Ersatz Messer Gesucht

  • Hab mal im Zuge eines Passarounds ein Oberland Black Sepp ne Weile gehabt.Verarbeitung war ok.Empfand das Messer aber als sehr "stiff" im Umgang.Hab damit auch im Wald gearbeitet,auf Dauer eher umbequem und für mich nix.Zu den Foldern kann ich nix sagen.

  • Hab mal im Zuge eines Passarounds ein Oberland Black Sepp ne Weile gehabt.Verarbeitung war ok.Empfand das Messer aber als sehr "stiff" im Umgang.Hab damit auch im Wald gearbeitet,auf Dauer eher umbequem und für mich nix.Zu den Foldern kann ich nix sagen.

    Was meinst du mit "stiff"?
    Das Handling ist ja auch von der eigenen Anatomie abhängig, ein Messer passt oder passt eben nicht.

  • Ich meine damit es ist kein Handschmeichler.Finde die Geometrie vom Griff nicht gut.Ich hab relativ robuste Hände und mich hat es trotzdem gestört.Auch die beiliegenden Inlays für den Griff haben bei mir nix gebracht,bzw empfand ich als useless.
    Ein weiteres kleines Manko,die Ränder des Erls waren nicht gratfrei gearbeitet.Es war damals aber glaube ich vor release,eventuell haben die die quality control verbessert.
    Was ich aber weiß,das Design und die Produktion sind absolute Massenware.Das selbe Messer aus der gleichen Fertigung hatte zuvor glaube ich ne italienische Firma im Programm,kann mich aber nicht mehr wirklich darn erinnern.

  • ...
    Das selbe Messer aus der gleichen Fertigung hatte zuvor glaube ich ne italienische Firma im Programm,kann mich aber nicht mehr wirklich darn erinnern.

    Moin @the_nature,


    das BLACK SEPP wird nach wie vor von der Firma Viper/ Tecnocut aus Maniago produziert und u.a. von Böker unter der Modellbezeichnung "David" vertrieben:
    https://www.boker.de/fahrtenme…per-tecnocut/02VP027.html


    Hatte ich zuletzt bei Böker vor Ort live begrabbeln können und fand die Verarbeitung allerdings sehr gut.


    Das IMWOID SEPP kommt aus derselben Schmiede. Gefällt mir ob des schlichten, geradlinigen Designs übrigens auch sehr gut.
    Würde mich freuen, wenn @Bernd Odenwald hier ein kleines Review dazu posten könnte.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Der Imwoid Sepp ist nicht mit dem Black Sepp vergleichbar.
    Black Sepp ist von der Klingenstärke dicker und auch die Klingenlänge ist länger.
    Der Griff anders gestaltet.
    Nur die Klingenform ist ähnlich.


    Ein Messer das man nutzt, muss kein Handschmeichler sein. Es muss gut in der Hand liegen und ergonomisch sein.
    Was bringt mir ein Handschmeichler bei den Griffschalen, wenn sie zu kurz sind oder drücken nach einer Stunde.


    Jeder hat da andere Hände.
    Ich nehme den Sepp richtig hart ran. Der wird nicht geschohnt. Sepp braucht das. Der steht drauf.
    Letztens damit 5 Tage durch die Pfalz batoned. Brennholz entrindet, Feathersticks gemacht. Alles eben.
    Beschichtung sah danach aus wie Harry.
    Etwas Balistol und nen Tropfen Wasser drauf, gut verreiben, abreiben. Danach nochmal mit nem balistolfeuchten Tuch drüber.
    Wie neu.


    Wer allerdings ne Schwanzverlängerung sucht, ist mit dem Imwoid Sepp falsch bedient.
    Der sollte ein ESSEE 6 holen und es mit Vaseline einreiben anstatt mit Balistol.


    Oberland Arms macht aus der Geburtsstätte ihrer Messer kein Geheimnis.
    Da wird ganz offen damit umgegangen wo es hergestellt wird.
    Gefertigt für Oberland Arms von Tecnocut in Maniago/Italien. Design by Tommaso Rumici.


    Ich finde aber ein Oberland Arms Sepp cooler als ein Tecnocut Sepp. Da gehört halt alles dazu. Die Marke OA, deren Klettpatches, deren Chef den ich persönlich kenne.

  • @knightofknives
    Aha,na dann wissen wir da jetzt auch bescheid,thx :)


    Für mich wars von der Verarbeitung und generell der Machart her wie gesagt eher nix,aber ist und bleibt Geschmackssache.Fairer Weise hatte ich ja angemerkt dass der Passaround mit ner PreRelease Version stattgefunden hat soweit ich mir erinnere.Also wer weiß,vielleicht haben die ja dadran geschraubt.Sonst eher unteres Mittelfeld aus meiner Sicht,und so günstig ist das Teil ja auch nicht.



    @Bernd Odenwald
    "Handschmeichler" bedeutet für mich eben genau dass es gut in der Hand liegt ( Griff Geo ) und bei langem arbeiten nicht rumnervt ( Verarbeitung / Finish ).
    Beide Kriterien hat der Black Sepp in meinen Augen damals nicht erfüllt.Von daher für mich eben keiner.