Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich habe gerade meinen Platz ausgemessen. Eine Hängematte und die WC Kiste passen auch rein. Zum Glück bin ich nicht allergisch, sonst müssten die Katzen wieder von Bord!
    Wie? Ihr habt keine Einladung von Noha bekommen? Ups... :thumbdown:
    naja, war nett mit euch :P



    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich hab Grad bissel an dem GI Tanto gebastelt. Griff gekürzt und nun auf g10 griffschalen sparen :D
    Und weil tolles Wetter ist gleich noch ein wenig geschnitzt und ein Tee und kleines Feuerchen gemacht.


    Herrlich einfach wie glücklich sein geht. Ist als ob die Zeit stehen bleibt.





    Da sieht man das man gut auf den Untergrund achten sollte und die Hitze nach unten bei einem Hobo nicht unterschätzen sollte. 8|

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

    Einmal editiert, zuletzt von Arco ()

  • Hallo,


    Haushalt :S ein bisschen, Ausrüstung zusammen - und auseinander geräumt, davon geträumt, mein Büro einfach anzuzünden (simplify my life! :evil: ).


    Muss morgen arbeiten, ich ...ach was soll's? ;(
    Speere aus Stöcken improvisiert. Mit dem Rudel ohne Milady über denselben Bach balanciert, wie Milady in sehr jungen Jahren. Heimvorteil. Die Krise gekriegt darüber wie viel Müll in so einem Dorf-nahen Wäldchen rumliegen kann. So viel zum Spurenlesen :cursing:




    Gruss,
    Silas

  • Heute ging es noch ein Stückchen länger raus. Zuerst an eine Biberstelle (davon gibt es leider keine Bilder), am gefrorenen Bachlauf entlang (auch mal drauf) über einen Bogen durch bis zu 15cm tiefen Schnee. (Irgendwann war da vor uns schon Jemand gelaufen und die Spuren fest gefroren - war daher mühsam zu laufen)


  • Ich bin gestern (wegen einem Automotorfehler) mit einer Spitzengeschwindigkeit von 130kmh und runtergeregelter Drehzahl zu Friese´s Jagdhütte geschlichen X(
    Vor Ort die Feuerstelle vorbereitet, auf der teilweise zugefrorenen Selke spielen gewesen und fast unfreiwillig baden gegangen.... :whistling:




    14:00 Die Gäste erscheinen - Tipple verspätet zum Geburtstag gratuliert und ihm gesagt, dass er schon wieder ein Jahr älter aussieht :dolldrueck: , sowie Ol´Greenhorn kennengelernt :thumbsup:
    14:05 Konradsky meckert, quengelt, schimpft und fleht, damit wir ihn auf seinem Spaziergang begleiten, um den selbstgebauten Mini-Pulka zu testen.
    16:30 Die langwierige Vorbereitung der Nahrungsaufnahme beginnt, Hopfensaft wird verteilt, das Feuer geschürt :campfire:
    Tipple präsentiert seinen neuen UL-Kochtopf (mit dem Durchmesser einer 180jährigen Eiche):




    19:00 Der Chef des Hofes beehrt uns mit seinem Besuch, Wahlweise wird Grünkohl oder vegetarischer Edeleintopf gereicht, aus Gründen der Bequemlichkeit ziehen wir uns in die Hütte zurück, da Tobi und Maddin sich nicht einigen können, wer die kälteren Füsse hat. Von 20:00 bis 04:00 werden weltpolitische Themen von enormer Tragweite und Aussagekraft durchdiskutiert, deren vollständige Wiedergabe mir zu diesem Zeitpunkt nicht möglich und vermutlich auch nicht sinnhaft erscheint. ;)


    Spass hat es gemacht mit euch, Jungs!
    Jederzeit wieder :danke:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

    Einmal editiert, zuletzt von Doom ()

  • ... auch spazieren gehen ... um den Körper und Geist wieder den benötigten Freiraum zur Verfügung zu stellen 8o


    Waren heute bei uns vor der Haustüre unterwegs ... aufgrund eines anschließenden Besuchs ... leider ohne mobile Feuerstelle :Kleenex:


    aber war trotzdem gut so schön am Flüsschen Erft entlang zu stravanzen.
    Allerdings nix mehr mit weiß und gefrohren ... es taut bei uns ... und die ersten 3 cm der Bodenschicht waren schon wieder schön matischig.


    los ging es mit einem Enten-Pärchen:



    der braun in braun Ton ... hat schon etwas spezielles ... freuen uns trozdem schon auf das Frühjahr



    Hungergefühl kam immer wieder auf ... aber das war für uns diesmal nichts.
    Wir hungern weiter ... aber dieser Kamarad hatte echt nen dicken Fisch im Schnabel:





    vorbei an den "gehörnten" :kuh: ...



    ging es dann wieder ins Unterholz ...



    zum Totholz - Mikkado - Spielen:



    auf der Suche nach Baumpilzen ... fanden wir dann dieses eng astumschlingende Exemplar:



    auch ein Symbol der Liebe wurde entdeckt ...



