Ersatz Messer Gesucht

  • Hallo zusammen,
    leider hab ich mein Pohl Force Bravo One gen2 verlegt am We !


    Das Messer wird aber nicht mehr gebaut !
    Die neuen gefallen mir nicht!


    Was könnt ihr mir empfehlen.


    Was ich NICHT mag:
    Opinel
    Walter
    Gerber
    Herbertz
    Böker


    Laguiole


    Was fällt Euch noch ein? Schaut Euch das bravo an in die Richtung sollte es gehen.


    Danke

  • Das ja'n Taschenmesser...
    wollt dir gerade das empfehlen: http://www.gearbest.com/fixed-blades-knives/pp_235633.html
    und @AGraba hat im Schnäppchenfaden 'n Gutscheincode gepostet, nochmal 15% ab ;)


    Aber Taschenmesser ha'm die auch, z.B. Ganzo Knives
    hier mal'n Beispiel:http://www.gearbest.com/pocket…ves/pp_325281.html?wid=21



    sind allerdings user, keine für den Messerstammtisch... ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • So Danke erstmal. Die Müller Messer sind gut! Extrema Ratio ist nix für mich und meine Geldbeutel.


    Bisher bin ich bei Zero Tolerance z350 gelandet das kommt hin was ich suche.


    Was ich von den Ganzo halten soll weis ich nicht

  • ...
    Was ich von den Ganzo halten soll weis ich nicht

    Moin @Rambo16,


    Ganzo ist vom P/L-Verhältnis her ok. Hatte einige von deren Schneidwerkzeugen in der ersten Jahreshälfte mal zum Testen bei Gearbest bestellt, aber dann wg. überquellender Messerboxen wieder verkauft. Habe in der Regel meistens ohnehin das Backlock oder Linerlock vom Herrn Müller draußen als Folder dabei.


    Wenn Du etwas schweres, stabiles suchst, kann ich Dir das G 720 von Ganzo empfehlen.
    http://m.gearbest.com/survival-emergency-gear/pp_185411.html


    Gibts wahlweise in Orange, Schwarz und Oliv.


    Eventuell kann @Holzwurm Dir zu dem Messer auch noch etwas sagen.


    Ansonsten schließe ich mich auch der Empfehlung von @schwyzi an. Das Cima1 ist ein sehr robustes Messer und für den aufgerufenen Preis auf jeden Fall einen Blick wert.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

    2 Mal editiert, zuletzt von knightofknives ()

  • Ich weiß ja nicht, aber hast du irgendwie ein paar Auswahlkriterien. Preis, Robustheit, Größe...
    Da gibt es ja irgendwie 1000 Möglichkeit. Oder verstehe ich deine Anfrage nicht?
    Was ist mit Spyderco? Sind nicht die schönsten aber da gibt es viele sehr funktionelle Modelle in viel verschiedenen Preisklassen.
    Ich könnte dir ein Viper Free anbieten, weiß aber nicht ob dir sowas gefällt.


  • Ich weiß ja nicht, aber hast du irgendwie ein paar Auswahlkriterien. Preis, Robustheit, Größe...
    Da gibt es ja irgendwie 1000 Möglichkeit. Oder verstehe ich deine Anfrage nicht?
    Was ist mit Spyderco? Sind nicht die schönsten aber da gibt es viele sehr funktionelle Modelle in viel verschiedenen Preisklassen.
    Ich könnte dir ein Viper Free anbieten, weiß aber nicht ob dir sowas gefällt.



    Oh das ist schön! Was soll das kosten?

  • Für den Preis bekommt man bei Ganzo recht viel aber eben auch nicht "Highend", was nicht weiter verwundern sollte.
    Ich hatte mir auch mal einen Schwung bestellt, teilweise doppelt um was zum Verschenken zu haben und um die Qualität untereinander vergleichen zu können.
    Dabei stellte sich heraus das es der Chinese (mal wieder) nicht schaft gleichbleibende Qualität zu produzieren. So waren z.B. beim 720 von einem Messer zum anderen die Rillen im Griff sehr unterschiedlich gefräst, bei einem die Wascher aus Teflon beim anderen aus Bronze. Davon abgesehen aber ein Panzer von Messer mit ordentlich gehärtetem 440C, sehr gut funktionierender Verriegelung, butterweichem Klingengang und gut zentrierter Klinge. Nach nunmehr einem dreiviertel Jahr zeigt sich keine Materialermüdung doch leider Rost an den Platinen.
    Von der Handlage etwas besser als sein Original, dem Lionsteel SR1 weil sein Griff etwas voluminöser ist. Zudem hat die Klinge eine etwas spitzere Form und ist nicht ganz so dick, was dessen Schneideigenschaften optimiert.
    Für mich hat sich das Ganzo 739 (Clon des Benchmade Griptillian) als das praktikabelste und das mit der besten Handlage herauskristalisiert. Bei diesen Modellen hat sich auch noch kein Rost an den Platinen gezeigt.
    Ansonsten aber gute Messer, die ihr Geld wert sind. Bei den Preisen hat man auch keine Hemmungen sie mal über das Maß zu beanspruchen. Kaputtbekommen hab ich noch keins, was nicht heißen soll das es nicht trotzdem zu bewerkstelligen ist.


    Meine Empfehlung für ein schönes, praxistaugliches Messer mit top Qualität ist das Steel Will Gekko 1500 oder das etwas kleinere Steel Will Gekko 1550.

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzwurm ()

  • Ich werde es bald selbst sehen was die Ganzo können. die Steel sind sehr schön aber ist mir zu teuer! Da könnte ich ja 25 Ganzo Quälen.

  • Na, das ist doch mal eine gute Nachricht zum Start in den November.
    Herzlichen Glückwunsch, freut mich für Dich.


    Und viel Spaß mit den bestellten Ganzos :thumbsup: !


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Das Oberland gefällt mir vom Design her auch richtig, richtig gut. Genial schlicht.
    Hast du das @ope ? Ein Review wäre top!

    Leider nein, konnte es aber schonmal befummeln und bespielen.
    Bei mir kommen Folder nur von Victorinox.