Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Hi,

    @Silas
    versuchs mal mit sowas hier:



    lieben Gruß
    kahel

    über so ein Tüdelband habe ich bereits nachgedacht - eventuell kann ich mich dann als Kettenhund offiziell outen. lol lol


    Kopfgeldjäger Plus. Sieht es dann nicht komisch aus, wenn ich ständig diesen Deckel hinter mir her ziehe? lol In Meetings besonders bei Kunden könnte ich das stets in den Smalltalk einbauen.
    Spannweite von "Was für eine Kette, was für ein Deckel - das bilden Sie sich wohl ein, Sie überdrehtes Huhn." bis hin zu "Wie viele soll ich Ihnen besorgen? Bitte machen Sie mir eine Excelliste.. nein...vor Weihnachten wird das nichts mehr...heisst das hier Marie-Chantalle mit oder ohne Bindestrich oder sind das zwei Deckel, d.h. 2 Personen?"


    Gruss,
    Silas

  • Also wenn ich dann mal einen Vertriebler für meine Manufraktur und deren Produkte brauchen sollte ... dann Dich! :thumbup:
    Wäre bestimmt recht Spaßig! :thumbsup:

  • Heute den vermutlich letzten sonnigen Tag für nen kleinen Spaziergang mit meiner Kleinen genutzt. Leider ist sie zur Zeit krank und deshalb zu Hause. Aber mal an die frische Luft gehen war schon wieder drin.Dabei die alte Windmühle angeguckt.
    Übermorgen geht´s bis Sylvester in den Schwarzwald! Ich freu mich, weil ich noch nie ohne Mopped da unterwegs war!
    Frohes Fest euch allen!
    "Seemann"

  • Hallo,


    im Nasskalt-Morgen Spuren gelesen.
    Die sahen im Matsch ziemlich frisch aus - naja - Fuchs an einigen Stellen, andere an anderer Stelle sahen eher nach Hund aus.
    ,

    Hier Spuren eines Foristen mit einer Zeigefreude für Moras?

    Hier hat ein Räuber was gesucht.

    Hier roch es nach "Veilchen" bzw. Fuchs....ich nehme an, irgendwo hier ist ein Fuchsbau...eigentlich zu nass, aber ich kann nicht in alle Bereiche vordringen.
    *schnupperschnupper*


    Gruss,
    Silas

  • Hey @Silas alter Spurenleser,
    klär nen Laien doch bitte auf, was er da sieht???
    Wer ist da durch den Matsch gelaufen und hat im Laub gepennt??
    Danke.
    Gruß "Seemann"
    der keine Spuren lesen kann.


    Edit: Ich hatte die Bilder gesehen, just als du sie zeigtest und da stand noch nix dabei geschrieben.
    Deshalb mein Frage-Post.

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann ()

  • Moin,
    nachdem ich die letzten Tage immer raus war, ist heute mal Hausarbeit angesagt gewesen, bei dem Wetter ging es ja noch so eben. :rolleyes: 8o
    Zudem ist mir gestern ein Bein meines Taschenstatives abgefallen, natürlich mitten im Wald. :D
    Ich wieder zurück wo ich es zuletzt aufgestellt hatte, und siehe da, ich habs wieder gefunden.
    Heute dann das Bein wieder eingeklebt, danach noch Messer geschäft.



  • Schöne Grüße aus dem Wald.


    Irgendwie ist die Zeitmaschine kaputt... wie schnell die Zeiger im Wald rennen! ;(


    Es ist ein Vergnügen dem Vierbeiner beim Drossel jagen zuzusehen.


    Lg und genießt die Feiertage

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hallo,


    auf der Heimfahrt durch die Südheide bei einer Kriegsgräberstätte pausiert - soviel zu Spuren, die hinterlassen werden. :(








    Der Deckel ist wieder aufgetaucht. :)
    Und dann habe ich den Dosenspiritus-Kochers meines Wichtels getestet. Erstaunlich gut geklappt - positionierte das Ding wg. Stellfläche und so in den kl. Esbitkocher...

    Habe das Ehepaar dessen sehr grosser Hund hier auch Spuren hinterlässt...und zwar täglich...getroffen.
    :S
    Sehr nettes Gespräch von Waldschrat zu Draussen-Hund-Anhängern. Hinter mir höre ich Eichelhäher und Vögel, deren Rufe mir gerade nicht bekannt sind ?( . Es gab Käsebrötchen.

    Verlängerte Mittagspause beendet, Silas schleicht sich heim in die Zivilisation.


    Hmpf,
    Silas

  • Greetings from Tokio!
    Meine letzte Arbeitstour in diesem Jahr führte mich nach Japan.
    Unser Crewhotel liegt an der Perepherie der 30 (!) Millionen Metropole. Trotzdem sieht das hier vom 23 Stockwerk so aus.



    Ziemlich trostlos!
    Zum Glück gibt es direkt neben dem Hotel ein Kleinod, nämlich einen kleinen japanischen Garten.




    Ein beliebter Fotospot für Hochzeitspaare, die sich dort in traditionellen Gewändern ablichten lassen.



    Im Gartenteich schwimmen einige Karpfen von imposanter Größe!



    Nach dem Besuch des Gartens,fragte ich noch einen "Einheimischen" ^^ nach dem Weg zu einem Sushi Restaurant.



    ...zum Glück war er der englischen Sprache mächtig und wies mir den Weg zu ausgezeichneten, vegetarischen Sushis.



    happy holidays, folks!

    • Offizieller Beitrag

    Ach jaaaa. Eigentlich ist es ja dieses Jahr nur ein verlängertes Wochenende, dennoch: same procedure as every year. Einkaufen als wolle man 2 Wochen überleben, dann noch mal einkaufen, weil man dieses und jenes noch vergessen hat, hier noch was, da noch Aufwand und dann zu Hause heißt es dann nicht "ab aufs Sofa". Die Kinder quietschen, Kuchen backen, Essen vorbereiten, Aufräumen...


    Ich hatte am Julfest leider keine Zeit den Tag zu ehren und mir mal eine Auszeit zu nehmen, so hatte ich heute, nachdem ich meinen Laptop im Büro zugeklappt hatte einen klar strukturierten Plan, der durch seine Einfachheit besticht: ne Stunde in die Natur gehen.


    So wählte ich die südlichen Leineauen, die unweit meines Büros im Süden Hannovers verortet sind.



    Ein wunderbarer Ort, Ruhe und wenig Aufforstung, das tat sehr gut.


    Mein "eins für alles" hatte ich auch dabei und es freute sich, sich mal wieder nackt zur klassischen Bushcrafterpose in Szene setzen zu dürfen:



    Während ich um das Gewässer durch das Unterholz schlängelte stellte sich eine kleine Landzunge als spontanes Ziel heraus. Ich setzte mich auf einen Baumstumpf und fand Zerstreuung im Schnitzen von kleinen, sich kringelnden Holzlöckchen:



    Ich erinnerte mich an den Beitrag vom Sepp über die Holznägel und spitzte mal ein Stöckchen an,



    um es anschließend in einen morschen Baumstrunken reinzulaschen:



    Funktioniert richtig gut, hätte ich nicht gedacht. Ich kam mir vor wie ein echter Bushcrafter.



    So dachte ich in der Stille über das vergangene Jahr nach, über das Geschehene, die Erlebnisse und Personen. Kam wunderbar zur Ruhe und ging anschließend bester Dinge wieder zum Auto um in absoluter Ruhe und Gelassenheit nach Hause zu fahren und mich dort dem unaufhaltsamen Strom der Weihnachtsvorbereitungen zu fügen und tiefenentspannt mit ihm mitzuschwimmen.




    Haut rein Leute. Lasst Euch bloß nicht stressen und kommt gut ins Weihnachtsfest!

  • Schön zu lesen, dass du wenigsten kurz rausgekommen bist @Stefan. :)


    Meine Vorweihnachtswoche lief nicht so ganz nach Plan. Sonntag war noch gut. Das war zwar - wenn ich mich richtig erinnere - dieser Tag mit Dauernieselregen. Aber da war ich in 'ner Gegend, die ich euch schon mal im Sommer gezeigt habe, weil's da so schön ist. Und neulich habe ich festgestellt, dass es dort im Winter auch schön ist. ^^ Sonntag habe ich dann einen neuen Weg gefunden, der eine noch bessere Aussicht auf dieses nette Fleckchen Erde ermöglicht. Ich hatte mir also vorgenommen bei Sonnenschein noch mal hinzugehen. Am Mittwoch war ja dann der kürzeste Tag des Jahres, aber auch einer der sonnigsten des Monats. Und was war? MEEEP - Ich war krank! X(
    Das kommt ja zum Glück selten vor, aber da ging gar nichts. Ich hatte mir wohl am Dienstag aus der Stadt irgendeinen Virus mitgebracht. Da ich kein Mann bin, konnte es GOTT SEI DANK keine Männergrippe sein. ICH wußte also SOFORT, dass ich es überleben würde. :D Gestern war auch noch nicht so der Hit. Heute geht es wieder. Musste dann noch ein paar Besorgungen machen. :whistling: Tja, und morgen ist tatsächlich schon Heiligabend. 8o Falls ich Weihnachten rauskomme, werde ich es euch wissen lassen. ;)

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Heute endlich Urlaub und heute Morgen eine schöne Runde durch den Wald gegangen.
    Hier ein paar Eindrücke und Funde.









    Vielleicht kann ein Jägersmann oder anderer Wissender was zu den beiden letzten Fotos sagen. Das lag so auf dem Weg.


    Ansonsten wünsche ich euch allen schon mal schöne Feiertage!