Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Die FVA hat, zwar aus anderen Gründen (allgemeines Wildtiermonitoring), wohl schon länger eine Kamera installiert. Ob diese allerdings Infos an Laien herausgeben? Ausserdem ist der TrÜpl unmittelbar angrenzend und die würden meine Besuche nicht so prickelnd finden.


    Eine Sichtung würde mir schon gefallen wollen, allerdings mit Nami dabei? Allerdings denke ich, ein einzelnes Tier würde sich verdrücken.


    Ausserdem könnte ich meinen Klausner-Wildschweinabwehrstock 2.0 nach schwyzi einsetzen :D

  • Es ist bekannt dass dort oben ab und an mal ein Wolf durchzieht. Auch unten an der Donau wurde schon einer gesichtet.(Beuron) Das sind ja gerade mal 20 km Luftlinie oder so...also kein Ding für nen Wolf.

    Und ja ... wenn @Ookami dort eien Wildkamera aufhängt... könnte auch ein Wolf kommen. Mit Blaulicht. Und Feldjägern. Das ist doch sehr nah am Truppi....


    Was super ist, dass wir in diesem Fall ein Vergleichsobjekt neben der Spur haben :thumbup:

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • @Ookami

    in feuchtem Papp-Schnee fallen Trittsiegel oft grösser aus als in der Realität... auf jeden Fall ist der Abdruck recht frisch.

    Wenn das die normale Swiss-Card ist... würde ich sagen es ist etwas klein/schmal für Wolf. Ich würde ehr auf grossen Hund (Rottweiler, Bernersennenhund usw.) tippen. Der Abdruck eines Neufundländers ist grösser....


    Möglich das die Wölfe in D kleinere Pfoten haben als bei mir hier im Norden...

    Ich tippe auf Hund.


    P.s.: Ich habe Schuhgrösse 42, und eine Wolfsspur geht bei mir vom Span bis zur Spitze (finde gerade leider kein Bild auf die schnelle)

  • supi

    Die Aufnahme ist perspektivisch etwas verzerrt und der Schnee war heute früh nicht sehr pappig. Woll, die Spur war sehr frisch und gegenüber derjenigen meiner grossen Hündin mindestens um die Hälfte grösser.

    Vielleicht erfahre ich mal näheres?

  • Hallo,


    das Wetter hat zum Basteln eingeladen. Ich liebe meinen Zebra Billy. Aber sie Plastikklammern...ich hasse sie. Auf Pinterest wurde ich für ein paar selbstgebogene Metallklammern inspiriert. Eigentlich doof, dass ich nicht selbst draufgekommen bin. Die Klammern schnappen beim Hochklappen des Griff von alleine ein und fallen auch von alleine zur Seite, wenn der Griff gesenkt wird. Bei Bedarf können sie ganz abgenommen werden. Vielleicht ist die Idee ja schon alt...ich kannte sie aber net...

     


    Gruß Martin

  • Was super ist, dass wir in diesem Fall ein Vergleichsobjekt neben der Spur haben :thumbup:

    Dieses "Multitool" ist drinnen und draussen mein vermutlich meistbenutzter Gegenstand - OTO sozusagen und immer im Hosensack.

  • Vielleicht ist die Idee ja schon alt...ich kannte sie aber net...

    Moin,

    bei Firebox Stove gab es die Zebra Billy Cans schon mit solchen Metallklammern fertig umgerüstet zu kaufen...........

    Auf Youtube gibt es auch ein paar ältere Videos über den Diy Austausch der Klammern.

    Anstatt die Plastik Klammern auszutauschen habe ich bei meinem 10cm Billy Can den kompletten Griff gegen einen Edelstahl Drahtbügel und Edelstahl Klemmhülsen ausgetauscht.............das hat den Vorteil dass der Topf jetzt ganz in den Ikea Hobo/Feuerkorb passt. Der neue Drahtbügel bleibt in der oberen Position stehen (wenn man das möchte) oder kann für den Transport ganz eng an den Topf gelegt werden........

    Aus Stahllochband habe ich mir noch 3 Topfhalter geschnitten und zurecht gebogen ähnlich der Xboil Topfhalter.........

    Gruß von der Ostsee



    Kleiner Nachtrag.............der Bodenschutz ist der Deckel einer Keksdose und der Hobo steht auf einem zurecht gebogenen Computer Lüftungsgitter das auch als kleiner Grillrost dienen kann.

    Gruß von der Ostsee

    2 Mal editiert, zuletzt von wuppitom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wuppitom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab mir gerade die Beißleiste pulverstrahlen und polieren lassen. Danach noch ein Blick in den elterlichen Wald, um den Dachsabort und den Verbissdruck auf die Weißtannensämlinge zu checken. Verbißschutzmanschetten zeigen (noch) Wirkung, um die kleinen Tannen herum sieht nach schwer arbeitenden Rehen aus: alles oberflächlich weg gescharrt. Keine Ahnung, wonach die dort suchen.


    Herr Dachs hat ein neues Level erreicht, er sch**ßt jetzt in ein Loch.

    Leider sieht man das auf dem Foto gar nicht so gut.


    Darum hier mal eine Nahwaufnahme

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Heute hatte ich einen Vororttermin mit dem Wildtierbeauftragten. Es gab einiges an intetessanten Infos. So gibt er z. B. nichts auf Pfotenabdrücke, da zu viele Faktoren, Normvarianten etc. die Zuordnung verunmöglichen.

    Allerdings hält er aufgrund der Spur einen Wolf für nicht ausgeschlossen, allerdings eine C3-Kategorie.


    Spannend war auch, was er zu Luchs und Schakal erzählte.


    Aber nichts genaues weiss man nicht.

  • Uuund ...schon fertig.

    Die Camouflage-Beanie.

    Und beim Basteln auch n vernüftigen Nutzen für Aktenschuber gefinden

    1a Schablone

    Die Mütze werd ich auf jeden Fall zur Bushcraft-Jamboree mitnehmen, passt so schön zu meiner Camouflage-Leggings. 8)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen