Messerschärfer - ein Versuch

  • Ich habe mal versucht mir eine Schleifhilfe zu basteln. Da ich beim Schleifen eher der Rookie bin und den richtigen Schleifwinkel nicht intuitiv im Handgelenk habe. Das Konzept der V-Schärfer scheint eine gute Idee zu sein.


    Allerdings ist das mit dem Bohren im präzisen Winkel trotz Ständerbohrmaschine gar nicht so einfach. Auch der Druchmesser sollte am besten nur minimal größer sein als der Stab.


    Die Löcher habe leider nicht ganz genau im gewünschten Winkel hingekriegt.


    Also habe ich mir was anderes überlegt. Ich habe dann eine Nut im heraus geschnitten. Dazu habe ich eine Gärungssäge verwendet die man auch auf 15°Winkel einstellen kann . Das ist mir auch recht präzise gelungen.



    In die Nut habe ich den Schleifstab geklemmt und dann ein Brettchen als Halterung bei geschraubt. Das ist das vorläufige Ergebnis:


    Naja, so arg schön ist es nicht. Aber es funktioniert. Quasi die Schleifhilfe quick-and-dirty.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    3 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee mit der Gehrungssäge gefällt mir. Das ist Survival: Aus der Situation das Beste herausholen.
    Präzise Bohrwinkel erfordern ordentliches Werkzeug. Auch ein gerüttelt Maß an Erfahrung soll nicht schaden.
    Für die, die einen handgefertigten Messerschleifer für günstig Geld brauchen, weise ich auf meinen Schleifer hin: http://bushcraft-germany.com/c…ntry/41-friesenschleifer/


    Ansonsten hast du hier eine pfiffige Idee gezeigt, wie man Löcher im Wunschwinkel improvisiert, indem man sägt statt bohrt. Coole Sache! :thumbsup:

  • Hallo,


    für schräge Bohrungen gibt es spezielle Bohrer.
    Dies werden auch genommen um Treppengeländerstäbe zu bohren.
    Die Bohrer haben am Ende einen 3-4mm Spiralbohrer welcher gerade
    angesetzt und dann auf den Winkel geschwenkt wird.


    Eine andere Möglichkeit ist es, ein Klötzchen zu durchbohren und dieses jetzt
    unten auf den entsprechenden Schärfwinkel abzuschneiden und mit Schraubzwingen
    zu fixieren. Nun kann dieses Klötzchen als Bohrschablone verwendet werden.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Guter Tipp und Infos.


    Ich persönlich habe es ja (noch) nicht so mit diesen "Schleifhilfen"... Ich brauch einen gescheiten Stein vor mir. Von denen hab ich über die Jahre aber auch xxx Stück angesammelt.


    Einen richtigen Grundschliff (also ordentlich Material abtragen) stell ich mir mit einer Schleifhilfe auch deutlich schwieriger vor wie mit unterschiedlichen Steinen.
    Aber schnell mal nachschleifen - sicher auch eine gute Lösung.





    Dazu habe ich eine Gärungssäge verwendet die man auch auf 15°Winkel einstellen kann .



    Nur zur Info - soll nicht blöde rüberkommen - es heisst GEhrungssäge. Gärung ist das was bei Maische oder dem Cidre-Brunnen abläuft... 8)