Gear Test Fazit

  • So das Treffen ist vorbei und wir haben leider nicht alles geschafft zu Testen.
    Nun ein paar Eindrücke die wir gesammelt haben in den 24 Std.


    Den Anfang machte ein Holzvergaser z+ü+Edelstahl Holzofen: Lixada Link!
    Preis amazon 26 € , und was bekommt Ihr dafür?


    Das war wohl die kleine Sensation des Tages. Top Qualität -Top Verarbeitet. Für 26 € waren wir mehr als nur begeistert! Innerhalb von 5 min. war das Gericht ( Schaschlik ) nicht nur warm sondern heiß!!
    Unser Tipp des Tages!! Kaufen wer noch keinen hat und sowas sucht! :thumbsup:


    Zum Essen dem Schaschlik kann Euch Trailjunkie mehr sagen.


    Ich hab mir Zeitgleich Wasser für ein Travellunch Gericht ( Jägertopf ) auf meinen esbit Kocher erhitzt was auch gut klappte. Kennt wohl jeder muss ich nichts dazu sagen.
    Das Gericht selbst hab ich versehentlich etwas Verwässert so das ich keine genaue Angabe zum Geschmack machen kann. War aber jetzt nicht so mein Fall. Aber es macht satt und mit der richtigen menge Wasser wohl auch etwas genüsslicher.


    Dann ging es ans Aufbauen von den Schlafplätzen:
    Pedduk vs. Tarp


    Junkie hatte sich ein Pedduk gekauft und es war der 1 Einsatz und Aufbau. Das ging nicht ganz so Fix aber war ja auch das 1 x und es musste alles benötigte erst ausgepackt werden.


    Das Pedduk ist sehr gut. Bietet viele Aufbauvarianten und bietet auch genügend Platz für Gepäck und seinem Träger. Ich finde es sehr Gut aber mehr wird Euch dazu der Junkie selbst sagen.


    Kurioste Aufbauweise des Tages und oft Gesprächsthema war wohl mein Tarp. Ich wollte 3 Seiten Dicht haben wie das Pedduk . Leider ist mein Tarp dafür zu klein was ich so nicht auf dem Plan hatte.
    Ich hatte mir das Tarp damals gekauft aber es bis dato noch nie geöffnet. !
    Da ich es aber so haben wollte blieb mir nur mit viel Improvitation und der Tatsache was an Material verfügbar war nur diese Skurrile Variante übrig. Schaut Euch die Bilder dazu an.
    Bin mal auf Eure Kommentare gespannt.


    Dann gab es erstmal heiße Schokolade und Kuchen aus der Dose Firma Dehler. Ich hatte die Schoko Variante und ich war begeistert. Da hat nichts gebröselt und der Kuchen war alles andere als Trocken! Schön Saftig sehr Nussig . Dafür gibt es von mir auch eine Kaufempfehlung :thumbsup: !! TOP würde auch für 2 reichen da er schon sehr satt macht.


    Dann mussten wir noch etwas was am Camp arbeiten das soll ja auch mal fertig werden.


    Dann kam musher dazu gegen 17 Uhr und wir machten uns erstmal ans Abendessen.


    Bei mir stand der Schaschlik Topf vom Dehler auf der Speisekarte und auch beim Junkie gab es das selbe.


    Auf dem Holzvergaser war auch das Gericht binnen 5 min. heiß kurz nach legen dann war auch Junkies Gericht fertig und zu letzt machte sich musher seine Bratwürste in einer großen Pfanne auch noch heiß.


    Das Gericht war sehr sehr lecker und machte gut satt. Geschmacklich Top und auch gut Gewürzt ! Auch hier eine klare Kaufempfehlung von mir! :thumbsup:


    So und nun das große Streitthema schlechthin :saint: :saint: ! Wir haben es leider nicht geschafft ein Video zu machen aber Worte reichen hier auch!!!


