Zunderschwamm nitrieren -es gibt legal kein Kaliumnitrat mehr!-

  • Gestern habe ich einen schönen Zunderschwamm von einer toten Buche genommen und ihn zuhause gleich (mit viel Kraftaufwand) zerlegt, um mir Zunderstücke aus der Trama-Schicht anzufertigen. Dies hatte ich schon ewig auf meiner Agenda und gestern war endlich einmal der richtige Zeitpunkt dafür.


    Jetzt erinnerte ich mich noch, dass man die getrockneten Stücke zwecks verbesserter Zundereigenschaften mit Salpeterlösung (Kaliumnitrat, KNO3) tränken und danach wieder trocknen lassen soll.





    Abends habe ich mich dann nicht schlecht gewundert, dass es mir nicht möglich war, den Rohstoff Kaliumnitrat im Internet zu besorgen! Nach vagen Recherchen ahnte ich, dass es da mittlerweile wohl Beschränkungen geben muss, da mit diesem Zeug (Salpeter) auch Bomben gebaut werden können.
    So bin ich denn heute in zwei verschiedene Apotheken meines Vertrauens gegangen, um eine kleine Menge davon zu kaufen und durfte mir jeweils anhören, dass es mittlerweile sogar nicht mehr möglich ist, das KNO3 überhaupt beim Großhändler zu bestellen.
    Zuhause dann noch mal im Internet rumgegoogelt, um rauszufinden, dass es zwar ausländische (und sogar deutschsprachige) Seiten gibt, die das Zeug verschicken würden, aber an anderer Stelle im Internet dringend davor gewarnt wurde, dies zu tun, da der deutsche Zoll da sehr ungemütlich wird!
    Also, ich warte jetzt erst mal ab, wie sich mein Pilz nach dem Trocknen auch ohne Salpetertränkung verhält und schaue dann mal weiter.


    Vielleicht kann ja jemand von euch etwas dazu sagen, denn ich würde schon gerne den Pilz nitrieren, einfach um einmal diese Erfahrung zu machen, wie er danach glimmt.


    LG Parzival

  • Ok, das habe ich nicht gefragt, ob die mir das als Lösung besorgen können. Wie gesagt, die kriegen es in kristalliner Form noch nicht mal mehr selbst vom Großhändler. Zwei verschiedene Apotheken in zwei verschiedenen Städten. Scheint ganz aktuell verschärft worden zu sein. ?(

  • Schau mal hier
    Zunder aus Rohrkolben


    Eine Salpeterlösung von im Mischungsverhältnis Kaliumnitrat 15 % Wasser 85 % reicht vollkommen zum Nitrieren.
    Wichtig ist das Du das Mischungsverhältnis in der Apotheke angibst.


    Und der Grund zur Nutzung ist auch wichtig.
    Gibst Du Zunderherstellung an, hast Du verloren.


    Schöne Aktion, berichte bitte weiter. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich würde auch empfehlen, einfach ne Weile (historisch korrekt wäre nen halben Tag) in Aschelösung zu köcheln, so wird das seit Jahrhunderten praktiziert. Kalium heißt ja nicht umsonst "Potassium" womit der Zusammenhang zu Pottasche (potash) klar wird. Ansonsten kämen mir noch Düngemittel in den Sinn... ;)

  • ich würde lieber Kalkammonsalpter nehmen ist ein Dünger mit 76% Ammoniumnitrat.....just my two cent und spreng euch nicht weg

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Pat, den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings dürfte der Kalk darin stören... Der ist ja darin, damit wir damit nicht versehentlich in Verbindung mit Diesel den Trecker in die Luft sprengen... :D Anderswo in Europa bekommt man Ammonnitrat übrigens problemlos. Allerdings fehlt dann immer noch Kalium... Da empfiehlt sich wohl Kornkali. Oder Aschewasser. 8o

  • Pat, den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings dürfte der Kalk darin stören... Der ist ja darin, damit wir damit nicht versehentlich in Verbindung mit Diesel den Trecker in die Luft sprengen... :D Anderswo in Europa bekommt man Ammonnitrat übrigens problemlos. Allerdings fehlt dann immer noch Kalium... Da empfiehlt sich wohl Kornkali. Oder Aschewasser. 8o

    du brauchst doch den Kalkammonsalpter nur in H20 lösen warten bis sich der Kalk absetzt, die klare Flüssigkeit dann auf ein Backblech oder so giessen und warten

