Bar macht das zwar, aber überzeugt nicht so richtig. Das Fox hat ja ne ähnliche Klinge.

  • Bei Böker kannst Du das Moonshiner für knapp über 70 Euro kaufen. Ich habe leider nur Messer bis 12 cm Klingenlänge.

  • Ich bin froh darüber, daß Du verkauft hattest.
    Durfte dieses Brotzeitmesser davor schonmal bei ner Brotzeit testen


    DANKE

  • Aber das Rikasso ist schon heftig bei dem Gerät, @bugikraxn.
    Zum Hohlschliff: Teilweise ist es ja so, dass die Schneide beim Spalten gar nix zu tun hat, sonern nur der obere Teil des Anschliffs die Spaltwirkung bringt.

  • Aber das Rikasso ist schon heftig bei dem Gerät,

    Nö, dass muss so sein @Albbaer - stell Dir einfach einen Feuerstahl vor der da ganau dazu passt ;)


    Spaß beiseite, so einen Prügel legt man sich nicht zu weil dies der ultimative User mit dem allerhöchsten Gebrauchswert ist! Unter solchen Gesichtspunkten wäre das glatt ein Fehlkauf, das Ding fällt bei mir eher in die Kategorie 'leider geil' und ist schön zum anschaun ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .