Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Was ist so kompliziert an einem privaten Verkauf von einem Kraftfahrzeug? Ich habe in den letzten Jahrzehnten schon einige Dinger vertickt. War nie ein Ding! Ehrliche Angaben zum Zustand des Verkaufsobjektes, ein klein wenig Menschenkenntnis hinsichtlich des Käufers, Handschlag, Standardvertrag, fertig ist das Ding.


    Mega geiler Vormittag! Sehr früh los - an manchen Stellen waren es nur 4 Grad - im Laufe des Vormittages wurde es aber wärmer.







    Glücklicherweise war ich nach etwa 300 km mit ein paar offroad-Anteilen um 13:00 Uhr wieder zu Hause. Am Wochenende ab Mittags wird der Anteil der Gelegenheitsmotorradfahrer, die einem in der Kurve auf der falschen Fahrbahnseite entgegenkommen oder die in gleicher Fahrtrichtung vor der Kurve parken einfach zu hoch. Auch wenn ich überwiegend auf den kleinen Strecken abseits des Mainstreams unterwegs bin - es nervt ein wenig.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von smeagolvomloh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist so kompliziert an einem privaten Verkauf von einem Kraftfahrzeug? Ich habe in den letzten Jahrzehnten schon einige Dinger vertickt. War nie ein Ding! Ehrliche Angaben zum Zustand des Verkaufsobjektes, ein klein wenig Menschenkenntnis hinsichtlich des Käufers, Handschlag, Standardvertrag, fertig ist das Ding.

    Generell hast du da Recht, hatte aber schonmal Stress mit dem Käufer meines damaligen Hobbyautos... Soviel zur Menschenkenntnis ;(

    Wie gesagt, an der Ehrlichkeit soll's nicht scheitern :)

    Quads sind halt eh schon gefährlich und dann ist das auch noch ein Chinakracher, TÜV läuft im Juni aus.

    Hab auch viel dran rum gebastelt, was ich dem Interessenten aber auch mitgeteilt habe.


    Früher gab's die Floskel gekauft wie gesehen, aber hab mal gehört, dass die nicht mehr ausreicht.

    Hab keine Schmerzen mit dem Käufer das Quad auseinander und wieder zusammen zu bauen und der kann stundenlang probefahren, aber im Nachgang will ich nichts mehr hören :/

  • Mein WE war trotz angeknokter Gesundheit ( Rücken, Knie, Schulter ) von der besten Seite, fand doch das erste 24h -Enduro im Jahre 2022 statt und ich hatte sogar nen Startplatz ergattern können. Die äußeren Bedingungen waren tagsüber sommerlich und nachts frostig.

    Nächtliches Lagerfeuer, gutes Essen, ein Reisevortrag eines Teilnehmers über eine Weltreise per Mopped und am Ende keine schlimmen Verletzungen, machten das Ganze zu ner gelungenen Charity-Veranstaltung.

    Ziel war den auch die Spendensumme von 100.000€ zu knacken, was wohl auch gelang.

    Heut pflege ich meinen ausgewachsenen Muskelkater, der auf erheblichen Trainingsrückstand hinweißt :cursing:

    Ich hoffe das wird bei den nächsten drei 24h-Enduros dies Jahr besser, vorausgesetzt sie finden statt und fallen nicht

    dem bösen C zum Opfer , wie in den letzten beiden Jahren oft.

    Es gab rund um´s Fahrerlager auch Natur

    insofern hat es auch BC Bezug , wenn auch vielleicht eher im Fitnessfaden " Wer macht was" .

    Aber jetzt erst mal zurück auffe Couch :whistling:


    Gruß"Seemann"

  • Heute Nachmittag mit Nachbarn und einem weiteren Bekannten (aber OHNE Hund) ne geschichtsträchtige Waldrunde gedreht.



    Waren am Parkplatz schon überrascht, wie extrem voll dieser war.

    Selbst auf diesen Bilder nur ein kleiner Bruchteil der Fahrzeuge zu sehen

    Andere Spaziergänger berichteten, daß gerade eine rund 30Personen große Wandergruppe unterwegs sei.


    Zuerst gingen wir zu einer Höhle, die auch schon im Fernsehen gezeigt wurde.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einige Meter weiter fanden wir dann diese Baumhöhle.



    Ein Gutes Stück weiter an einer Tischgarnitur machten wir Rast, kochen Kaffee und ließen uns den Kaffee und Bier schmecken.

    Während dieser Pause kam dann auch die oben erwähnte Wandergruppe vorbei. Dies war eine Führung über den örtlichen Alpenverein, geführt von dem im obigen Video gezeigten "Höhlenentdecker"


    Nach der Pause ging es weiter, einem viereckigen Keltenwall entlang und weiter über die vermuteten Reste eines Brunnen zur sagenumworbenen St Ulrich Kapelle und wieder zurück zum Parkplatz.


    Obwohl ich ja auch schon oft und viel in diesem Bereich unterwegs war, doch noch extrem viel Neues gelernt

    Vor lauter neuen Eindrücken auch kaum Fotos gemacht.

    Aber diese "neuen" Stellen werde ich mir noch öfters ansehen.

  • Was ist so kompliziert an einem privaten Verkauf von einem Kraftfahrzeug? Ich habe in den letzten Jahrzehnten schon einige Dinger vertickt. War nie ein Ding! Ehrliche Angaben zum Zustand des Verkaufsobjektes, ein klein wenig Menschenkenntnis hinsichtlich des Käufers, Handschlag, Standardvertrag, fertig ist das Ding.


    Mega geiler Vormittag! Sehr früh los - an manchen Stellen waren es nur 4 Grad - im Laufe des Vormittages wurde es aber wärmer.


    Glücklicherweise war ich nach etwa 300 km mit ein paar offroad-Anteilen um 13:00 Uhr wieder zu Hause. Am Wochenende ab Mittags wird der Anteil der Gelegenheitsmotorradfahrer, die einem in der Kurve auf der falschen Fahrbahnseite entgegenkommen oder die in gleicher Fahrtrichtung vor der Kurve parken einfach zu hoch. Auch wenn ich überwiegend auf den kleinen Strecken abseits des Mainstreams unterwegs bin - es nervt ein wenig.

    ... ein wunnerschönes Mopped, artgerecht gehalten... was kann es Besseres geben?


    Gruß Thomas :bart:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • Musste heute mal wieder zu einem med. Termin, da hab ich gleich in dem Tagestreff (Obdachlose/Drogenabhängige) angerufen, denn ich hatte schon lange hierFleecewesten und Fleecehemden liegen ( in der krassen Coronazeit hatten die kaum Betrieb und viele Klamotten, deshalb war "Anlieferungsstopp") jetzt freuten die sich.

    Also mit dem Rad los, Gepäckträger voll! (Hatte noch ne Reihe T Shirts dazugepackt,mein Sohn ist da rausgewachsen, wird ja wärmer jetzt)

    Dann bin jch so an zweiStunden nochdurch den Stadtnorden gecruist, Verschenkekartons sichten :)

    Die Ausbeute:

    Sehr bushcraftig!

    Ok, die Isomatte geht demnächst auch in die Obdachlosenhilfe, der Ikea-"Hobo" wird bei meinem Sohn als Besteckständer missbraucht werden, der Rucksack kommt jetzt als Notnagel in die Fahrradtasche.

    Spannend ist das Fernglas, echt gut! Kein Glaspilz oder so.

    Und das Messer...ist ein kleineres, altes. Mit klingeaus Messerstahl. Ich konnt's einfach nicht liegenlassen!

    Obwohl die sich hier langsam ansammeln...

    Möchte das wer haben? Gegen Porto schick ich das zu!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • ,soweit ich weiß, singt man jetzt bei der Herzmassage nicht mehr "Highway to hell"

    Aber ich bleibe standhaft...bei Highway to hell...

    Wenn ich das singe erwachen die Toten... und rennen um ihr leben...


    Bei der Wiederbelebung heisst es jetzt wieder 30plus2.....

  • mehr "Highway to hell", sondern "Atemlos durch die Nacht"

    Wenn Ihr das bei mir machen solltet, werden meine letzten Worte wohl sein "schei...., das was dann wohl"


    wenn ich das singe erwachen die Toten... und rennen um ihr leben...

    so mag ich das, so mach ich das auch, wenn auch bislang zum Glück nun mit Ansage ÜB!

    Rennen tun die anderen trotzdem :rotwerd:


    Zum Abbinden habe ich gefunden https://www.dguv.de/medien/fb-…esondere_blutstillung.pdf (aus 2017)

    und den Hinweis, dass man bei Amputationen sinnvollerweise eine Handbreit oberhalb der Wunde anstatt proximal Körperstamm abbinden soll, damit der Unfallchirurg und der Rekonstruktive Chirurg dann besser arbeiten können.


    Ausführlicheres aber dann wohl im EH-Faden.