Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Französischer Abend in der Heimat.



    Extra einen mit Korken gekauft, Werkzeug soll ja nicht umsonst geschleppt sein:



    Mittlerweile hat sich der Abend allerdings Richtung Spanien verschoben - französische Salami war aus beim Supermarkt. Leben ist nicht immer einfach. Man muss es nehmen wie es kommt.


  • Am Donnerstag Abend teilte mir meine Frau mit, daß sie Fratag um neun Uhr kurz zum Arzt muß.

    Nachdem 8nzwischen meine Gürtelrose (Ende April) inzwischen auch fast nicht mehr sichtbar ist meinte ich, ach, ich komm dann mit und hole mir die nötige Auffrischung FSME.

    Sie fragte mich noch, ob ich dies als gute Idee mache, wenn ich danach ne Nacht in den Wald will. Ich leichtsinnig, ja warum nicht.

    Ich also Freitag früh schnell die Spritze in den linken Arm geben lassen und alles war gut.

    Ich dann am Nachmittag ab in den Wald, schließlich hatte ich mich ja mit nem Forenmitglied für eine Nacht verabredet.

    Ich war schon etwas früher dran, egal hatte ja Werkzeug 7nd Schubkarren dabei und fing an, Kletten von den Bäumen und Sträuchern zu ziehen und ab auf den Schubkarren.

    Als der Kumpel dann kam hörte ich auf, nahm ihn in Empfang und weißte ihn ein.

    Vereinbarten, daß weder ich, noch ein markantes Gebäude nebenan auf seinem YouTube-Video zu sehen sein soll.

    Er passte beim Filmen diesbezüglich auf👍.

    Wir bauten unsere Lager auf, chillen, bereiteten und später wg der langanhalteten Trockenheit unser Essen auf Gaskocher und Gasgrill zu und ließen den Abend ausklingen.

    Gegen 23Uhr ging es schlafen.

    Im Gegenzug zu ihm hatte ich kein Zelt, sondern nur Bivi und Schlafsack mit Öffnung auf der linken Seite.

    Es war Recht warm, Reißverschlüsse blieben offen und ich legte mich auf meine linke Seite als Seitenschläfer.

    Zwischen vier und fünf Uhr wachte ich auf und hatte starke Schmerzen an der linken Schulter.

    Hmm,was ist jetzt los? So extrem machte sich mein Sehnenanriss von vor über 25Jahren doch noch nie bemerkbar und es waren doch nun schon etliche Jahre Ruhe. Oh Mist, stimmt ich würde ja geimpft.

    Versuchte mich noch etwas änderst hinzulegen aber so richtig klappte es nicht und es wurde auch immer heller.

    So gegen halb sechs bin ich dann aufgestanden, vom Kumpel war aber noch nichts zu sehen/hören. Mein Kaffeezeug war neber seinem Zelt im Auto - was tun.

    OK, soll er noch schlafen und ich machte mich wieder an die Kletten. Schubkarren wurde immer voller. Irgendwann erschien dann der Kumpel, und es wurde Kaffee gekocht, für ihn noch ein Sandwich gemacht und redeten noch bisschen.

    Bauten unsere Lager ab, verstaubten alles, daß von Anfang an viel zu viel übrig gebliebenen Wasser wurde bewusst an junge Bäume verteilt und es ging wieder heim.

    War eine schöne Zeit im Wald. Mal schauen ob ich in Zukunft bei Impfungen schlauer werde 🙂🤔

  • dem Steuermann war langweilig ...

    Nunja, bis dass ihm langweilig war, war es langweilig gewesen... Deshalb erst zur Apotheke gelaufen. Dort eingekauft, Allergikerzeugs und Kalium. Dann nach Hause, nur um festzustellen, dass wir keinen Traubenzucker zu Hause haben. Also wieder zurück, zum Supermarkt, Traubenzucker, Wasser und was Süßes für die Frau einkaufen. NACH HAUSE!

    Zu Hause dann, meine Eltern mit einer Fahrradtasche für den Urlaub ausgestattet. JA! Mein Vater kann wieder Rad fahren! Nach der schockierenden Diagnose und überstandenen GBS, wieder annähernd altersgemäß. Vielleicht nicht ganz, etwas zurückgeblieben für sein Alter, könnte noch fünf Jahre jünger durchgehen. (Freu, freu!)


    Dann mit der Waage in die Küche, weißes Pulver abgewogen und in Tütchen abgefüllt. Jeweils WHO-ORS für einen halben Liter Wasser.


    Nach einer Pause (setzt, Kaffee ☕ in die Hand nehmen) erteilte die Chefin den Auftrag, eine Abschattung für die Kaninchen 🐰 zu machen.


    Also in den Keller, ein Tarp geholt und aufgebaut:



    Interessiert hat es die 🐰 🐰 nicht im geringsten, aber die Chefin ist zufrieden: happy wife, happy life....


    Was will mann mehr?


    Nun ich wüsste da schon was...


  • Wenn die Chefin einen beim Arbeiten erwischt, wird man belohnt, oder?

    Weil es gut gemacht wurde, mit Arbeit ....

    "kannst du noch was Kräutersalz machen? die Kräuter hat Tochter schon gepflückt, das Salz und der Mörser stehen im Schrank."

    Also noch zwei Teller Kräuter und Salz gemörsert.


    Meine Tätigkeit hatte was von Alchemie.

    siehe auch heute morgen:

  • zum SURVIVAL gehört doch auch Kartenmaterial, oder?!

    Die beiden kamen heute an ... damt sollte dann der nächsten Ost-Expedition nichts im Wege stehen.



    nur wenn man sich so eine Karte genauer anschaut ...

    sollte man sich beim Sachen packen, aufgrund der ganzen Umtragestellen, wohl überlegen was alles mit muss.

    Rate mal woher ich das jetzt weis?!




    und dann noch ein wenig "Fachlektüre" ... damit mit der neuen Camera endlich mal bessere Bider gemacht werden können, nech?!




    lieben Gruß

    Michael

  • @kahel

    Bislang ging ich davon aus der der der Feldberg und die Gemeinde Feldberg im Schwarzwald ist... aber ich habe mich auch nie für den Osten interessiert...


    Den Erdkeller frei geräumt.... da kam wohl innerhalb der letzten paar Tage der Sims runter.... wenigstens hat es die Stromleitungen nicht erwischt


    Eine neue Schaukel aufgebaut....

    Ich hätte sie nicht gebraucht, ich muss da nur immer mit dem Rasenmäher drum herum fahren.... aber die alte brach zusammen (endlich, die war noch vom Vorbesitzer) und die Mädels brauchten eine neue. Das Holz wurde mit Uula Holzöl behandelt... sehr zu empfehlen das Zeug.


    Dann noch schnell.... genau, wie immer wenn man schnell noch was machen möchte.... Scheissedeckele!

    Wollte die Bewässerungspumpe nach dem Winter installieren.... war der Ansaugschlauch zur Pumpe gebrochen. Vom See geht es 10m den Berg hoch, da geht keine der normalen Tauchpumpe.... oben soll ja was ankommen. :cursing:


    Feierabend !


    P.s.: Einen laufenden 1/2m auch noch eingefangen, der ist der Uroma ausgebüchst... die war fertig mit der Welt. Steht da plötzlich so ein kleiner Windelschei...er und will schaukeln.... OOKKKKEEEYYY warum nicht, aber sag mal... WO kommst du eigentlich her? Die Enkel der Nachbarschaft kenne ich alle.... das waren gut 400m Luftlinie zur Oma.... auf dem obigen Bild, etwa 1cm vom rechten Bildrand erkennt man deren Bootssteg.

  • Beschäftigter Dachs ist beschäftigt :D

    Erst beim Jugendraum umbau der Kirche geholfen (Malerarbeiten, Putzen dies das soweit Material da ist) , danach noch im Garten bei meinen Alini Sozialkontakten weiter Taperziert und einen auf die Lampe gegossen, und jetzt spiel ich grade mit dem Kater den ich für 8 Tage aufgenommen habe als Urlaubsvertretung für den eigenen Dosenöffner :D Richtig herrlich wenn de was zu tun hast

    Wasser im Keller , die ganze Sockelebene sieht so aus, bewährungseisen rein und zu mörteln mit Sanierputz. Blöd nur dass das genau das Elektriker Bermuda Dreieck ist wo die Leitung lang gehen :D Bleibt spannend.


    El Gato, fühlt sich schon wohl im Dachsbau :D

  • wieder eine kleine Runde zwischen Brühl und Erftstadt. Rund 10 km mit Gepäck und Liebster zum quälen, als das Gepäck meine ich.


    Der Wald war voll, Rudel-Jogger mit voll bezahlter Wegepacht (dürfen gegenüber allen anderen die gesamte Breite des Weges nutzen, andere nur den Seitenbewuchs), E-Biker-Cupples im Verbundsystem (beide kippen um, sobald sie nicht mehr nebeneinander fahren können), fahren sonst genau so Auto, wohl bevorzugt solche mit Zieleinrichtung.


    Dazu noch einen Radfahrer auf der Straße, der wohl genau so Rad fuhr wie sonst Auto: rechts vor links ist eine Empfehlung für Schluffies Langsame, man muss nur schnell und dreist drüber rauschen und man hat vorfahrt. Das hätte beinahe in der Zeitung gestanden.


    Ansonsten war es warm und für meine Liebste etwas anstrengend.

  • Außer dem Weiterbasteln an der nächsten PV-Anlage bestand mein Wirken aus dem Erstatten einer Anzeige. Meine 16jährige Tochter wurde heute im Zug von einem älteren Arabisch sprechenden Mann körperlich belästigt. Die Mitreisenden gafften nur, niemand schritt ein.

    Vielleicht gibt es Aufzeichnungen einer Überwachungskamera…

    Jetzt machen meine Tochter und meine Frau gerade einen langen Spaziergang.

    Ich muss erst einmal meine Gefühle sortieren.

    Das ist nicht die Gesellschaft, in der meine Familie und ich leben möchten.

  • War am Wochenende mal wieder ein bisschen unterwegs!





    Felsenweiher



    Luxemburg Mullerthal Trail

    Durch diese Spalten sind wir durch...an der schmalsten noch zu begehbaren Stelle 30 cm Platz... also nichts für Vollschlanke 😃


    Burg Eltz an der Mosel

    Von der Mosel ging es nochmal für einen Overnighter an den Rhein...

    ...um die Tour gemütlich bei Rebensaft und Lagerfeuer ausklingen zu lassen