Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Seemann: Gehen klappt, aber noch nicht so dolle. Es waren nur wenige km. Dazu noch mit Bandage, ganz leichtem Gepäck und Stöcken. So kommt auch ein alter, kranker Mann raus. :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @trapperandy
    Was hast du denn löhnen müssen für das Koch Geschirr?Sowas ist ja kaum noch zu bekommen...

    Ohhh
    Geheimnis aber es war ein Freundschaftspreis.
    Ist jetzt mein 3. Schwedisches Edelstahlgeschirr, das 4. aus Alu Neu geht in die Verschenkeecke.


    Edit
    Das aus Alu ist schon Verschenkt

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • 4. aus Alu Neu geht in die Verschenkeecke.

    Hier!
    Mein Co-Leiter hätte gerne eines!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • ... so heute ein wenig mit dem Rad erkundet...


    http://www.movescount.com/moves/move150374300


    IMG_1604 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_1608 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_1612 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_1628 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_1650 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_1663 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_1672 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_1689 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_1692 by Walter Busch, auf Flickr


    einige Fotos mehr: https://flic.kr/s/aHskSt2Pkp

  • heute habe ich an der Nähmaschine gesessen und den Schnitzmesserchen ein neues Zuhaus gegönnt -
    weil, mit den neuen Lederkleidchen ist das alte zu klein geworden ... ?(


    .



    :thumbup:


    lieben Gruß
    kahel

  • Nach dem Dienst (und der woodcraftende Kollege ist wieder krank geschrieben :( ) gings auf




    vorbei am Mehrfamilienhaus


    und der Nr.


    was das wohl bedeutet?


    Dann habe ich noch herausgefunden, dass eine nicht gerade UL-Umhängetasche bei HWS-Beschwerden keine gute Idee ist :shock: . Also doch wieder zurück zum Gilet....

  • Bin heute mit meiner Frau, für 3 Tage in den Schwarzwald gefahren. Eine erste kleine Wanderung haben wir direkt nach dem Eintreffen in Freudenstadt absoviert.
    Einen Rundwanderweg - den Riesentannen Weg.

    Viele von ihnen waren wirklich ausgesprochen groß/hoch, aber am imposantesten war die sogenannte...
    Grossvatertanne!
    Mit 36cbm Stammvolumen, 46 Meter Höhe, einem Alter von ca. 250 Jahren und einen Stammdurchmesser von 164 cm auf Brusthöhe, gilt sie als die mächtigste Tanne des Schwarzwaldes. ...da muss man einfach kuscheln ^^


    have fun, folks!

  • Ich hab festgestellt, daß es gar nicht verkehrt ist Vaseline und eine lange Pinzette zu haben.
    Der Notarzt samt Rettungsdienst hatten nichts dabei.Die Oma meiner Frau ist zusammengeklappt....Nasenbluten mit Marcumar und Blutdruck von 250/150.
    Action statt ruhigem Sofa. Ich hab so die Nase voll. :thumbdown: :cursing:

  • Moooment!
    Da hab ich was konkurrenzfähiges :P

    Die Stallegger Tanne steht auch im Schwarzwald. Vielleicht ist sie ja die zweitmächtigste dort :)

  • Heute Klamotten für 3 Tage Eifel gepackt :) !
    Juhu, morgen früh geht es los und Frl. Rockdog beginnt dort von Sonntag bis Karfreitag ihren ersten Survival Kurs :thumbup:

  • Heute ein Feuerschläger gehärtet und meine Pfanne eingebrannt.
    5 Feuerschläger aus dem selben Material ( alte Holzraspel ) , bin ich verzweifelt, die konnte ich nicht richtig härten.
    Da kommen nicht so recht der Funkenflug.
    Bei 2 ( Hufraspel ) alles Top, super Funkenflug.


    Na ja danach mußte die Pfanne ran.


    VORHER


    NACHHER


    Die war von Werk aus gewachst. =O
    Das war mir neu, das sie die Wachsen. :huh:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • die Guten sind gebienenwachst Andy. Die schlechten kriegen WD 40

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • @kahel
    Der Kinderkurs ist bei der Survival - Akademy in Simmerrath!


    @rokibusch
    Frl. Rockdog macht den Kurs ohne mich.
    Wir bringen sie nur hin und bleiben dann bis Montag in Heimbach.
    Karfreitag müssen wir sie dann wieder abholen.
    Bin mal gespannt ob sie dem Kursleiter beibringen kann wie man Feuer macht und Unterkünfte baut :D , ist ja durch ne harte Schule gegangen ;) .

  • Heute mal Teil 1 des "Mein Garten soll eine praktische Wildnis werden"- Projektes beendet. Der erste Weg isch also fertig, und ich stürze nicht mehr ab beim Versuch ums Haus zu gehen.

  • Heute ein Feuerschläger gehärtet und meine Pfanne eingebrannt.
    5 Feuerschläger aus dem selben Material ( alte Holzraspel ) , bin ich verzweifelt, die konnte ich nicht richtig härten.
    Da kommen nicht so recht der Funkenflug.
    Bei 2 ( Hufraspel ) alles Top, super Funkenflug.


    Das Problem hatte ich auch mal, hab den Schläger minimal angelasssen dann gings, vielleicht nen Versuch wert.


    MfG Bushdoc