Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nein selbst mit Maschine geht es nicht ab Menge zu Geschwindigkeit X !

    Da drückt die Ufermauern das Wasser in die Mitte und spült dich nach unten durch.

    Ist sogar bei großen Flüssen bei Pfeiler so zu beobachten.

    Ach, du kennst die Stelle und die Strömungsgeschwindigkeit?



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • smeagolvomloh , kommt man da als "normaler" Kajakfahrer wieder weg von der Brücke?

    Ich hatte gerade noch etwas Längeres verfasst, dann aber wieder verworfen, um zu dem Fazit zu kommen:


    NEIN!


    Hohe Strömungsgeschwindigkeit, keine Möglichkeit vorher und nachher anzulanden!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Naturerlebnis , auch wenn man die Stelle nicht kennt, halte ich die Aussage für zutreffend. Am Bild erkennt man zwar keine Strömung, wohl aber die sehr geringe "Durchfahrtshöhe". Zur Strömung bleibt nur die Ahnung bzw. Die Erfahrung, dass diese mit zunehmendem Wasserstand nicht geringer wird.

    Und mit Schlauchboot wird wohl kein Hochseetaugliches RIB gemeint sein. DIE Jungs hätte man wohl nicht rausholen müssen. :kanu:

  • Viel schlimmer als die Torheit der Jugend sind die DLRG IDIOTEN die da noch rein fahren versuchen ! (Deutsche Lebens Rettungs Geselschaft)

    Auch wenn ein man gerne über die Gesellschaft: Durch Langsames Retten Gestorben lästert, wer mit dem Boot in ein überschwemmtes Stadtgebiet fährt und versucht, in der Strömung zu retten, verdient meinen höchsten Respekt und Hochachtung! Sich wissentlich dieser Gefahr auszusetzen um anderen beizustehen, ist keine Idiotie.

    Ich möchte keine Diskussion vom Zaun brechen, nur ein Statement geben. Ist m.M. nach notwendig.

  • Sorry nur als Tipp vor dem Befahren suchen im Internet wie der Normal Pegel ist !

    Sobald dieser stark abweicht gibt es entweder zu wenig Freigang oder zu viel Strömung !

    Beides ist unterschiedlich schlecht !

    Zu dem Bild oben das ist vor der Kabel Straße wo das Fenster zu sehen ist geht eine Kies Bank zu Ende Niedrigwasser !

    Normal ist nur die Wand und Große Steine zu sehen !


    um anderen beizustehen, ist keine Idiotie.

    Ich möchte keine Diskussion vom Zaun brechen, nur ein Statement geben. Ist m.M. nach notwendig.

    Sehe ich anders da es kein Auftrag wie oben gab !

    Zu diesem Zeitpunkt kein Überleben möglich war ! über 30 km/h Steinweg

    Drei von diesen Boten sind gekentert und zerstört ! Eschweiler u. Stolberg

    Besatzung hat es in Fenster / Baugerüst / Vordach und Kran Geschäft !

    Mehr als 5 Personen haben diesen davon abgeraten bis zu diesem Punkt zu Fahren Bild !

    Platz links hätten die noch befahren können bis 22:00 Uhr

  • 0815 meinst Dich ja super auszukennen über die Wasserrettungsorganisationen.

    Als ob die nur bei Sonnenschein üben und Einsätze haben❓

    Nicht nur Retten, sondern auch Absicherung sind unter anderen deren Aufgabe.

    Ein Idiot ist Derjenige, der über Andere lästert, es aber selbst nicht macht❗

  • Können alle erhitzten Diskutanten vielleicht mal einen Gang runter schalten? Einen Mumpitz der gerade stattfindenden Art wollte ich eigentlich nicht auslösen.


    Genießt den Sonntag.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Finde ich persönlich schon sehr daneben, Menschen pauschal als "Idioten" bezeichnen, die sich freiwillig (!) dafür einsetzen, anderen Menschen in Notlagen zu helfen und sich dabei selbst in Lebensgefahr begeben. Ob die Notlage nun aus Torheit, Leichtsinn oder höherer Gewalt entstand sei mal dahin gestellt. Lebensgefahr bleibt Lebensgefahr.


    Wenn man Deine Kritik so liest, scheinst Du Dich ja sehr gut mit Wasserrettung auszukennen (ganz im Gegensatz zu mir - dennoch habe ich vor Rettern im Allgemeinen größten Respekt, da ich nur die innerklische Rettung beherresche und gerne in meinem mir bekannten Umfeld arbeite).


    Erzähl doch mal und lass uns an Deinem Erfahrungsschatz teilhaben. Was Du alles schon für Leistungen erbracht hast, erschließt sich mir leider nicht ganz, da ich Texte mit vielen Rechtschreibfehlern und fehlenden Satzzeichen inhaltlich oft nur schlecht nachvollziehen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • 0815 , ich komm aus der Nähe von Erftstadt, hab den ganzen Mist hier auch mitbekommen.

    Ich bin Rettungsschwimmer, Kanute und Segler, verfolge seit ich lesen kann die Einsätze von DLRG und DGzRS. Aber solche Einsätze im Binnenland wie sie im Juli 2021 in NRW und im Ahrtal gefahren wurde, gab es bis dato vielleicht nur bei der Sturmflut in Hamburg.

