Kurzreview des Vega Ultralight Underquilt von blueskylavender



  • Beschreibung

    Die Vega ist ein Kurz-Underquilt mit einer Füllung aus Gänsedaunen mit 700 fp. Er wiegt exakt 362 g ohne Packsack. Der Packsack schlägt dann nochmal mit 23 g zu Buche.
    Der Underquilt misst 46“ x 45“ beziehungsweise 117 cm x 114 cm.
    Der Vega Underquilt ist ein so genannter 3 Season Quilt und wegen seines geringen Gewichts perfekt für alle, die am Gewicht im Rucksack sparen wollen.
    Bestellt habe ich den Underquilt über Ebay für £95 und £10 Versand, was zu dem Kaufzeitpunkt ungefähr €120 entsprach.

    Verarbeitung


    Der Underquilt hat saubere Nähte, ist aber durchgenäht. So könnten Kältebrücken entstehen, die bei aufwändig genähten Kammersystemen nicht möglich sind.
    Ich habe allerdings keine Probleme mit der Temperatur gehabt, die dem entspricht, was ich mir von einem 3 Season-Underquilt erwarte.

    Der Underquilt ist für einen besseren Sitz am Körper asymmetrisch verarbeitet.


    Montage
    Die Aufhängung erfolgt durch einen durchgehenden Gummizug. Ein Tunnel entlang der Längsseiten ermöglicht es den Underquilt zu verschieben, wenn man bereits drinnen liegt. Zwei weitere Gummischnüre ermöglichen ein Raffen der Querseiten, um den Quilt anzupassen.
    Simpel! Auf zusätzliche Gimmicks wurde verzichtet. Es gibt also keine zusätzlichen Züge um den Quilt in der Länge gespannt zu halten. Bisher war das aber auch nicht nötig; ich konnte keinen Akkordeon-Effekt feststellen.

    Ich habe mich zum Einsatz von drei S-Biner entschieden.
    Zwei der S-Biner erlauben die Aufhängung schnell anzubringen und wieder zu lösen und mit der dritten perfektionierte ich den Sitz des Underquilt, indem ich die Aufhängung mit dem S-Biner in Fußhöhe an die Ridgeline klippe.
    Mein Dank an Shug für seine Tipps in YouTube.

    Benutzung
    Ich habe die Vega jetzt knapp 20 mal benutzt und hatte Probleme mit einer kleinen Lücke an den Längsseite, die bei jeder Bewegung gewärmte Luft gegen ungewärmte austauschte und den Komfort damit doch ziemlich einschränkte. Das war motivierend nach Lösungen zu suchen.
    James, der Mann hinter blueskylavender, war sehr hilfreich und natürlich Shug, sehr sogar…
    man muss den Underquilt immer enger machen als gedacht und die Aufhängung über die Ridgeline umzuleiten, brachte dann das gewünschte Ergebnis.
    Ich kann nur jedem Anfänger empfehlen sich Shugs Seite (shugemery) auf YouTube anzusehen.

    Fazit
    Die Entscheidung, mir einen solchen Underquilt zuzulegen, kam nachdem ich einen ähnlichen bei Shug in einem Video sah.
    Durch die reduzierte Größe gegenüber einem Quilt in voller Länge, spart man Platz und Gewicht und ich persönlich brauche die Isolierung an den Beinen nicht.
    Ich wollte einen leichten und kleinen Underquilt, den ich im Winter unter einem großen Underquilt als zusätzliche Isolation nutzen kann oder auch nur als Notdecke, wenn man die Temperaturen mal unterschätzt hat.
    Einen Ball mit unter 400 Gramm und komprimiert grade mal der Größe einer Pampelmuse, bekommt man auch in jedem Rucksack unter.
    Mein Einsatzgebiet ist normalerweise bei gemäßigten Temperaturen, womit der Quilt mir für 85% meiner Anwendungen reichen sollte.


    Ich konnte ihn bis jetzt bis zu 6 Grad testen und dort erwies sich der Underquilt als völlig ausreichend und bei niedrigen zweistelligen Temperaturen als herrlich. Ich schlafe generell in meiner Kleidung, allerdings ohne Jacke, die ich dann als Kopfkissen nutzte.
    Ich habe keine Ahnung, wie sich 850 fp Daune in diesem Quilt anfühlen würde oder wieviel wärmer er wäre… aber so wie er ist, bin ich absolut zufrieden, speziell bei diesem Preis. Klar fallen mir noch Details ein, die der Vega nicht hat:
    -anderes Kammersystem oder
    -850er Daune oder
    -eine zusätzliche Kammer entlang des längsseitigen Tunnels zur zusätzlichen Abdichtung o.ä.


    Aber wenn ich den Preis und was der Quilt mir an Komfort und Vorteilen dafür bietet ansehe…
    von mir gibt es volle Punktzahl.


    Vielen Dank für eure Geduld
    wawa68

  • Meine beiden Underquilts (Fuzzybear und Huggybear) sind ebenfalls von James. Es sind zwar Full length Ausführungen, aber ich kann die ordentliche Verarbeitung bestätigen. Idealerweise stattet James die Dinger jetzt mit kleinen Schlaufen an den Enden aus, so dass sie optimal unter die Hängematte angepasst werden können. Auch ich musste etwas experimentieren, um die Lücke zwischen Hängematte und Underquilt zu minimieren.


    Mit der 700er Füllung sind sie zwar etwas schwerer als Quilts mit 850er, aber für mich reicht es.


    Gruß


    Das Bushbaby