Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Wie gut dass ich mit derlei nichts direkt zu tun habe.


    Und ich habe heute an einer meiner Regenwasserauffangstationen gebastelt..... (ihr wollt jetzt kein Bild von zwei Regentonnen sehen)

  • laugh-emoji.gif Bildquelle: tenor.com

    Ich habe mal gehört, dass manch einer einen Aussenborder am Kanu hat.... da braucht man dann eine Rückenlehne...damit man nicht hintenüber fällt....


    emoji-hihi.gifBildquelle: https://tenor.com/de/

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • @kahel nachdem Du ja doch auch im Canadierforum unterwegs bist... ein Baubericht mit Bildern aus Abfallholz mit Beil anfänglich von Andreas Schürmann. Ein Kniebrett, welches im Süllrand einhängt, wie eine Kralle und dann für Solopaddeln fein geneigt im Boot liegt.

    Ich habe mir das schon seit ich den Bericht gelesen habe vom einen Merkzettel auf den anderen übertragen, auch mal auf ein Stück Holz skizziert, aber nie dazu gekommen, am Süll Maß zu nehmen, um dann wirklich mal im Winter dran zu schnitzen. Dazu kommt, dass meine Zora ja unter der Terrasse wohnt und immer nur mit etwas Aufwand dort raus kann. Nur um da jetzt mit einem Stück Karton dran rum zu machen kam sie noch nicht raus, aber auch da hab ich so den einen oder anderen Gedanken an Verbesserung (Stichwort Tragrollen - der Abstand der Terrassenstützen beträgt 80cm, die dicke Zora hat um die 90 an der Hüfte, muss also immer ein bisschen gedreht und gewunden werden, um an ihr Plätzchen zu kommen.)


    Zurück zum Sitz. Nimmst Du denn den Sitz zum drauf sitzen, oder paddelst Du kniend? Dann wäre nämlich auch zu überlegen, ob Du den Sitz einfach geneigt einbaust, wenn Du eh dran rum bastelst. Eine ordentliche Kniematte kann bei der Rast oder abends auch gute Dienste leisten. Leider scheint meine dicke Kniematte, die bei ccb gekauft habe, nicht mehr erhältlich zu sein - sehr schade, denn die Kniematte von lakeconstancecanoe ist zwar gut, aber deutlich dünner.

    Ganz nebenbei, Axel bastelt hier in seinem Blog neben Kniemattenthemen auch an Sitzen rum.


    Ich finde es cool, wie Du an Deinem Boot rumbastelst - ich kann mich seltenst überwinden, Veränderungen an meinen Sachen vorzunehmen, weil ich immer die Befürchtung habe, dass ich es versauen könnte und hinterher mit einem Verbastelten Ding leben muss... das ist ein schwerer Gedanke für Perfektionisten! Manchman gibt es aber so Phasen, in denen ich einfach mal drauf los machen kann... Die muss dann aber eben in eine Phase treffen, in der ich auch Zeit dafür habe.


    kleiner Nachtrag zum Sitz


    die Flechtsitze meiner Zora sind breiter bespannt, als Dein Solositz, was aber am Komfort nichts ändert, da ich selten drauf sitze, sondern meistens vorne an der Kante anlehne. Das tut mir mit der Zeit dann schon auch weh!


    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zurück zum Sitz. Nimmst Du denn den Sitz zum drauf sitzen, oder paddelst Du kniend? Dann wäre nämlich auch zu überlegen, ob Du den Sitz einfach geneigt einbaust, wenn Du eh dran rum bastelst. Eine ordentliche Kniematte kann bei der Rast oder abends auch gute Dienste leisten. Leider scheint meine dicke Kniematte, die bei ccb gekauft habe, nicht mehr erhältlich zu sein - sehr schade, denn die Kniematte von lakeconstancecanoe ist zwar gut, aber deutlich dünner.

    :mrgreen:


    guckst Du!




    Nimmst Du denn den Sitz zum drauf sitzen, oder paddelst Du kniend?  Beides. :racoon:


    Dann wäre nämlich auch zu überlegen, ob Du den Sitz einfach geneigt einbaust. Is schon so gemacht. :zwinker:


    .


    Eine ordentliche Kniematte kann bei der Rast oder abends auch gute Dienste leisten. Ich hab die von lakeconstancecanoe :mrgreen:


    Kniematte von lakeconstancecanoe ist zwar gut, aber deutlich dünner. Stimmt - geht aber. :mrgreen:




    kanu.gif

    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute


    fällt jetzt doch wohl eher unter " ganz Praktisch" :mrgreen:


    so - hab mal wieder den Sitz verschlimmbessert ... nu ja, eine Seite jedenfalls.


    .


    .


    .


    .


    . .


    .



    und ein flatlay kam auch noch dabei raus ... :thumbsup:




    :werkeln:

    lieben Gruß

    Michael

  • So, Kater ist wieder bei seiner Besitzerin, der Garten meiner Freunde ist fertig, und mit dem Jugendkeller der Gemeinde soll ich erst Dienstag starten also heute mal den ganzen Tag geschlafen nach dem Frühstück...


    Damit ich aber nich zu Faul bin....


    Wird wohl n paar Tage halten tun... Sattlergarn werde ich trotzdem ordern... und vielleicht Werkelzeug und Leder :D

  • hey Dachs -schau mal hier das Bild an


    so wie bei dem oberen Messer ... kannst Du doch für Deine Lederscheide auch so einen metallischen Durchstichschutz dran machen, oder?!



    lieben Gruß

    Michael


    Blechstreifen schneiden, Biegen, Einkerben, Anformen, Vorbohren und dann mit Nieten an die Kante der Lederscheide festmachen. :werkeln:

  • so wie bei dem oberen Messer ... kannst Du doch für Deine Lederscheide auch so einen metallischen Durchstichschutz dran machen, oder?!

    lieben Gruß

    Michael


    Blechstreifen schneiden, Biegen, Einkerben, Anformen, Vorbohren und dann mit Nieten an die Kante der Lederscheide festmachen.

    Das machen wir eher nicht :D Ist bestimmt funktional aber hässlich wie sau ;)

  • Das machen wir eher nicht :D Ist bestimmt funktional aber hässlich wie sau ;)

    O.K. - wenn Du auf Blut und Narben stehst ... aber komm mir später nicht und jammere dass Du Dich wieder gestochen hast nech?!



    :dolldrueck:

    lieben Gruß

    Michael