Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @rokibusch hat zur Tour in die Natur eingeladen und dieser Einladung sind einige,verwegene Naturburschen gefolgt ;) !

    Es kübelte teilweise recht heftig vom Himmel,aber was solls,Augen zu und durch!

    Hier lässt es sich bei jedem Wetter aushalten!

    Mein alter Kumpel und Weggefährte @Heavy!
    Jobbedingt lange nicht gesehen,aber da weitergequaselt wo wir vor längerer Zeit aufgehört haben :dolldrueck:



    Hoher Besuch aus den Highlands @ATV :thumbup:





    Heavy kocht sich einen leckeren Eintopf...

    ...und ich wie so oft wenn es raus geht einen deftigen Leberkas!
    Roki danke für die Einladung und für den Schlemmerfreitag bei dir im Garten :campfire:

  • Ich war gestern NICHT auf der Bogenmesse in Eisenbach, da mein zugestandenes Budget gerade mal für Eintritt und ne Wurst gereicht hätte :( .


    Dafür heute nach dem Dienst rumgestromert:


    Störche friedlich neben Bussarden, Raben, drüber ein rüttelnder Turmfalke und ein Häslein, welches mich fast umgerannt hätte (erklär das mal der Unfallversicherung :S )




    Hsaselnuss trifft Haselnuss


    Kirschen ohne Ende (na ja, jetzt ein paar weniger), von Ernteeinbussen keine Spur.


    selbst dieser Methusalem trägt welche


    erntereif

  • Hallo und Waidmannsdank,


    nein, kein Feldhase - der ist bei mir nicht offen. Hier hoppelt zwar einer, als Kaninchen kann ich den aber nicht ansprechen.


    Es ist ein Wildkaninchen geworden - Bilder vom Ende der Roten Arbeit spare ich mir, oder doch nicht? ;)


    Das Tier wirkt kerngesund, beim Abbalgen war ich wohl etwas ruppig - daher fielen mir etwa daumenabdruckartige, dunkle Flecken auf dem Hintern auf (des Kanins) - und zwar auf der Balginnenseite. Müssten blaue Flecken/Einblutungen sein. :huh:


    Mmh,ja...ab in die Truhe


    Gruss,
    Silas

  • Ich hab gerade meine klapprigen billig-Wanderstöcke beim aufräumen wieder gefunden.
    Da musste ich doch glatt mal das Tarp aufbauen. Ein bisschen überlegt wie ich die Ridgeline weiter benutzen kann. Einfach einen Knoten rein und per Schlinge um den Griff. Damit das Tarp auch straff ist und ich bei Regen nicht nachspannen muss, hab ich immer so kurze Expanderstrippen. Die gehen hier auch.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Einfach einen Knoten rein und per Schlinge um den Griff.


    Ein Mastwurf https://de.wikipedia.org/wiki/Webeleinenstek ist dafür auch nicht schlecht und schnell in der Mitte der Leine gelegt und über den Griff gestülpt. Und vor allem auch schnell wieder gelöst, wenn man morgends im strömenden Regen, mit gefrorenen Fingern oder sonst unter widrigen Bedingungen abbauen muß. Nasse, zugezogene Knoten können echt widerlich sein.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • .. die letzte Woche des Stadtradeln läuft.. Wetter ist war schön... also ein paar Km auf dem Drahtesel gemacht
    http://www.movescount.com/de/moves/move164661168



    IMG_5002 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5004 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5008 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5018 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5027 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5040 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5046 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5055 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5058 by Walter Busch, auf Flickr



    mehr Fotos: https://flic.kr/s/aHsm3Jmu1h

    • Offizieller Beitrag

    Eher Bereich Selbstversorgung/Selbsthilfe:
    Die Platten unseres Vordachs sind aufgrund fehlerhafter Montage durch einem deutschen Tischlermeister (danke, lieber Fachbetrieb mit offizieller Rechnung :thumbdown: ) alle Richtung Dachrinne gerutscht und haben die Dachrinne blockiert. Sie war also funktionsunfähig und die Folge waren ständige Überschwemmungen und Schäden am Haus. Trotz mehrmaliger Anrufe erfolgte keine Reaktion von Seiten der Tischlerei. Also riefen wir eine andere Firma an, damit die Platten wieder an die ursprüngliche Position geschoben und arretiert würden. 1500€ Kostenvoranschlag waren mir aber deutlich zu hoch.
    Heute also probierte ich es selbst. Die Halteschienen lassen sich zerstörungsfrei abnehmen, damit also auch die ganzen Platten. Total easy zu machen. Das mache ich morgen komplett fertig und spare das Geld.
    Lasst euch nicht von Firmen verarschen! :thumbup:

  • Moin,
    heute war stabiles Wetter angesagt, also ging es ab auf dem Salewa Klettersteig. :thumbsup:


    Hier mal eine kleine Beschreibung über Abschnitte I u. II die ich gegangen bin.


    Zustieg:


    Ausgangsort Oberjoch (1.200 Meter), Talstation Iselerbahn, Bergbahn-Auffahrt zur Bergstation Iselerbahn, ca. 20 Minuten dem Weg zum Iseler folgen, der Zustieg (Klettersteig-Schild) folgt dann links zum Beginn des Einstieg.


    Route:


    Der Klettersteig, Abschnitt I, folgt einer logischen Linie von Bändern und Steilstufen zum Gipfel Iseler. Im Mittelteil erwarten die Klettersteiggeher zwei Steilstufen, mit der sogenannten Schlüsselstelle "Bergführerplatte". Der Abschnitt II führt, leicht absteigend, vom Iselergipfel zur Iselerscharte.


    Dauer:


    Gesamt 2.400 Meter ca. 3,5 bis 5 Stunden zzgl. Zu- und Abstieg Abschnitt I 800 Meter ca. 1,5 bis 2 Stunden Abschnitt II 600 Meterca. 0,5 bis 1 Stunde.


    Schwierigkeit:


    Mittelschwerer, klassischer Klettersteig B/C (auch routinierte Berggeher benötigen eine Kletterausrüstung und Helm). Mehrere Stellen erfordern auch Armkraft, an der Berführerplatte Kurz auch D. Für Jugendliche ab 12 Jahren empfohlen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich! Nur für Geübte!


    Ziel:


    Iseler 1876m









    Am Gipfel angekommen. :dolldrueck: 8)

  • @Friese
    Ich renoviere oder besser gesagt lasse 2 Wohnungen von sehr guten Handwerker renovieren.
    Die Preise einiger Handwerker sind nicht ganz Ohne!
    Wir haben 2 Neue Sicherungskästen verbaut dort mußten nur die Kabel ans Stromnetz wieder angeschlossen werden, je 15 min pro Whg., gleich wieder 1100 € dafür. :thumbdown:
    Der war grade mal 1/2 Std. da. ;(
    Aber da kann man nichts machen. :(

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Heute eine Wanderung durch verwunschene Wälder und ein Hochmoor:




    Schön hier!
    LG aus den böhmischen Wäldern schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • huch ... wie die Zeit wieder verinnt ... =O
    habt Erbarmen dass ich erst heute ... noch ein paar Zeilen ergänze ... und kurz abschweife was habt ihr Vorvorgestern bis gestern gemacht ...

    Roki danke für die Einladung

    Danke für euer kommen am Freitag @Rockdog + @Quasar + @ATV + @Heavy war ein lecker kulinarischer Freitagabend.
    Begonnen wurde, bei trockenen Wetter mit lecker Burger, Blutwust in Pampasqualität ... jepp das stand da so ... rückfolgend Pampas ist voll legga :D
    Spät in der Nacht, eher in der ersten Stunde des neuen Tages wurde der Deckel vom DO gehoben, und als Betthupferl gab es noch Pulled Pork, welches 7 Stunen vor sich hin garte.
    War mein Erstversuch ... und alle haben es überlebt.


    Noch im hellen zimmerte @Quasar noch sein 12 Mann Lavvu bei uns in den Garten ... ich sah die Wiese vor lauter Zelt nicht mehr :thumbup:
    Mit hoffentlich dicken Bäuchen ging es dann ab zum Gruppenkuscheln in das selbige Lavvu.


    Pünktlich um 6:00 morgens setzte dann der Regen ein ... schnell noch einen Kaffee ... Körperpfege und ab in die Natur.
    Bei Regen ... bekam ich mal wieder keine Knipse in die Hand ... gut das @Rockdog euch schon mit ein paar Impressionen versorgt hat.
    Und so ging es dann los in die Natur ...


    eine kleine Impression habe ich für euch ...
    Das weisse blendet ihr einfach mal aus ... und dann kommt es der Realität schon sehr nahe :D



    und so stromerten wir durch die Natur ... immer begleitet von Regen ... mal heftiger ... mal zart.
    Rauf und Runter ... durch das dichte Unterholz ... grad sche war´s.
    Am Ende der Strapazen fanden wir dann einen wunderschönen Lagerplatz zum nächtigen.
    Es gab keine besonderen Vorkommnisse :D
    Viel gequatscht ... und das herrliche Umfeld aufgesogen ... war flugs der nächste Morgen da.


    Und wie es so ist ... hat alles mal sein Ende ... ich nenne es Pause.
    So zogen Sie wieder von dannen ... die wild verrückten ... jeder in seine Richtung.



    the day after ...


    jepp man glaubt es kaum ... kein Regen ... nur Sonne + Wärme ...
    Das wurde sofort genutzt ... und der Trockner angeschmissen ...
    Ausrüstung trocknen und reinigen ... und für die baldige nächste Aktion vorbereiten:


    Zukünftig werden die Kid´s noch in Ausrüstungspfege geschult ... immer muss ich ... für den kompletten Clan ... :evil:




    Jungs ... war echt ein gei.... ähm gelungendes Wochenende mit euch.



    LG
    rokibusch

  • @rokibusch vielen Dank für die Einladung.
    Leider kam ich zu spät für die Burger aber die Blutwürste waren wirklich sau lecker.
    Der Hammer war dann das pulled pork!


    Zum Glück baute @Quasar in weiser Vorraussicht das Lavvu auf. So konnten wir bei dem Regen noch gemütlich zusammen Kaffee trinken.
    Es war schön, alte und neue Freunde getroffen zu haben.
    Um die nächste Generation Bushcrafter mache ich mir keine Sorgen. Die Kiddies von roki haben es drauf :thumbup: .


    Gruß Marco

    Dat Letzte hamma immer noch getrunken

    Einmal editiert, zuletzt von Heavy ()

  • Roki,
    schön, dass wir teilhaben dürfen an eurem exzessiven Männerwochenende..... aber mäßige dich bitte - hier könnten Kinder mitlesen :P

    Ja ja, Männer allein im Wald! :D


    Hab grad gesehen, dass bei uns im Wald die Himbeeren langsam reif werden. Na ja, ich hoffe, es waren Himbeeren. Schmeckten jedenfalls himbeerig. Der Hund und ich haben nach Geruchsprobe mal probiert. Kann man die Himbeeren im Wald bedenkenlos sammeln und essen?


    Ich bin so ein Angshase was sowas angeht. Hab ein Kind, einen Hund und 3 Pferde zu versorgen und kann es mir einfach nicht leisten, für ein paar Tage auszufallen. ;(