    POHL FORCE Prepper One. :thumbup: :thumbup:


    Wir beide hatten den ganzen Tag das Messer im Einsatz haben uns am Feuer darüber lange unterhalten Vorteile / Nachteile.
    Ich bin nur ein User mir muss das Messer gefallen, gute Handhabung , Qualität usw. ich habe dafür nicht die Ahnung was den Stahl das Schleifen angeht.
    Junkie ist da schon besser unterwegs und auch Er wird Euch seine Meinung hier Kundtun.
    Fazit:
    Vergleich POHL Force vs. Tops BOB FieldCraft


    Mein Eindruck von Pohl es ist einfach Top Verarbeitet, liegt sehr gut in der Hand macht alles was anfällt vom Brotaufstrich bis hin zum Holz spalten. Es ist im Vergleich wesentlich leichter hat den besseren Stahl und man kann sogar auch damit schnitzen auch sehr klein und fein wozu es nicht grad sein Einsatzgebiet ist.
    Einig waren wir uns auch das es ein Messer für Pohl Force Freaks ist ,da es einfach viel zu teuer ist im ersten Moment. Und ja Die Firma baut auch andere Messer mit anderen Einsatzgebieten und ist daher wohl nicht ganz so beliebt von Desinge usw. Aber hier hat Pohl Force ein ECHTES Bushcraft Messer auf den Markt gebracht und bevor man sich darüber streitet schaut es Euch an haltet es in der Hand und ihr werdet anders darüber denken und reden! Das hat das Messer nicht verdient!!!
    Nachteile hat es aber auch!!
    Der Lieferumfang ist doch etwas mau wo beim Tops ein Feuerstarter inkl Magnesium und Halterung und eine Notpfeife dabei ist gibt es beim Pohl nur das Messer mit Scheide und dem "Schlüssel" mit der toll beworbenen Paracord Schnur.
    Auch lässt sich mit dem Stahl Niolox kein Funke erzeugen was auch ein Nachteil ist. Dazu hat das Pohl keinen 90 Grad Winkel. Somit ist man immer auf einen Feuerstahl und einem geeigneten Gegenstück angewiesen.


    Nun wer ein Messer für 160€ sucht auf das er sich Verlassen kann mit etwas Zubehör kann beim Tops nichts falsch machen es ist ein sehr sehr gutes Messer für einen fairen Preis!


    Wer ein Freak ist 299 € hat und was " besonderes" möchte dem rate ich zum Pohl Force auch wenn man hier für mehr Geld weniger ( Zubehör) bekommt.


    Ich werde beide Messer nach wie vor nutzen.


    ACHTUNG
    Ja es gibt auch andere Messer zu anderen Preisen die auch TOP sind! Aber oben steht POHL Force vs. Tops BOB FieldCraft.


    Schlafen bei ca 0-2 Grad am Weiher.
    Ich hatte einen Defence 4 und die Exped Symat 9 lw die Daten dazu brauch ich hier nicht zu schreiben ich denke die meisten kennen die auswendig.
    ich hatte aber dazu noch einen Test von langer Unterwäsche Helikon-Tex Level 2 die ich für meinen Oltimer zum fahren bei kalten wetter testete.
    Mit dem Setup hatte ich keine Probleme beim Schlafen. Mir war kuschelig warm. Einzig krämpfe im Bein hielten mich von schlafen ab.


    Wir haben uns alles zu den normalen Ladenpreisen gekauft!! Von keinem Hersteller haben wir etwas zu testen bekommen.


    Wir hoffen das wir Euch hier etwas bei der ein oder anderen Kaufentscheidung helfen konnten. Es ist mein erster Test und Review zu solchen Produkten.


    Bilder kommen von Trailjunkie . Ich hab kein Program um die Bilder zu verkleinern! Leider.

  • Auch ne Kleinigkeit von mir.
    Der Platz liegt sehr versteckt.
    Der Platz hat eine sehr große Feuerstelle, da könnten sich Einige ums Feuer setzen. Werden die Autos außerhalb geparkt bietet er auch viel Platz.
    Leider stehen für die Bodenschläfer mit Tarp ohne Gestänge die Möglichkeiten eine guten Aufstellplatz zu finden sehr mau .
    Für die Hängemattenfraktion gibt es ein paar Möglichkeiten.
    Toiletten indem Fehlanzeige - da geht es ganz bushcraftig in die Natur.
    Versuchte aber schonmal (auch mit Hilfe von @Trailjunkie) den @Rambo16 von einer Komposttoilette Alarm @Friese zu überzeugen.
    Wer weiß, vielleicht überzeugt er ja den Eigentümer noch.


    Nun zu meinem Schlafsetup . Für ein Tarp fand ich keine geeigneten Bäume mit ausreichendem Bodenplatz . Wetter war trocken emeldet und so hatte ich auch keine Lust auf Zelt.
    So stellte ich voll luxusorientiert ein Feldbett in einen geplanten Holzunterstand. An dieser Stelle war noch kein Dach. aber egal. Isomatte aufs Feldbett und Biwaksack samt Defence4 drauf.
    Als wir uns in der Nacht schlaffertig machten bemerkte Christian wie kalt sich der Schlafsack innen anfühlt. Ich bin ja nicht blöd und denke mir, für was habe ich einen dünnen Fleeceschlafsack im Auto liegen. Diesen geholt und in den Defence4 rein.
    Zum Schlafen kam die Jacke unter den Schlafsack ins Kopfteil vom Biwaksack , Schuhe aus und noch unter das Teildach, Hose aus und dummerweise nur in den Biwaksack und ich nirgends mit kurzer Unterhose und Oberteil in alle 3 Säcke gefädelt . machte dann allerdings nur die Reißverschlüsse Oma Fleeceschlafsack ND dem Biwaksack zu und schlief die erste Runde.
    Mitten in der Nacht weckte mich mein Harndrang dem ich nicht sofort nachgab. Dabei spürte ich an den Armen punktuell kalte Stellen.
    Irgendwann gab ich dem Drang nach und schaltet mich raus. zurück verfehlte ich den Fleeceschlafsack, lag somit Urlaub noch im Defence4 und dem Biwaksack - schloss nun diese 2 Reißverschlüsse komplett und der Schlaf ging weiter, schön molig warm bis ich gegen 8uhr wach wurde, weil ich die 2 Mitforisten am Lagerfeuer stehend reden gehört hatte.
    Warum müssen sich Schlafsackstoffe immer so kalt anfühlen?

  • Sauber! Solche "Tests" sind super. Ich hoffe ihr macht so weiter und liefert weitere Berichte. Danke fürs gedankliche mitnehmen. :thumbsup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @musher gerade beim Defence 1 welchen ich besitze fand ich das, dass innenmaterial sich gegenüber den vorher von mir genutzten günstigen Schlafsäcken mit Baumwolle innen deutlich schneller warm anfühlte (was aber auch das einzig positive am Defence 1 war). Das vom Defence 1 unterscheidet sich nicht vom Defence 4.
    Ich frage mich nur wie viel Grad Minus ihr gehabt haben müsst das es dir mit Defence 4, Bivy und Inlet noch kühl war :shock: ich vermute dein Loft ist fertig...

  • ich hatte aber dazu noch einen Test von langer Unterwäsche Helikon-Tex Level 2 die ich für meinen Oltimer zum fahren bei kalten wetter testete.


    Danke für den Bericht!


    Wie fällt die Unterwäsche aus? Durchschnittlich, oder zu kein oder zu groß? Wie ist es mit der Elastizität?


    Ich habe so etwas von einer anderen, wahrscheinlich einer Billigfirma, und bin besonders mit dem Unterteil nicht zufrieden. Fällt klein aus (im Vergleich mit den Größen, die ich mit anderen Sachen so trage), ist nicht sehr elastisch, nicht sehr bequem und besonders hinten oben <g> sehr kurz geschnitten. Das ist das einzige Beinkleid, das ich besitze, in dem ich ein Maurerdekolleté zeigen kann. =O Könnte. Wenn ich wollte. Was ich aber nicht will. ^^ Wie auch immer: In kalten Nächten eher unpraktisch ...


    Ist das Helikonzeug besser in der Hinsicht?

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • @musher gerade beim Defence 1 welchen ich besitze fand ich das, dass innenmaterial sich gegenüber den vorher von mir genutzten günstigen Schlafsäcken mit Baumwolle innen deutlich schneller warm anfühlte (was aber auch das einzig positive am Defence 1 war). Das vom Defence 1 unterscheidet sich nicht vom Defence 4.
    Ich frage mich nur wie viel Grad Minus ihr gehabt haben müsst das es dir mit Defence 4, Bivy und Inlet noch kühl war :shock: ich vermute dein Loft ist fertig...

    Ich schrie, im ersten Moment fühlte sich der Stoff kalt an.
    Und später als es punktuell kalte wurde war der Defence4 NICHT geschlossen .
    Später ohne Innenschlafsack und geschlossenenDefence4 war es bestens.

