Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Da ich - ohne zu lügen - von mir behaupten kann, innerhalb der letzten 4 Jahre nichts allzu Nennenswertes geschafft oder erreicht zu haben, habe ich mir mitsamt Frauchen gestern mal die Hohe Acht in der Eifel angesehen. Mit 747 Metern der höchste Berg/Vulkan (Tertiär) der Eifel. Eine herausragende Aussicht, wenn Myriaden lüsterner Insekten den Besuch nicht zum Albtraum (bin Allergiker) gemacht hätten.






    (Unzählige, wild pop....e Insekten. Nicht mein Umfeld. Bienen, Wespen, Bremsen, Fliegen, ...)



    Lavabruch - jedoch abgesperrt



    Kasselburg im Vorbeiflug



    Eine alte Ruine ...



    Der Dreimühlen-Wasserfall bei Nohn


    Und das Steak by Hermann war das Tüpfelchen auf dem " i " des Tages. Zumindest kann ich jetzt sagen, den höchsten Berg/Vulkan der Eifel erklommen zu haben. Vielleicht jetzt doch mal die Alpen ins Visier nehmen... ;)

  • Gestern Abend gab es einmal "die gute Tat" :saint:


    Da lief mir an der Straße eine ersichtlich verzweifelte junge asiatische Dame entgegen, die immer wieder völlig irritiert aufs Handy blickte.
    Ich fragte sie, ob ich ihr helfen kann, aber sie hat weder Deutsch noch Englisch verstanden und hat irgendwas gemurmelt was ich wiederum nicht verstehen konnte.
    Sie konnte mir lediglich nur ein Foto von einem Straßenschild zeigen, das war alles. Mit ihrem Navi-App hatte sie irgendwie auch kein Erfolg, wurde offensichtlich im Kreis geschickt und war auch etwas weiter weg vom Ziel.


    Ich habe an meinem Besuch in Hong-Kong vor 18 Jahren denken müssen und wie aufgeschmissen ich dort gewesen wäre, ohne Stadtplan.
    Somit wollte ich diese Person unbedingt helfen. Allerdings wäre es nahezu unmöglich gewesen den Weg zu beschrieben, sodass sie sich nicht erneut verirrt.


    Also, habe ich die Dame dann circa ein Kilometer weit durch unsere Stadt zu der gesuchte Straße begleitet. Aus Angst, sie könnte das falsch andeuten ( :love: , :dolldrueck: ), habe ich sogar extra einen Weg ausgesucht, wo viele Fußgänger unterwegs waren :thumbup:


    Obwohl mir die Aktion insgesamt eine halbe Stunde von meinem Feierabend gekostet hat, war der Blick der Erleichterung im Gesicht der Dame, nachdem sie bei ihren Ziel gelandet ist, € 1000 wert :D



    Cheers Mike

  • Heute den Hühnerstall sauber gemacht, wir haben mal wieder Milben

    Den Stall habe ich auch sauber gemacht und den diesjährigen Milbenbefall habe ich zum Glück auch schon im Griff!
    Hast du einen Tipp wie man die kleinen Biester losbekommt?
    Nachdem ich den Stall leergeräumt habe sprühe ich die schlimmsten Stellen mit normalem Insektenspray aus und stelle nach einer Einwirk-und danach LÜFTUNGSZEIT!!! einen Feuereimer hinein wo ich das Feuer mit allerlei Gartenkräuter,feuchter Holzspäne usw.zum ersticken bringe damit der Stall komplett ausräuchert.
    Klappt meist sehr gut,ohne zweite Behandlung.
    Gekälkt hatte ich auch schon mit Erfolg,ist mir aber meist zuviel arbeit.
    Kieselgur in feinster Körnung verwende ich sparsam zur Vorbeugung und in kleinsten Ritzen!

    Diese Zwerge sind Samstag bei Otto eingezogen...

    ...und die Vergesellschaftung hat seitdem bestens funktioniert.
    Sehr schade für alle Beteiligten ist tatsächlich das Otto ab 19.30 Uhr neuerdings in seinen Darkroom muss.
    Ich hätte es nicht gedacht aber Otto lässt sich jeden Abend problemlos einfangen und er hält im Darkroom den Schnabel.
    Ab morgen darf er ja offiziell nicht mehr zwischen 20.00 Uhr und 7.00 Uhr krähen.
    Hoffe das Amt zaubert nicht noch mehr Auflagen aus dem Hut.
    Ich warte jetzt ab was die Zeit bringt und lass es wenn noch was kommt auf eine Lärmpegelmessung ankommen.
    Am liebsten wäre mir ja eine Zivilklage von dem Nachbarn der mich anonym angeschwärzt hat,dann hätte ich ihn und ich wüsste wo sein Haus wohnt :whistling: :evil:

