Nutzt Ihr Carinthia 4 + Tropen?

  • Ich kenne den Jäger dort und habe es mit ihm abgestimmt. Theoretisch bräuchte ich keine Genehmigung. Aber es ist doch schön, wenn man es machen kann und mit den Leuten reden kann. Erst recht, wenn ein Jäger einverstanden ist, wenn man sich in seinem Revier aufhängt.

    Hmmm, offizielle Genehmigung vom Jäger?
    Echt interessant .
    Da solltest lieber den Waldbesitzer um eine Gene fragen.

  • So, jetzt kann ich berichten. Die Temperaturen lagen um den Gefrierpunkt. Mein Setup:


    - DD Travel Hammock XL
    - Thermarest Prolite 4 L
    - DD Underblanket
    - Carinthia Tropen
    - Kein Tarp


    Fazit: es war fast zu warm.

  • @Olli
    Der Tropen gehört immer IN den Defense 4 und wird mit diesem dann verbunden, dann verdreht sich gar nix. Sind extra Schlaufen und Ösen drann. Funktioniert nicht bei gebrauchten NL Tropen + Defense4, da passen Ösen und Schlaufen nicht zusammen.
    Der Tropen hat eine atmungsaktive Aussenhülle, der Defense 4 eine wasserabweisende Aussenhülle, darum kommen sie auch so ineinander.
    Da passen trotzdem echte Großkaliber rein (richtige Größe vorrausgesetzt, wobei die nur in der Länge variiert)
    Ich habe da sogar noch nen Fleeceliner drinn. Meist reichen aber Fleeceliner und Defense 4.


    Der US Bivi ist besser als der Carinthia weil er etwas mehr Platz bietet und am Kopf angenehmer ist. Ganz nebenbei ist der Einstieg nicht exponiert oben drauf sondern seitlich und bestens abgedeckt.


    US Bivi:
    https://www.spezial-depot.de/B…t-sehr-guter-Zustand.html


    Fleeceliner:
    https://www.asmc.de/Camping/Sc…afsack-Fleece-oliv-p.html

    5 Mal editiert, zuletzt von ope ()

  • jepp @ope ... Dankeschön ... für Deinen link.


    Deinen Typ mit dem Fleece-Liner werde ich diesen Winter gleich mal ausprobieren.
    Hatte zwar schon mit dem Defence 6 geliebäugelt ... aber mit dem Fleece-Inliner sollte ein -20°C Aufenthalt bestimmt möglich sein ...


    Mein aktuelles Standard-Setup, zuletzt bei -4°C war es mir auch noch schön warm:


    - BW-Faltmatte
    - NL-Bivy
    - drinnen eine Z-Lite
    - Defence 4


    Bei gefrorenen Boden / auf Schnee werde ich noch ne Rettungsfolie unterlegen.


    Mal sehen was der kommende Winter temperaturtechnisch so macht ... dann kann ich berichten.


    LG
    rokibsuch

    MACHEN ist wie WOLLEN ... einfach nur KRASSER biggrin.png

    • Offizieller Beitrag

    @Olli
    Der Tropen gehört immer IN den Defense 4

    Schade, wenn der Eingangsbeitrag nicht gelesen oder nicht verstanden wird. Der TS schrieb, dass der Carinthia 4 bereits "richtig eng" anliegt. Also ist es schon alleine lofttechnisch gesehen völlig unsinnig, dann auch noch den Tropen darein zu stopfen. Natürlich ist es in diesem speziellen Fall (und um den geht es ja nun einmal) sinnvoller, einen größeren Tropen außen zu haben.

  • Schade, wenn der Eingangsbeitrag nicht gelesen oder nicht verstanden wird. Der TS schrieb, dass der Carinthia 4 bereits "richtig eng" anliegt. Also ist es schon alleine lofttechnisch gesehen völlig unsinnig, dann auch noch den Tropen darein zu stopfen. Natürlich ist es in diesem speziellen Fall (und um den geht es ja nun einmal) sinnvoller, einen größeren Tropen außen zu haben.

    Habe ich sehr genau gelesen ;) Auch das sie sich ineinander verdrehen, dem kann man entgegen wirken wenn man sie miteinander verknüpft. Dies geht nur in der richtigen Reihenfolge. Zudem vermindert die richtige Reihenfolge Kondesprobleme. Und die Wärme bleibt richtig herum "montiert" auch besser drinn weil der Defense die Mumienform hat.
    Und der Tropen ist von den Maßen fast gleich, nur unten ist er minmal (5cm) breiter, macht also keinen Unterschied.
    Maße kann ich gerne aufeinanderliegend fotografieren.
    Hier aber mal die Fakten:
    Defense 4: Schulterweite 87cm , Fußweite 60cm
    Tropen: Schulterweite 87cm , Fußweite 65cm

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()

  • Ich hab einen gebrauchten Def4 mit Billo Sommertüte in Gebrauch funzt super. Allerdings hat Konrad total Recht. Wenn die Iso scheisse ist kannst du dich in sogar in 3 Def4 legen und frierst trotzdem (Überzogen gesagt) Persönlich, ist mir der Tropen für ne Sommertüte echt zu Teuer. (Ja ja, qualität kostet, gewicht/packmaß etc blabla) Ich hab den 1kg Bag vom real fürn Sommer, geht gut für mich, auch als Inlett...Obwohl ich seltenst mit dem popes im Schnee hocke :D

    • Offizieller Beitrag

    ope, ich habe den großen Tropen, bin über 1,80 und nicht gerade zierlich. Trotzdem genug Platz. Zur Info: Carinthias gibt es in verschiedenen Größen. Wenn also der Carinthia 4 bei unter 1,80 und nicht extremer Adipositas als eng empfunden wird, was könnte man also daraus schließen? Na?
    Probiere es gerne aus, aber in dem Fall ist der große Tropen als Außenhülle genau passend.

  • Verklopf die beiden Isomatten und lege dir die Klymit static V insulated zu, das spart viel Gewicht und Packmaß bei moderatem Preis. Zudem ist der Isowert deutlich höher.

    ope, ich habe den großen Tropen, bin über 1,80 und nicht gerade zierlich. Trotzdem genug Platz. Zur Info: Carinthias gibt es in verschiedenen Größen. Wenn also der Carinthia 4 bei unter 1,80 und nicht extremer Adipositas als eng empfunden wird, was könnte man also daraus schließen? Na?
    Probiere es gerne aus, aber in dem Fall ist der große Tropen als Außenhülle genau passend.

    Wenn der Defense 4 zu eng ist nutzt es auch nix den Tropen drüber zu ziehen. Dann ist der Defense immernoch zu eng. Da gleiche Maße in gleicher Größe, auch größere Größe ist fast gleich nur Länge variiert.
    Dann muss generell ein anderer Schlafsack her oder @Olli muss sich einfach mal daran gewöhnen. Im von mir empfohlenen Setup schlafen echte Ochsen drinn ohne zu piensen :)
    Ich habe Anfangs auch herumprobiert und schonmal nen Tropen (nämlich den gebrauchten NL Tropen) aussen um den Defense gehabt, das macht keinen echten Unterschied.
    Hauptproblem ist meistens das Verdrehen, dann wirds nämlich eng dadurch.
    Wer will kann das gerne mal nebeneinander ausprobieren. Zwei Tropen und zwei Defense in gleicher Größe lassen sich sicher auftreiben. Von mir aus darf der Tropen auch gerne in der Größeren Größe gewählt werden .... der ist nämlich einfach nur länger sonst nix. Schulterweite bleibt immer gleich.

    3 Mal editiert, zuletzt von ope ()

  • Hallo,


    Quasar ist zwar ein Moppelchen, also klein und nur ein bisschen dick,
    passt aber in den Def 4 nicht rein.
    Wie soll denn dann noch der Tropen mit rein, wenn Qusar ohne den
    Tropen nicht reinpasst?
    In den Lamina 20 passt er im übrigen locker rein.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    Von "zu eng" war nirgendwo die Rede. Und deine Empfehlung, in den engen Carinthia 4 auch noch einen Tropen zu stopfen, halte ich aus schon genannten Gründen gar nichts. Und es nutzt sehr wohl, über den engen C4 einen Tropen zu ziehen, da zum einen der Windchill massiv vermindert wird und natürlich durch die zusätzlichen Luftschichten eine erhöhte Isolation stattfindet.


    Edit @opeIch finde es nicht seriös Beiträge inhaltlich zu bearbeiten/ändern, nachdem die Antwort darauf erfolgt ist!


    Edit 2 Genau den Tropen benutze ich für mein Extrem-Winter-Setup. Gerne und mit gutem Erfolg. Er bringt einige Grad Gewinn.

  • Von "zu eng" war nirgendwo die Rede. Und deine Empfehlung, in den engen Carinthia 4 auch noch einen Tropen zu stopfen, halte ich aus schon genannten Gründen gar nichts. Und es nutzt sehr wohl, über den engen C4 einen Tropen zu ziehen, da zum einen der Windchill massiv vermindert wird und natürlich durch die zusätzlichen Luftschichten eine erhöhte Isolation stattfindet.


    Edit @opeIch finde es nicht seriös Beiträge inhaltlich zu bearbeiten/ändern, nachdem die Antwort darauf erfolgt ist!

    Habe nichts geändert was meine Aussage inhaltlich ändert sondern Rechtschreibfehler korrigiert und ergänzt ---> das man das ja leicht vergleichen kann.
    Mir jetzt dick betont Unseriösität zu unterstellen ist mehr als unangebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Habe nichts geändert was meine Aussage inhaltlich ändert sondern Rechtschreibfehler korrigiert und ergänzt ---> das man das ja leicht vergleichen kann.Mir jetzt dick betont Unseriösität zu unterstellen ist mehr als unangebracht.

    Gleich 3x zu verschiedenen Zeiten in einem einzigen Beitrag... :rolleyes:

  • Back to topic:


    @Olli
    Je dicker ein Schlafsack um so größer ist auch das Engegefühl, das ist nunmal so. Klar ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aber ein dicker Winterschlafsack fühlt sich immer enger an als ein Sommerschlafsack.
    Mein Tip: Gewöhne dich drann, aber der US Bivi hilft weil weiter UND er drückt nicht so auf den Loft ;)

    • Offizieller Beitrag

    Jaja, natürlich... ;)


    Aber gerne wieder zum Inhalt des Fadens:
    Situation: Der TS nutzt einen eng anliegenden C4 (offensichtlich Version M), der laut Eingangsbeitrag mit einem Tropen kombiniert werden soll. Es möge jede/r selbst entscheiden, was besser ist:
    Version ope: Der Tropen gehört immer IN den Defense 4 (Zitat)
    Meine Version: Einen großen Tropen um den C4 herum als Außentüte.
    Möge jede/r selbst entscheiden, was loft, wind- und wärmetechnisch am sinnvollsten ist.


    Edit RS korrigiert! :D