Alte Klingen-Schätze aus eurer Jugend

  • Haut hier mal eure alten Schätze rein.


    Ich hab meine beiden ersten "echten Survivalmesser" beim stöbern auf dem Dachboden meiner Eltern gefunden. Die wollte ich euch nicht vorenthalten.Ersteres (links) ist ein Ace-PAL-O Space age survival knife mit vollständiger Originalausstattung, auch beide Klingen sind noch da. Ein echt rarer Schatz.
    Zweiteres ist made in Japan, mehr weiss ich noch nicht.




  • Moin ope


    Beim Linken Messer hast Du Nicht nur einen Nostalgischen sondern auch einen Monäteren Wert ! Die Teile werden in den USA in Gutem Zustand für 200$ Gehandelt !


    Beim Rechten Messer Handelt es sich um den Nachbau eine Us Airforce Survival Knives.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Ich weiss ;) Dafür würde ich es aber nicht hergeben. Zustand ist bis auf die benutzten Klingen top.

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()

  • Jetzt hat es mich doch gereizt, @opes Anregung zu folgen, und ich hab in meinen Messerkommoden gestöbert (ja, Plural! ^^ )
    (Was tut man nicht alles, um sich vor'm Arbeiten zu drücken...)
    Ist schon schön, wenn man so mal in Erinnerungen schwelgt - hier ein paar meiner "Schätze":
    Als erstes ganz links mein allererstes Fixed (nicht das originale, das liegt im Fluss :rotwerd: ,habs aus nostalgischen Gründen nochmal in der Bucht geschossen, ist aus den frühen 70ern) , daneben mein Backup-Kife von damals (nie ohne mind. 2 Messer raus!)
    das 3.v.l. ist ein Wurfmesser und ganz re. das legendäre Modell "Bärentöter" mit 10,5 cm Klinge! (Etliche Blaubeeren sind ihm zum Opfer gefallen!)


    Dann oben mein erstes Selbstgekauftes - ein Fahrtenmesser aus weichem, aber sagenhaft scharf zu schleifendem Stahl, darunter mein erstes Selbstgebautes - aus Nirostahl, schneller stumpf als man gucken konnte, und ein Selbstbau-Bowie aus dem Bausatz (hatte Papa mir geschenkt), bei dem Ich erstmal Parierstange und Griffschalen wegwarf (zu spillerig!) und eine Edelstahlparierstange in vernünftiger Größe und Teakholzgriffe dranbaute:


    Nicht fehlen damals durfte ein Khukrie (Kukhri?) also ein Gurkha-Messer:


    ...und selbstredend ein Survivalmesser - der Verschluss mit dem nach Takatukaland zeigenden Kompass wurde durch einen schnöden Stopfen ersetzt, weil handlicher.



    Was ganz Besonderes - wenn auch kein Messer:


    Die von meinem Papa original nachgebaute Zwille (einer damals für den unmöglich hohen Preis von 2,95 DM erhältlichen Stahlzwille - mein Papa hat die exakt kopiert und für meine Freunde gleich mit in Serie gebaut ^^ )


    Das letzte Exemplar - noch mit original Vierkantgummi von vor über 40 Jahren - und es funxt noch! 8o




    Und @ope - erst dachte ich, "och, ein Zeigefaden...", aber es ist schön, die alten Teile mal wieder in die Hand zu nehmen - und zeigen zu können. Gute Idee! :thumbsup:


    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi
    Es geht hier doch auch um Emotionen und Geschichten rund um die alten Eisen :)
    Sehr schön dein Posting! :thumbsup:
    Der Bärentöter ist schick!!!
    Das Ace-PAL-O hatte ich dabei als ich meine erste Europa Rundreise mit dem Rucksack gemacht habe. Das Bowie war immer bei allen Pfadfinderaktivitäten dabei.
    Leider ist mein Jungle King II und mein allererstes Taschenmesser verschwunden ;(