  • Hey @Rockdog und Otto,
    Ich nehme immer die Chemiekeule von Raiffeisen. Bei den Milben gibt es ja auch die Eier. Deshalb muss man mindestens zwei mal nacharbeiten. Ich Kalke ein Mal im Jahr, vorher geh ich mit Bunsenbrenner und Kärcher durch. Leider ist der Befall nicht vermeidbar, die Milben kommen von Wildvögeln. :evil:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • ....bei schönem Wetter gestartet.. dann haben eine gebrochene Speiche und ein Unwetter mit den Schnitt kaputt gemacht....
    http://www.movescount.com/de/moves/move164976496



    IMG_5082 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5087 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5089 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5096 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5102 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5105 by Walter Busch, auf Flickr



    mehr Fotos: https://www.flickr.com/gp/walterbusch/i0QoAv

  • @Rockdog: Ich bin mit Sicherheit der Letzte, der auf Rache (oder Ähnliches) sinnen würde. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich der "Kläger" nicht ermitteln lässt. Die Verfügungen des zuständigen Amtes kann doch nur erfolgen, weil sich ein betimmter Nachbar auf den Schlipps getreten fühlt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man im Rahmen eines Einspruchsverfahrens (vermutlich schon zu spät) ganz einfach an den Beschwerdeführer kommen kann. Eventuell für ein paar Euro einen Rechtsanwalt beauftragen (nur mit dem Auftrag der kurzfristigen rechtlichen Interessenvertretung, AKTENEINSICHT). Schwupps - schon ist die Pätze identifiziert! Kostet wahrscheinlich 150 bis 250 Euro - da kann man ja nachfragen. Mir wäre das dieser Spaß wert! :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Bin grad ein bisschen Fahrrad gefahren. In Hamburg. Um die Alster und so. Was soll ich sagen? Es war toll! 8o


    Die Anwohner in den Bambule-Gebieten tun mir natürlich leid, ebenso wie die Polizisten, die sich mit dem schwarzen Block herumärgern dürfen. Aber abgesehen davon beschert uns G20 ein traumhaftes autofreies Wochenende in der Stadt. Wo sich sonst Blechlawinen walzen gehört die Stadt den Radfahrern und Fußgängern. An Straßen, in denen die Luft sonst so schlecht ist, dass man kurz davor ist, vom Sattel zu fallen, riecht man plötzlich Blumenduft.


    Dieser Aspekt von G20 gefällt mir, das könnte von mir aus öfter so sein! :evil:












  • wow endlich mal friedliche Bilder aus Hamburg. danke fuer die nette Abwechslung^^

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Gerne ^^


    Ich will das was in Hamburg gerade los ist, nicht verharmlosen, aber Tatsache ist, dass man im größten Teil der Stadt so gut wie nix davon mitkriegt. Gestern z.B. war das einzige, was ich mitbekommen habe, dass in meiner Straße endlos lange Stop-and-Go war. Offenbar meinte ein Großteil der Hamburger gestern noch, dass es schlau ist, mit dem Auto in die Stadt zu fahren, obwohl seit Monaten vor dem G20-bedingten Verkehrskollaps gewarnt worden ist. Alles andere bekomme ich auch nur aus den Medien mit. In die Schanze kriegen mich im Moment keine zehn Pferde.

  • 400 Mio (nach ersten Schaetzungen) kostet den Michel diese Showveranstaltung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • In die Schanze kriegen mich im Moment keine zehn Pferde.

    Ich würde gerne mal mit den Chaoten auf meine Weise diskutieren wollen ;) !
    Ich hoffe nur das die Kavallerie nicht wieder durch die Medien in den Dreck gezogen wird!
    Die Chaoten plündern und brandschatzen und den Einsatzhundertschaften wird am Ende wie so oft übertriebene Härte vorgeworfen.Wie es den bis jetzt 160 verletzten Beamten geht und die schwere der Verletzungen wird am Ende nicht oder am Rande erwähnt.
    Auf diesem Wege sage ich auch mal DANKE den Polizisten,für den harten Einsatz,um die Ordnung wieder herzustellen!
    Die Medien berichten ja lieber von saufenden,poppenden Partypolizisten um ihre Auflagen zu pushen statt solche Einsätze zu würdigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog ()

  • Da hättest Du keine Chance, allein schon, weil es mehr sind als Du

    Deshalb schrieb ich ja auf meine Weise mit dem Zwinker :) !
    Video ist bekannt,schaue seit gestern kontinuierlich auf N24 rein!

    • Offizieller Beitrag

    Zu G20 mag jede/r seine/ihre Sicht haben. Denkt aber bitte dran, dass wir Politik hier außen vor lassen. Meinerseits bin ich dankbar sowohl für die Polizisten als auch für die Menschen, die ihr Recht auf gewaltfreie Demonstrationen wahrnehmen. Jede/r hat eigene Erfahrungen und Meinungen. Aber bitte nicht hier.