    Wenn man keiner BOS angehört, kann man wohl nur schwer über die einzelnen Vorgehensweisen urteilen.

    Aber nochmals, die Frauen und Männer, die sich eben nicht in die Ecke setzen wenn es für andere brenzlig wird und raus fahren/ gehen, haben fast immer ein professionelles Training hinter und hoffentlich eine ebenso professionelle Unterstützung vor sich.

    Wer diesen Menschen nicht mit Respekt begegnet, hat meinen Respekt ebenso nicht verdient. Sorry. Musste raus.


    ALLEN einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche.

  • Ich bin an der Stelle in Wuppertal am Donnerstag noch vorbeigelaufen. Selbst da wäre man schon nicht mit einem Boot drunter hergekommen. Die Brücke wird ja, wie schon geschrieben, derzeit saniert und ist auch unterhalb mit Gerüst umbaut.

  • Die Brücke wird ja, wie schon geschrieben, derzeit saniert und ist auch unterhalb mit Gerüst umbaut.

    Ist die Frage...weiß man das vorher wenn man da vielleicht vorher schon Xmal lang gefahren ist?

    Jetzt liest und hört nicht jeder täglich die Lokalpresse,wird auch zB 500 m oberhalb einer solchen Baustelle vom Ufer aus ausgeschildert das eine Gefahrstelle droht durch Gerüstbau?

    Mit entsprechender Ausschilderung könnte man ja zeitig aussteigen, ist es nicht ausgeschildert kann man glaube ich auch nicht von Dummheit/Leichtsinn der Jungs sprechen sondern von einer Situation die sich einfach zufällig ergeben hat?!

  • Ich möchte aber kein Urteil über die Burschen fällen.


    Torheit sei der Jugend gestattet!

    Meine eigene Erfahtung - immer im Frühjahr bei Hochwasser ging es auf die Flüsse mit den Schlauchbooten. Natürlich vorher immer eine Beschau der Strecke. Die Hönne bei Menden kurz unterhalb der Kletterfelsen war es. Die Hönne konnte man nur bei Hochwasser mit dem Schlauchboot fahren. Alles ok. Nur eine kleine Stelle war nicht einsehbar - dann los. Unter den Brücken ging es immer knapp durch. Die rausragenden Betoneisen waren schon gefährlich - konnte man von Oben nicht sehen. Die gefährliche Stelle lag zwischen Fabrikhallen. Glatte Wände 4m hoch dann Fenster. Es war eine Staustufe so um 2m. Seitlich war nur ein kleiner Wartungssteg mit Tür zur Halle. Natürlich am Wochenende zu. Keine Umkehr - Staufe runter und natürlich im Kehrwasser unterhalb der Staustufe gefangen. Schöne Sche.. . Mit Ach und Krach und den Stechpaddeln als Brechstange kamen wir da raus.

    Fazit - gute Planung und Umsicht haben bei der einen uneinsichtigen Stelle nicht gereicht. Idioten ohne Vorsatz, waren wir wohl. Für kleine Abenteuer war man ja immer offen.



    Sirdal

  • Nur kurz zur Erläuterung für alle die sich dort nicht auskennen und insofern fleißig rumspekulieren.


    Im innerstädtischen Bereich (zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Wuppertal-Sonnborn) ist die Wupper kein "Paddel-Fluß". Kann man machen, muss man aber nicht. Es sind Wehre auf der Strecke, meistens keine richtigen Ufer und viele hohe Mauern. Wenn man im Tal kundig ist, kennt man natürlich ein paar Stellen, wo man eventuell anlanden könnte. Aber wer möchte schon in einer Großstadt an einer Hauptstraße mit einem Boot aussteigen, wenn die nächste Möglichkeit "um die Ente wieder zu Wasser zu lassen" mehrere km flussabwärts ist. Die Stellen sind spärlich gesät, über viele km gar nicht vorhanden und auch nicht als Wasserwanderanlegestellen gedacht.


    Deshalb muss da auch nichts ausgeschildert werden, dass eine mögliche Gefahrenstelle kommt.


    Flussabwärts unterhalb von Wuppertal-Sonnborn kann man übrigens ganz problemlos höchst offiziell das Boot zu Wasser lassen und (unter bestimmten Auflagen) bis zum Rhein paddeln.


    Das Gerüst unter der besagten Brücke ist schon seit mindestens Juli 2021 dort. Damals war ja das letzte Hochwasser in Wuppertal und die Gerüstkonstruktion drohte zusammenzubrechen, weil sich Treibgut darin gefangen hatte und das Wasser staute.


    Und ja - man kann von (ich nenne es) Unvernunft der Jugendlichen sprechen. Aber wie schon gesagt, das gestehe ich ihnen zu.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Viel schlimmer als die Torheit der Jugend sind die DLRG IDIOTEN die da noch rein fahren versuchen ! (Deutsche Lebens Rettungs Geselschaft)

    Und wie würdest Du Denjenigen bezeichnen, der diese fotografiert :?: :danke: :dolldrueck: