Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Eben mit unserem jüngsten Familienmitglied beim Tierarzt gewesen. Gemeinsame ausgedehnte Waldrunden fallen die nächsten Tage leider erst mal aus ;(



    Sieht zum Glück nur schlimmer aus als es ist bzw. als er guckt, der junge Wilde :!:

  • Meine Hauptaktivität im Wald ist im Moment mal wieder das hier:


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Eben mit unserem jüngsten Familienmitglied beim Tierarzt gewesen. Gemeinsame ausgedehnte Waldrunden fallen die nächsten Tage leider erst mal aus ;(



    Sieht zum Glück nur schlimmer aus als es ist bzw. als er guckt, der junge Wilde :!:

    Gute Besserung.


    Schöner Hund.


    Meine Hauptaktivität im Wald ist im Moment mal wieder das hier:



    Fotographieren?


    Aber die anderen zwei müssen richtig ran. :) :) :)


    Da kann der nächste Winter ja kommen.

  • Hihi, ja stimmt... Fotografieren wäre angenehmer.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Soweit fertig für heute.


    War etwas kleiner das Rind dieses Jahr. Nur 71 kg, unsere Hälfte.
    Fleisch ist verarbeitet und frostet vor sich hin. Geschnetzeltes, Steaks, Braten, Hackflesich, Rouladen, Suppenfleisch usw.
    Nur noch Brühe von den Knochen kochen und Markklöschen rollen. Das fällt aber nicht in meinen Zuständigkeitsbereich.


    Eventuell nachher nochmal Messer schärfen.


    Ich weiß nicht, ob ich Recht habe, aber so Fleischverarbeitung verlangt einem Messer so einiges ab. Oder ich brauche ein anderes Messer.


    Nur Fleisch geht ja, aber diese weiße Haut, keine Ahnung, wie die auf Hochdeutsch richtig heißt, schneidet sich echt schwer.


    Wir machen das schon einige Jahre, aber man sammelt immer weitere Erfahrungen.

  • :thumbsup:


    diese "weiße Haut" die Du da beschreibst nennt sich Faszie ... diese umschließt die einzelnen Muskeln und Muskelgruppen.
    Aus diesen Faszien entspringen dann auch die Sehnen die dann am Knochen Ansetzen.
    Faszien gibt es aber überall im Körper, nicht nur um die Muskeln ...



    ... und ja klar, solch eine Fleischverarbeitung verlangt einem Messer schon ordentlich was ab. Is aber normal. ^^


    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Und wieder was gelernt :thumbup: Ich kannte das nur unter dem Namen "Silberhaut".
    Dass das nur schwer zu schneiden ist, kann ich bestätigen ;)

  • "Es war wunderschön, wenn es nur nicht so schweinekalt gewesen wäre!" 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o






    So kalt daß mir tatsächlich meine 6 Euro Windjacke eingefroren ist und auch der Schnaps in der Pulle. Ich muß gleich mal kucken wie kalt es in der Nacht tatsächlich war... 8o


    Nachtrag: Hallo @Doomi. Nur morgens von mir gemessen, wie kalt es offiziell in der Region war siehst Du/ihr hier, die Vollmondnacht:



    Problem bei dem Billigthermometer an dem Morgen und eigentlich schon immer, es kackt ab sobald man die Tiefstwerte der Nacht nehmen will und ist damit überfordert und misst dann nur die Tiefstwerte an diesem Punkt. Man sieht auch die Schwankungen innerhalb von 4 Stunden anhand weiterer Fotos...Es kann tatsächlich sein, daß ich nun endlich in dieser Nacht meinen alten Rekord von 1996 geknackt habe und das in einem Schlafsack der mit -18 angegeben ist...Das werde ich wohl nie erfahren, weil ich kein Analometer habe...oder wie son Ding heißt. :thumbsup:


    @Naturboy64, ich hatte hochprozentigen Rum mit, der sollte nur noch etwas länger halten...An nem guten Schlückchen sollte man nie sparen. Das nächste Mal nehme ich gleich zwei Flaschen mit. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    @Wanderratte
    ...wir haben die Wolfsroute genommen:




    Wenn dat nu wieder nüscht mit Survival zu tun hat und hier nicht hingehört, denn weeß der Eisi ooch nich mehr weiter, wa...!?


    :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull: :Skull:

  • Heute:


    Steinmännchen gucken...



    Da ist Schluss,


    dann eben diese Richtung


    die ersten Frühfrühlingsboten


    Feierabend


    Morgen soll neuer Schnee kommen :D

  • Im wahrsten Sinne des Wortes: Cool! :thumbsup:
    Ich hoffe, dass wir an gleicher Stelle im Sommer genau die engegengesetzte Temperatur haben!
    Welche Route seid ihr gegangen?

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.