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • und nur mal so gedanklich könnte man doch bestimmt den ammoniumsalpter in auf 1/3 reduzierte H2SO4, sollte dann eine Nitrierfähige mischung ergeben

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Dünger war früher mal eine gute Idee, aber was man heute als Normalverbraucher bekommt ist nicht mehr in den hohen Mischungsverhältnis wie früher.
    Seit der Terrorwelle ist alles Abgespeckt worden oder nur noch per Nachweis zu bekommen.


    Blaukorn z.B. ist heute mehr Korn als blau.
    An Dünger hab ich als Ersatz anstelle von Salpeterlösung gedacht, aber Reifeisen und Gartenfachgeschäfte haben auch nur noch das "Feundliche Zeug".

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • ok vergesst alles und bestellt das zeug einfach


    https://www.tompress.de/A-383-…50-g.aspx?tracking=Lengow


    kommt aus Frankreich, heißt am Zoll vorbei, weil ist ja EU und Schengenraum dakontroliiert doch keiner

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • ok vergesst alles und bestellt das zeug einfach


    https://www.tompress.de/A-383-…50-g.aspx?tracking=Lengow


    kommt aus Frankreich, heißt am Zoll vorbei, weil ist ja EU und Schengenraum dakontroliiert doch keiner

    Da hab ich es versucht und nichts bekommen. ;)
    Und es wird bei DHL kontrolliert.
    Sorry ist kein Versuch wert. ;(

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Da hab ich es versucht und nichts bekommen. ;) Und es wird bei DHL kontrolliert.
    Sorry ist kein Versuch wert. ;(

    sone Mist kacke, muss ich wohl demnächste mal in Frankreich Urlaub machen

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Man kann das Trama vom Zunderschwamm allerdings auch wie Charcloth verarbeiten.
    Diese Lösung kriegt man vor allem unter Feldbedingungen viel schneller hin, als das langwierige und komplizierte nitrieren und ich sehe keinen Unterschied in der Effektivität.

  • Ammoniumnitrat bekommst du hier auch problemlos. Sogar bei uns. Das Granulat in Kühlpacks ist Ammoniumnitrat. Ist aber zu reaktiv. Kubischen Kanonenschlag aufgemacht, Schwarzpulver aufgekocht, abgesiebt. Salpeterlösung fertig.

    Kleine Einschränkung.... ich habe seit Jahren keine Kühlpacks mehr gefunden die Ammoniumnitrat enthalten, da ist nur noch Urea = Harnstoff drin.
    Ich habe bei Dünge-Versuchen mit Einnährstoffdüngern rumgespielt usw. Das ist jetzt 10+ Jahre her...
    Hintergrund:
    In den meisten Düngermischungen ist viel zu viel K und P enthalten. Um meinen Bodenkunde Prof zu zitieren: "Nehmt Boden aus jedem beliebigen Hausgarten, packt ihn ab und verkauft ihn als P und K Dünger".


    Gruss

  • @Kraai ich kenne wirklich keine Bauern mit Ställen

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • @Pat Rainerson ,,Berlin-SPandau,, keine ruinen am start? ;) Weiße ausblühungen im Beton sind Ziel, gelbe sind noch geiler...für Sylvester :D


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbl%C3%BChung


    Für diese und ähnliche Sperenzchen unterm Radar, gerne mal nach Mineralien an sich (Suchmaschine deiner Wahl)en, oder für ähnliches Publikationen von Robert Bjalke suchen, besonders für Prepper/Homedefenser etc interessant. Muss nicht immer destruktiv genutzt werden, aber ein System zu verstehen lässt Handlungsspielraum Out-of-the-Box zu!

    ich geh dann mal in den Keller...

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Kaliumnitrat ist in D (noch) nicht verbten. Auch der Handel unter Auflagen nicht.
    Da haben die Apotheker dir was falsches erzählt.
    Bringt dir nur nichts, weil sie es dir trotzdem nicht verkaufen werden :)