    schnell noch durch den ... efeu-grünen Vorhang ... und schwupp geht es wieder zurück in die urbane Welt:



    hier noch etwas gefunden ... leider war es schon leer :P ... mussten dabei aber an @schwyzi denken ... der hätte daraus bestimmt eine dreifach veredelte Benjamin-Sau-Feder geschmiedet :)



    Nun noch schnell zur alten Raketenstation Hombroich ... die in den frühen 2000´ender umgebauten Raktensilos begutachtet:



    immer noch hungrig ... haben wir nun endlich unseren Kocher gefunden ... aber auf einen normalen Hobo ... wird der wohl nicht raufpassen.
    So nahe waren wir auch noch nie ... an einem Stahlkochtopf ... größer geht immer :D



    schön wars ... draussen wars ... und das nächste mal wieder mit der mobilen Feuerstelle.


    Euch ne angenehmen Wochenstart.


    LG
    rokibusch

  • Meinen Geburtstag zusammen mit Freunden und Foristen im verschneiten Harz verbracht. :campfire:


    Ein herzliches "Dankeschön" an dich @Friese, dafür das wir deine Hütte unsicher machen durften!
    Die "Ofengespräche" waren mal wieder erstklassig. Viel gelacht und auch das ein oder andere dazu gelernt. :danke:


    Ich wünsche Dir noch besinnliche Stunden in deinem schönen Tal und viel Erfolg beim nächsten Ansitz. :thumbup:


    Achja, und möge der Bacon gewinnen, auf das du bald ein warmes Mützchen nähen kannst. ^^



    Für den leider mal wieder verhinderten @Stefan wurde erneut die Fahne "im Zeichen des offenen Schlüppers" gehisst, um ihm Grüße zu senden! :dolldrueck:
    Tobi Tobsen, Maaddddiin und Klöti beim ausführen des Ritus. 8)



    Es war eine Klasse Zeit mit euch allen! Nochmal vielen Dank fürs Geschenk. Ich habe mich sehr gefreut und werde es weise einsetzen!


    Ich schreib morgen noch einen kleinen Bericht denke ich. Jetzt bin ich erstmal froh, das die nassen Sachen trocknen und ich endlich aus meinen Toundra´s raus bin!
    Das Gefühl von 3 Tagen heiße Kohlen und Wasser in den Schuhen vergeht hoffentlich bald. 8o



    Guts Nächtle.

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • @Tipple
    Von mir auch herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag :thumbup: !


    Frage: Ich finde die Toundra's auch nicht schlecht.Heisse Füsse ist ja nicht das Schlechteste(habe ich täglich wenn Feierabend ist 8o ),nasse Füsse finde ich weniger gut!
    Waren die Füsse schweissnass oder hattest du ein Ereignis?

  • Es war einfach nicht kalt genug für die Schuhe @Rockdog, das war das Problem. Wir hatten maximal minus 6 Grad.


    Ich habe einfach nur arg geschwitzt, Schnee hatte ich keinem im Stiefel und in einen Bach bin ich dieses Jahr auch nicht eingebrochen. :)
    Hätte meine ollen Aku Schluppen noch ins Auto schmeißen sollen. Letzte Woche war es schön kalt im Harz, da hätten sich die Toundra´s wohler gefühlt.


    Aber wie das mit neuer Ausrüstung immer so ist, sie will benutzt und getestet werden, nech.
    Ich wusste das @Hagbard die Stiefel bei minus 5 noch zu warm waren, jetzt weiß ich das das definitiv stimmt. :D


    Hört auf die Erstgeborenen, denn das sind die die in die Steckdose fassen und dann den kleinen Geschwistern erzählen "Nee, das macht man besser nicht!" 8o



    Haudi

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hört auf die Erstgeborenen, denn das sind die die in die Steckdose fassen und dann den kleinen Geschwistern erzählen "Nee, das macht man besser nicht!"

    Ja so ist das @Tipple.


    Man kann Opinels frittieren.....das ist dann Modden und ist gut.
    Man kann Leder in heissem Wachs härten ...ist gut.
    Aber man kann auch Füssse kochen .... das ist dann nicht gut. Ausser es sind Schweinshaxen und die werden gebraten.


    Ich hab ja auch so "UltrabrutalwarmStiefel" und wie oft hatte ich die an? Ich denk ich kanns an 2wei Händen abzählen, weil über -15 sind die ne Qual, und zum Strecke machen taugen se auch nicht. (Gut meine sind aus der Kategorie billig, in den "echten" kann man bestimmt vieeeel besser wandern, oder? ;) )

  • Hört auf die Erstgeborenen, denn das sind die die in die Steckdose fassen und dann den kleinen Geschwistern erzählen "Nee, das macht man besser nicht!"

    Konfuzius sagte einst:


    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln - erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.


    Ich bin Einzelkind..... meine Jugend war bitter! All die Steckdosen, Missgeschicke und Fettnäpfchen :P

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • @Doom der erste Weg war wohl nicht so dein Ding?!


    :whistling: :D :dolldrueck:

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert