Nutzt Ihr Carinthia 4 + Tropen?

  • Ich denke mal, dass wir uns insofern einig sind, als dass Olli das Grundkonzept überdenken sollte. Ohne Loft keine Isolierung. Platz muss also irgendwie sein.
    Zur Verdreherei: Das kann man sich ziemlich abgewöhnen (und das sollte man auch!). Die harte Tour: Schmale Isomatte, links und rechts zwei wassergefüllte Luftballons, Wolldecke statt Schlafsack :evil: :thumbup:
    Mir hat die Abgewöhnung der Dreherei einmal den Hintern gerettet, als ich unfreiwillig in einer schmalen Nische am Steilhang übernachten musste. Da konnte ich es mir nicht leisten, mich im Schlaf umzudrehen =O . Material zum Sichern hatte ich nicht dabei.

    Das Defense Sleeping System ist an sich prima und funktioniert auch gut miteinander. Wurde ja auch als System entwickelt. Der Bivi ist der Knackpunkt. Wenn er sich mit Penntüte darin frei drehen kann ist alles tutti, und die Isomatte passt beim US Bivi auch noch locker mit rein.
    Drehen im Schlaf ist übrigens gesund und wichtig @Friese ;) wenn auch nicht immer vorteilhaft :D

  • Hallo Ihr alle hier
    Ich handhabe das so.
    Tropen in den Defence 4, außen das NL Bivi unter den Defence 4 die Klymit Insulated StaticV aber noch im Bivi mit drin.
    Diese Kombination nur bei Minustemperaturen. nech
    Der Loft interessiert mich nicht, der soll sich selber einen Schlafsack kaufen, das dumme :schwein: :D
    Aber im Wichtelfaden kann mal @Olli seine neue Isomatte Doppelmopsi begutachten. ;) :)


    Locker bleiben hab Euch lieb
    Ach und C4 kann ich 1kg gebrauchen.nech

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    3 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Den Tropen empfinde ich als recht geräumig, ähnlich dem Micro. Habe den schon mit einem Sommerschlafsack vom Lidl kombiniert. Ging hervorragend. Tropen war außen.

    Bei welchen Temperaturen hast du das gemacht ?
    Ich habe auch den Tropen und muss mal schauen ab wann es mir zu kalt in dem wird, aber das ist ja bei jedem anders.


    LG:Micha

  • Bei welchen Temperaturen hast du das gemacht ?Ich habe auch den Tropen und muss mal schauen ab wann es mir zu kalt in dem wird, aber das ist ja bei jedem anders.


    LG:Micha

    Mir wirds darin unter 8 Grad plus schon zu frisch. Ich bin ein Schnellfrierer.

  • @ope
    Im Tropen alleine oder in der Kombi


    @survival michi


    Im Tropen alleine habe ich bisher bei Temperturen von 12 Grad bis 5 Grad geschlafen. Bei 5 Grad allerdings im Zelt, da es geschüttet hat aus Eimern. Isomatte entweder eine ThermARest, keine Ahnung mehr wie die heist, auf jeden Fall eine der damals dünneren und leichtern, aber nicht die ganz dünne. Oder so eine billig Isomatte für 10 Euro vom Discounter. Die taugt bei mir auch so bis 5, 6 Grad. Die ThermaRest ist aber wärmer und bequemer.


    Da muss ich irgendwann nochmal was kaufen. Wir haben nur 3 TermaRest sind aber jetzt zu viert. :)


    In der Kombi mit einer dicken Evazotematte habe ich das ganze im Zelt bei 1 Grad getestet. War mir mehr als warm genug.


    Ich friere aber normalerweise nicht so schnell.


    In diesem Zusammenhang mal ein Einschub.


    Wenn man länger auf Tour ist sollte man immer genug Reserven bezüglich der Wärmelesitung einplanen.


    Auf einer Frühherbsttour in Skandinavien hatte ich den ME 800 noch ohne Overfill dabei und in der ersten Woche war mir zu warm. Aber das ist kein Problem. Man kann ja unten und oben über den Reisverschluss regulieren.


    Dann kam ein Tag, wo wir eine sehr lange Etappe gelaufen sind und ich am späten Nachmittag noch jemanden geholfen habe, der sein Gepäck nicht über eine schwierige Stelle tragen konnte. Das waren auch nochmal einige zusätzliche km. Abends war ich extrem ko und habe ganz schön gefroren. Und es war nicht kälter geworden. Da war ich froh, mich ganz in meinen warmen Schlafsack kuscheln zu können.


    Den Tropen finde ich persönlich für mich gut. Ich mag sein Platzangebot, das angenehme Gefühl, der Innesntsoff ist da sehr schön, das Moskitonetz. Dadurch bedingt ist er allerdings auch kein Leichtgewicht.


    Ich habe ihn in der Farbe schwarz. Würde ich nicht mehr kaufen. Gerade wegen des Moskitonetzes nuttze ich ihn auch gerne ohne Zelt. Insekten und vor allem Zeckensieht man auf dem Schwart ganz ganz schlecht.


    Wenn noch fragen sind, fragen.


    Wir haben aktuell 16 Schlafsäcke für 4 Personen. Damit haben wir alle Evenst und Temperaturen abgedeckt.

  • Moin Männer,
    kurze Frage zur dieser Isomatte. " Klymit Insulated StaticV "
    Pustet Ihr noch Luft nach mit dem Mund im Winter. Temperatur unter 0 Grad ?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @survival michi


    Wenn man länger auf Tour ist sollte man immer genug Reserven bezüglich der Wärmelesitung einplanen.

    Ja das sollte man schon machen.
    Ich hatte am Wochenende (Im Zelt) auch noch einen Reserve Schlafsack mit den ich zur Not hätte mit benutzen können.
    Aber ich bin halt noch am ausprobieren. Als Reserve könnte man evtl ja auch einfach ne Rettungsdecke nehmen, wobei ich damit noch keine Erfahrungen habe was die im Schlafsack ausmacht.
    Als Isomatte hatte ich die Klymit Insulated StaticV.




    Moin Männer,
    kurze Frage zur dieser Isomatte. " Klymit Insulated StaticV "
    Pustet Ihr noch Luft nach mit dem Mund im Winter. Temperatur unter 0 Grad ?


    Hatte die Matte jetzt zum erstenmal im Einsatz, und habe sie auch mit dem Mund aufgeblasen.
    Hatte keine Probleme.



    Tiefsttemperatur war - 2,6 Grad. Von Freitag auf Samstag. Von Samstag auf Sonntag war die Tiefsttemperatur - 1,7 Grad.


    Danke für die Info outdoorfriend, jetzt bin ich wieder etwas schlauer :danke:



    LG:micha

    • Offizieller Beitrag

    Meinen Defence habe ich bei ner Schlafsacksammelaktion für Obdachlose gespendet, weil ich mit ihm nicht klar kam. Warum?
    - Weil ich damit bereits im Herbst gefroren habe
    - Weil ich - wobei das ja an mir liegt - darin einfach zu eng lag
    - Weil der RV sich immer verkniesknaddelte
    - Weil ich das Packmaß/Gewicht einfach als zu groß/schwer empfinde. Für jemanden der stationär oder nur nen paar hundert Meter machen muss, mag er reichen, für eine große Tour kann ich ihn nicht empfehlen.


    Zu den Möglichkeiten des Kombinierens kann ich nur von den Dingen reden die ich selbst getestet habe:


    - Baumwollinlet: bring nix. Vielleicht 0,5°, ist mMn reine Kosmetik, um den Schlafsack zu schonen, Temperatur bringt sowas ma nicht.
    - Sea To Summit Thermoreactor extreme. Bringt gefühlte 3°, aber das versprochene Plus an Wärme des Herstellers erreicht er nicht.
    - Mountain Equipment UL Bivi. Eher ein Einwegartikel, ich schätze das Plus an Temperatur auf maximal 5°
    - LACD Bivi: siehe einen höher...
    - Hotsac. Der hat tatsächlich knapp 10° gebracht und ich kann ihn empfehlen.
    Da war auch noch nen anderer, der war nicht schlecht, da fällt mir der Name gerade nicht ein. Ich editier das dann nach, wenns mir einfällt.


    Aber alles in allem kann ich den Defence 4 nicht empfehlen. Als Einsteiger- bzw. Anfängermodell taugt er möglicherweise, aber sowohl die Technik, die Leistung und eben auch die Nachteile Gewicht und Packmaß sprechen meiner Meinung nach gegen ihn. Selbst der Preis ist nach meinem Dafürhalten nicht mehr ein Argument, wenn ich sehe, für was teilweise fähige Modelle im Sale rausgehauen werden.


    Auch ist bei den von mir aufgezählten Inlets/VBL/Linern natürlich kaum Leistung zu erwarten wenn da einfach zu wenig Platz in Deiner Pennntüte ist. Klar, die passen auch woanders rein.


    Soweit meine Erfahrungen, die ich gemacht habe.


    VG,


    Stefan

  • Moin Männer,
    kurze Frage zur dieser Isomatte. " Klymit Insulated StaticV "
    Pustet Ihr noch Luft nach mit dem Mund im Winter. Temperatur unter 0 Grad ?

    Immer, bis sie relativ prall ist.

  • Baumwollinelet oder doch meistens Seideninlett verwende ich eigentlich immer zum Schutz des Schlafsackes.


    Bringt vielleicht ein Grad.


    Im tiefen Wintere eine ME VBL. Der bringt schon 3 bis 4 Grad gefühlt. Das Seideninlett kommt in den VBL. Empfinde ich als angenehmer.


    Die von Dir genannten Gründe, Stefan, haben mich immer vom Kauf eines Def 4 abgehalten. Obwohl ich den schonmal gerne getestet hätte.


    Edit


    @ope
    Tropen und der von Dir verlinkte Fleeceliner bis minus 30 Grad? Dann brauchst Du ja keinen Def 4?


    Und das obwohl Du im Tropen bei unter 8 Grad frierst.


    Hatte ich dem Liner nicht zu getraut nach Besichtigung Deines Links.

  • Hallo,


    ich hab hier im Faden noch nix geschrieben. Mir fällt allerdings auch nix dazu ein. 8o


    Nee, Leute, echt jetzt. Nun gehe ich zum Auto und hole den Def 4 (übrigens "Defence", auch für Frankophile und American-Football-Fans... :whistling: ) und probiere beide Varianten. Und dann berichte ich. So.


    Edit: Gesagt, getan. Ich hab allerdings keinen Tropen, sondern den Def 1 TOP 200, Maße sollten aber ähnlich sein. Das passt am besten mit dem leichten außen. Zudem ist das Material robuster und man hat außen keine Nähte. Im Def 4 drin passt es deutlich schlechter, und ich bin eigtl. schlank, wie ich finde. Die erwähnten Schlaufen nutze ich übrigens zum Schlafsack aufhängen (Lüften/Trocknen), ob die für die Kopplung da sind weiß ich nu nicht. Aber für's Lüften machen die halt echt richtig Sinn.

  • Relativ schwer ist der Defense 4, das stimmt. Dafür hält er lange.
    Packmaß kann ich gerne morgen mal zeigen, 30cm x20cm ... ist das überdurchnschnittlich viel? Ich finds ok.

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()

  • mir war es nackt im Defense 4 verdammt warm. Wenn dir der D4 schon vergleichsweise eng ist: zieh einfach deine Klamotten nicht aus. Wenn du deine normale Winderkleidunf anlässt, müsstest du auch heftige Minusgrade aushalten können.

  • Hallo,


    ich habe in einem Def4 bei +5° auch gefroren.
    Allerdings hab ich diesen gebraucht gekauft.
    Sah optisch wie neu aus.
    Habe ihn schnell wieder mit Verlust verkauft.
    Nun habe ich 930g Daunetopquilt bis -17° Komfort.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!