Verlosung Kydexscheide (zur Eröffnung meines Shops)

  • Der Gearige in mir ruft andauernd:" Los, poste dein "Spitzenmesser!"
    Aber andererseits hab ich ja von @Doom eine ganze Platte Kydex-Scheide geschenkt bekommen - da muss ich doch selber ran ...
    Gottseidank endet die Verlosung ja Mittwoch, und ich bin zur.Zt. auf der Insel und kann eh kein Foto machen
    So gerate ich nicht noch in Versuchung ^^
    ( Und außerdem hat mich ja @coyote schon ins Spiel gebracht :whistling: Dankeschön!!)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo
    erst mal alles Gute und viel Glück für Deinen Shop.
    Das Du immer was zu tun hast.


    Ja ich bin ja mehr der Lederlappen, der Old Shool Fritze.
    Meine Messer sind alle versorgt aber dafür hab ich an Kydex schon gedacht.
    IMG-20170908-WA0003.jpgIMG-20170908-WA0001.jpg


    Ja ich weiß, ist kein Messer aber eine Herausforderung. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife


  • Danke dir Andy!


    Beile und Äxte dürfen natürlich auch gerne an der Verlosung teilnehmen. 8o


    Aloha...Olli :)

  • was mir Sorgen macht: nur kleine Messer. Sowas hat nich jeder.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • ich habe keine Kydexwuerdigen Klingen unter 20 cm xD Ein Mora braucht keine.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • ich habe keine Kydexwuerdigen Klingen unter 20 cm xD Ein Mora braucht keine.


    Warum braucht ein Mora keine kydexwürdige Klinge?


    Oder ist eine kydexwürdige Klinge eine, die an der Kydexscheide eine Anbringungsmöglichkeit für ein Vorhängeschloß braucht?


    Oder was ist sonst kydexwürdig?


    Ich denke ja, das könnte vielleicht ein Messer sein, dessen Serienscheide zwar irgendwie, aber nicht so gut funktioniert, wie man das gern hätte und das im Gebrauchswert durch eine gut funktionierende Scheide stark steigen würde.


    Mir wäre das jedenfalls, wenn es denn machbar ist, etliche Euronen wert. :)

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Kydex is Plastik. Plastik auch, und das Mora wird mit so einer Scheide geliefert. Meine Moras kosten unter 10 Euro, wozu ne bis zu hundert Euro teure Scheide?


    Vorhaengeschloss? natuerlich! [...] meine Kydex braucht natuerlich ein Schloss, mit Fingerabdrucksensor! ohne geht man nich vor die Tuer, und mit darf man sonst nich.


    Meine Fresse die 90er sind vorbei.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich würde ja mal ganz gern mein Mora No. 1 koppsüber um den Hals tragen können. Wenn das überhaupt geht; wenn man eine Kydex Scheide machen kann, in der der ovale, aber sonst glatte Griff des Mora ganz gut einklickt, sozusagen.


    20170930_141106(1).jpg

    Vielleicht magst Du ja den Griff des No.1 etwas tunen? Die Kydexscheide braucht ja irgendetwas an Griff oder Klinge, woran sie "einrasten" kann. Wenn Du dem Griff jetzt z.B. eine "Taille" oder eine Fingermulde feilen würdest, könnte das doch klappen.

    Kydex is Plastik. Plastik auch, und das Mora wird mit so einer Scheide geliefert. Meine Moras kosten unter 10 Euro, wozu ne bis zu hundert Euro teure Scheide?

    Die Originalscheide des No.1 hält das Messer nunmal gar nicht fest. Da würde ich mir auch eine Kydexscheide für wünschen. Und eine gewonnene Scheide kostet ja zum Glück keine 100 Euro.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Vielleicht magst Du ja den Griff des No.1 etwas tunen? Die Kydexscheide braucht ja irgendetwas an Griff oder Klinge, woran sie "einrasten" kann. Wenn Du dem Griff jetzt z.B. eine "Taille" oder eine Fingermulde feilen würdest, könnte das doch klappen.


    Nein, der Griff gefällt mir so wie er ist und macht das "klassische" aus, das ich an dem Messer gern mag. Da würde ich nicht dabei gehen wollen.


    Ich stelle mir das in meinem laienhaften Verstand so vor, daß die letzten Nieten rechts und links vor dem "Mundblech" eben etwas weiter unten sitzen. Das Messer müßte wohl so tief sitzen, daß das offene Ende der Scheide etwas über den Bauch des Griffs reicht und sich daran angepasst leicht darum schließt. Beim Hinein- und Heraustun, so stelle ich mir das jedenfalls vor, könnte dann ja das etwas elastische (denke ich mir mal?) Material der Scheide am nicht genieteten Ende und auf der nichtgenieteten Strecke (ein paar Zentimeter? leicht aufgehen und sich dann wieder schließen, wenn das Messer drin oder draußen ist.


    Keine Ahnung, ob das so geht, aber das kann ein Fachmann sicher beurteilen.


    Ob das nun 100 Euro kostet? Weiß ich nicht. Aber ein paar Euro, in der Größenordnung der anderen Sachen, die ich da so gesehen habe, wäre mir die Funktion schon wert.


    Selbst und vor allem wenn ich nicht gewinne. :)


    Gebrauchs-wert und ja, auch ideell -wert. Der pekuniäre Wert des Messers spielt für mich da eher eine untergeordnete Rolle. Das gilt auch für ein etwaiges Mißverhältnis zwischen Messer und Behältnis in dem Aspekt.


    Beide gehören ohnehin zusammen, sind meiner Meinung nach gemeinsam zu betrachten und eins taugt ohne das andere nicht. :)


    Außer bei bestimmten, seltenen Fischarten. :Squirrel:


    <OT> Warum gibt's hier eigentlich keinen Yin-Yang Smiley? :) </OT>

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Ich stelle mir das in meinem laienhaften Verstand so vor, daß die letzten Nieten rechts und links vor dem "Mundblech" eben etwas weiter unten sitzen. Das Messer müßte wohl so tief sitzen, daß das offene Ende der Scheide etwas über den Bauch des Griffs reicht und sich daran angepasst leicht darum schließt. Beim Hinein- und Heraustun, so stelle ich mir das jedenfalls vor, könnte dann ja das etwas elastische (denke ich mir mal?) Material der Scheide am nicht genieteten Ende und auf der nichtgenieteten Strecke (ein paar Zentimeter? leicht aufgehen und sich dann wieder schließen, wenn das Messer drin oder draußen ist

    Genau so wird es gemacht, bzw. mache ich es. ^^
    Ich habe übrigens selbst das Mora No.1.
    Du bräuchtest es mir also nicht mal schicken.


    Und meine persönliche Meinung: auch Outdoor-Moras sehen super in Kydex aus.


    Viele Grüße und einen tollen Tag der Deutschen Einheit - für mich ein ganz besonderer und wichtiger Feiertag!


    Olli :)


    20107985_1954472324788171_1823596215_o.jpg Mora Bushcraft Forest f.jpg20747066_1967555366813200_1982097034_o.jpg

  • So, dann lege ich jetzt auch Mal was auf den Tisch. Aber nicht für mich, sondern für @Muemmelmann und sein altes Messerchen. Ich mag Menschen die Sachen mit Geschichte vorzeigen können.


    Die beiden Feststehenden waren lange Jahre mein ganzer Stolz. Das mit dem schwarzen Griff und der Pfadfinderlilie war mein erstes Messer als Lausebengel. Das "Minibowie" ohne Griff war aber dann mein ganzer Stolz. Das hatte einen Griff aus Pflaumenholz, der ist aber leider im Keller verrottet als ich in den Staaten und danach in Korea und Japan war.
    Und das Klappmesser. Tja, dass war das Messer meines Vaters. Keine Ahnung wie alt das schon ist. Immer wenn wir in Österreich, Frankreich, Italien oder Jugoslawien (ja, dass gab es damals noch!) auf Tour waren hatte er das dabei. Meine beiden Messerchen sind jetzt schon über 37 Jahre alt...verdammt ist das lange her...

  • Hallo liebe Forumiten,
    ich möchte gern mit meinem NWA Stinger mitmachen, das ich von einem netten Forumiten erworben habe und wunderschön finde.
    Leider sitzt es nicht sehr fest in seiner (eigentlich schönen) Lederscheide und ich habe immer Angst, dass es mal unbemerkt rausfällt. Daher bekommt es leider wenig Freilauf und dann nur begleitet von latenten Verlustängsten ;).


    nwa stinger1.jpg


    viel Erfolg mit dem Shop!

  • @matapalo


    falls Du nicht der Gewinner bist ... mache ich Dir ein Angebot:
    Du schickst mir den Zachel samt Lederscheide - und ich passe Dir dann das Leder "stramm" an, so dass Du keine Angst mehr haben musst, dass das gute Stück unbemerkt herausfällt!
    So ein Messer muss an die frische Luft und will Benutzt werden. Wäre Schade drum.


    lieben Gruß
    kahel

  • So, ich würde mich dann ebenfalls mal für die Verlosung bewerben.


    Womit? Natürlich mit einem Löffelmesser. Ich habe zwar eine Lederscheide gebastelt, das Problem an dieser ist nur, dass das Messer so scharf und spitz ist das es beim kurzen unaufmerksamen verpacken durch die Scheide in die Gliedmaßen sticht.
    ...außerdem ist das Verpacken, auf Grund oben genanntem Problems, im Rucksack nicht unbedingt optimal. Daher wäre eine festere Kydex dafür eine prima Sache. Ich glaube zudem das noch einige hier im Forum sowas brauchen könnten. :whistling:


    Mora.JPG

    "Alle kennen den Bären, doch der Bär kennt keinen."
    Finnisches Sprichwort

  • Daher wäre eine festere Kydex dafür eine prima Sache

    Da ich das Mora auch habe, dürfte es auch kein Problem geben.
    Mich ärgert es auch immer, wenn mein Löffelmesser aus dem Schnittschutzfetzen rutscht.
    Irgendwie dämlich, dass ich selbst nocht nicht auf die Idee gekommen bin dafür was aus Kydex zu bauen. :S


    Viele Grüße...Olli :)