  • Ich hab normal L- XL aber bei der Unterwäsche brauchte ich 2Xl . Viel Elastizität hat die Wäsche nicht. Aber ich finde sie gut wärmend. War mitten in der Nacht mal zum erleichtern bei ca 0-2 Grad am Weiher mit draußen für ein paar min. Kalt wurde mir nicht! Hoffe ich konnte Dir damit Helfen.

  • Bin ja mal auf Details bezüglich des Pohl Force Messers gespannt. Ich habe das Tops BOB und das Hohl Force durfte ich bespielen.
    In meinen Augen ein viel zu teures Messer ohne nennenswerte Stärken. Für mich gibt es da klar keine Kaufempfehlung.

  • Bin ja mal auf Details bezüglich des Pohl Force Messers gespannt. Ich habe das Tops BOB und das Hohl Force durfte ich bespielen.
    In meinen Augen ein viel zu teures Messer ohne nennenswerte Stärken. Für mich gibt es da klar keine Kaufempfehlung.

    Haha ich wusste das sowas von dir kommt!
    Auch darüber haben wir gesprochen! Ope hasst Pohl wie ich Mora hasse! Hätten eine Wette am Feuer machen sollen!
    Aber so hat jeder seinen Geschmack und Meinung. Die Wette hätte ich gewonnen!
    Ist nicht böse gemeint! In dem Punkt kenn ich dich ja.

  • Optisch gefällt mir das Pohl Force schon, es ist sogar das einzige, was mir von PF gefällt. Wo die Leute aber ihre Preisvorstellung her nehmen?
    Aber über Geschmack und Sinn darf man bei Ausrüstung nicht diskutieren. Wäre ja noch schöner, wenn alle das selbe mögen. <X


    Ich habe im Sommer jemanden kennen gelernt, der nur mit einem Opinel "bewaffnet" war. Und der Mann ist wirklich das ganze Jahr unterwegs. Blasphemie!! :S


    LG A.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Haha ich wusste das sowas von dir kommt!Auch darüber haben wir gesprochen! Ope hasst Pohl wie ich Mora hasse! Hätten eine Wette am Feuer machen sollen!
    Aber so hat jeder seinen Geschmack und Meinung. Die Wette hätte ich gewonnen!
    Ist nicht böse gemeint! In dem Punkt kenn ich dich ja.

    Erstens kennen wir uns nicht und zweitens liegst du da deswegen absolut falsch.
    Das Prepper wäre das erste Messer von Pohl Force welchs mir optisch gefallen hätte. Aber was kann es denn, was diesen Preis rechtfertigen würde? Kydex ist lummelig und Griff nicht wirklich passgenau.
    Im Vergleich zum BOB oder besser zum Oberland Arms imwoid Sepp verliert es leider (und beide sind günstiger).
    http://www.oberlandarms.com/pr…epp+OA+Blade+Section.html

    3 Mal editiert, zuletzt von ope ()

  • Erstens kennen wir uns nicht und zweitens liegst du da deswegen absolut falsch.Das Prepper wäre das erste Messer von Pohl Force welchs mir optisch gefallen hätte. Aber was kann es denn, was diesen Preis rechtfertigen würde? Kydex ist lummelig und Griff nicht wirklich passgenau.
    Im Vergleich zum BOB oder besser zum Oberland Arms imwoid Sepp verliert es leider (und beide sind günstiger).
    http://www.oberlandarms.com/pr…epp+OA+Blade+Section.html

    Ich schrieb ja das es ein Messer für Freaks ist und es einfach viel zu Teuer ist. Ich hab auch geschrieben das es viele andere gute Messer zu besseren Preisen gibt aber die anderen Messer hab ich nicht und kann darüber auch nichts sagen!
    Es ging um den Vergleich Pohl-Tops da ich nur diese Messer habe.
    Was das Kennen angeht im alten Forum vor ca 2 Jahren hatte ich das Alpha 2 gekauft und war stolz wie Oscar. Da war aber dein Kommentar nicht all zu schön das sogar Friese und andere User dazwischen gegangen sind. Daher kannte ich deine Reaktion!
    So Fertig.

  • Ich würde mich ja über einen aussagekräftigeren Threadtitel freuen. Ein "Gear Test Fazit" kann mal wieder vieles sein. ?(


    Sorry, ist echt nicht böse gemeint.... :love:



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”