Welches Messer habt ihr heute mit? Und was habt ihr damit gemacht?

  • Hebel mit dem Neuen mal die Schulter aus der Pfanne ! Schlag mal auf Knochen. :P/

    Der andere Punkt rot ist sehr klare Farbe gegenüber Küchen Besteck.


    Nutze dieses nur da wo Brecheisen + Axt + zerschlagen benötigt wird. :koch:

    Eben Grobmotorik :shock: kein ziehender Schnitte im Schnitzel :dolldrueck:

  • Meine Brüder und Schwestern,


    keine besonderen Vorkommnisse. Aber ein Buck 110 (hier in einer leichten Version) ist schon ein toller Begleiter im Alltag.



    Ich habe es mir von einer Arbeitsreise mitgebracht, als Andenken. Auch wollte ich schon länger dem "Buck 110 - Club" beitreten.

    Ich schneide damit seit ein paar Wochen a.l.l.e.s. - Küche, Garten, Arbeit...

    Und übermorgen, am 1.Mai, beginnt in Sachsen die Forellen-Saison und auch da wird das Messer gute Dienste leisten.


    Horrido!


    Muh!

  • Am 1. Mai ne Puukoscheide angefangen um ein Mora vom Plastik zu befreien. Dazu ein Stück Rosskastanie entsprechend bearbeitet.



    Und immer mal wieder eine Passprobe vorgenommen. Dat Kleidchen soll ja passen.



    Beide Seiten verleimt und in Form gebracht.



    Geräuchert bzw. gebeizt mit Salmiakgeist um die Gerbsäure im Holz anzufeuern.



    Erster Auftrag einer Öl-Wachsmischung.



    Jetzt muss noch Leder drüber, aber momentan stehen andere Dinge an.

  • dhufe

    Herr "Hufe", ich freu mich Sie, als mutmaßlich bekennender Holz-Nerd, am Wochenende zu treffen.

    Wir scheinen auf die gleiche Party zu gehen. :mrgreen: :racoon:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • dhufe

    Herr "Hufe", ich freu mich Sie, als mutmaßlich bekennender Holz-Nerd, am Wochenende zu treffen.

    Wir scheinen auf die gleiche Party zu gehen. :mrgreen: :racoon:


    LG

    Lieber Herr Tipple,

    die Freude ist ganz meinerseits :D und in der Tat werden wir wohl beide den gleichen Feierlichkeiten beiwohnen.


    So, mal Förmlichkeiten beiseite: Wird sicher lustig und vielleicht geht dann noch mehr im September.


    Nachtrag zum Thema: Mein SET M3 und das neue PSK. Beide gestern, fürs Wochenende, frisch geschärft und abgezogen.



    Jetzt sind die Unterarme nackig :).


    Viele Grüße,

    Daniel

  • Hab das neue Verlängerungsmesser von Martinez Albainox seit gestern ausgetestet.

    Ab Werk war leider eine Kerbe in der Schneide. Da es allerdings nirgends mehr lieferbar ist und andere Modelle 400 € plus kosten, wurde Hand angelegt. Bei der Gelegenheit gleich auf voller Primärfase mit Kork und 240er Schleifpapier abgezogen, was der Schneide einen Hauch von Ballig und somit mehr Stabilität geben sollte.

    Auch ist es möglich die Schneide gegen die Stahlseite des Griffes zu drücken, wenn man die kurze Klinge nutzt. Dieses wurde provisorisch mit einem eingeklemmten stück Holz als Stop behoben.

    Anschließend durfte die Klinge mich durch den Tag begleiten und hat sich sehr gut geschlagen. Mit der kurzen Klinge lässt sich super fein Arbeiten und ausgeklappt hat man einen 1a Pommespiecker, welcher auch Lebensmittel in hauchdünne Schneiden schnippelt.






    Für 50 €, durchauch ein netter Schnapper wie ich finde.