Kaufberatung für einen Winterschlafsack

  • Ist doch gut wenn das für dich so gut klappt, sag ich ja auch nix gegen. Aber wenn du schreibst es ist mollig warm und wenn nicht stopfste noch ne Tüte rein, dann biste halt definitiv noch nicht in deinem Grenzbereich für die Tüte/Tütenkombi und damit auch nicht im Bereich wo der Unterschied mit Kragen zum tragen kommt.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Ist doch gut wenn das für dich so gut klappt, sag ich ja auch nix gegen. Aber wenn du schreibst es ist mollig warm und wenn nicht stopfste noch ne Tüte rein, dann biste halt definitiv noch nicht in deinem Grenzbereich für die Tüte/Tütenkombi und damit auch nicht im Bereich wo der Unterschied mit Kragen zum tragen kommt.

    Die angegebenen Grenzbereiche des Herstellers knacke ich jedenfalls ohne Probleme.
    Und wenn ich meinen Schlafsack im Grenzbereich einsetze, dann habe ich einen unterdimensionierten dabei.

  • Wenn es kalt wird,etwa ab -5 Grad und weniger,nutze ich den TYIN Winter von Mammut.
    Der ist schwer (2600 g),voluminös (füllt den ganzen (50 l )Rucksack aus).
    Temperaturlimit -18 Grad.
    Bisher nicht gefroren und angenehm drin zu liegen.Wärmt auch feucht noch sehr gut.
    Anfangs wollte ich den Schlafsack auf Grund des Packmaßes wieder zurückschicken,aber jetzt bin ich froh,das ich ihn besitze.
    Unterlage ist die Klymit Static V isoliert R-Wert 4,4

  • Ich schließe mich @ope an. Der Carinthia Defence 4 verrichtet jetzt schon seit über 10 Jahren seinen Dienst bei mir.
    Ordentliche Mappe drunter und das Teil funzt einwandfrei.


    Bin mal gespannt für welchen du dich entscheidest @guenialf. :campfire:

  • Wenn es frostige Minusgrade gibt kommt in meinen Rucksack der Carinthia Defense 6.
    Ist einiges leichter, und vom Packvolumen deutlich weniger als die Kombination Defense 4 + Tropen.
    Als Isomatte die Exped Downmate 7 LW.


    Damit ist der Kaminfeuer Effekt im Schlafsack gesichert :)

  • Hallo,
    hatte wie @Styx ca. 25 Jahre den Ajungilak Tyin Winter im Einsatz, nie gefroren, ( hatten mal -24°C auf nem Wintertreffen). Da der leider jetzt seinen Reißverschluß ins Jenseits verabschiedete und ein neuer RV von YKK in der Länge, teuer und beschi.... zu vernähen wäre, habe ich mir jetzt den Nachfolger Ajungilak / Mammut Tyin Winter, kaum gebraucht, im Netz geschossen. Ich hoffe der ist so gut wie sein Vorgänger. Testphase beginnt übernächstes Wochenende, mit dem ersten Wintertreffen der Saison 2016/17.
    Gruß "Seemann"

  • Moin,


    bei mir ist heute auch eine neue Wintertüte eingetrofen :D .


    Dank des Tipps von @karlson (http://www.larca.de/shop_sparfestival_nl1611) konnte ich bei Larca den Marmot Trestles 0 zu einem ordentlichen Schnäppchenpreis erwerben.
    Vielleicht wäre der für den einen oder anderen hier noch eine Alternative.


    Hoffe, dass ich meinen fiebrigen Infekt bis zum Wochenende los bin, damit ich ihn am Wochenende wie geplant draußen testen kann :thumbup: .




    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)