Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Hesse
    Da geht es dir ja wie mir :) !
    Meine Kleine hat gestern ihren einwöchigen Survivalkurs in der Eifel beendet!
    Erste Worte waren - Ich würde am liebsten noch 4 Wochen weitermachen!
    Später möchte sie nun in der Eifel als Tierärztin leben,weil es dort soviele Felder und Wald gibt :D !

  • Ich hatte ein supertolles Wochenende mit @Friese, @waldhueter und zwei Gästen. Letztere werden sich wohl demnächst ebenfalls hier im Forum einfinden.


    Nach einer interessanten Anreise mit Abstecher zum Ort, wo das Geburtshaus des großen Reformators stand, kamen wir in der friesischen Exklave an.
    Mit der Dunkelheit war Nachtlager bauen angesagt, da.nach Feuer machen und sich gegenseitig kennenlernen.


    Von den geplanten Aktionen haben wir genau 100% nicht erledigt. Dafür kenne ich jetzt das Selketal, einige Wege zur Burg Falkenstein und natürlich die Burg selbst.
    Friese ist wirklich ein hervorragender Gastgeber und Touristenguide, der mit dem Hinweis auf die Burg und die Anfahrtswege genau meinen Nerv getroffen hatte.


    Am Samstag, nach dem Besuch der Burg, reiste auch Waldhüter an und wir plauderten über alles mögliche.
    Dabei konstruierten wir die alten Wege zur Burg, spekulierten über die Wichtigkeit ihrer Lage und darüber, wie eine möglicher Räuberattacke auf eine Kutsche ausgesehen haben könnte. :D


    Der Abend und auch der heutige Morgen waren leider viel zu kurz um alle guten Geschichten und das ganze Bushcrafterwissen auszutauschen. Ich freue mich deshalb schon auf ein Widersehen zu einem "Wellnesswochenende" :thumbup:


    Ach, bevor ich es vergesse: natürlich haben wir auch über Ausrüstung und Messer gesprochen.


    Danke nochmal an alle Beteiligten, inklusive Egon und seiner jüngeren Freundin.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Zum Abschluss des Wochenendes (und meines Wanderprogramms) gibt es noch mal ein paar Impressionen:



    In erster Linie was ich auf Teilen des "Bergischen Weges" unterwegs. Ein paar Nebentäler wurden auch erkundet.






    Und die Höhen des Bergischen Landes sind auch immer wieder ein paar Blicke wert.








    Heute waren es tatsächlich etwas weniger km als an den letzten beiden Tagen, wenn auch nicht viel.


    Ich bin vollkommen platt! Sogar mein kleines Rücken- und Schulterprogramm muss gleich ausfallen. Dann muss eben morgen Nachmittag mein Physiotherapeut ein wenig mehr arbeiten. ^^


    Morgen ist definitiv Pause! Bei der Arbeit kann ich schön entspannen! Haha. :D


    Gleich bastel ich mir nur noch eine Route für Dienstnachmittag zusammen. Da gebe ich es mir nochmal richtig!


    Allen ein entspanntes Restwochenende!


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Moin,
    die Nacht im Wald zusammen mit meinem Neffen ist nun wieder vorbei, war richtig erholsam. :campfire:
    Mein Neffe hat die erste Nacht in seiner neuen Hängematte verbracht, und war begeistert davon.
    Der nächste Morgen war vom Wetter her nicht so toll, beim Lager Abbau erst Nieselregen und auf dem 30 Min. Rückweg zum Auto fing es dann stark an zu regnen, aber egal, gehört auch mal dazu. 8)
    Ausrüstung ist nun wieder gereinigt und trocken, alles gut.





  • Ich hab heut in meinem Garten Pilzfußbälle gefunden 8o Dank @Tipple 's Pilzbestimmung, Riesenbovist. Hab einen Teil in die Pfanne gehauen. Kann man essen, wenn auch der Eigengeschmack nicht sonderlich intensiv ist. In Notzeiten, als Fleischersatz brauchbar...




    Die haben keinen Stiel...einfach nur riesige Atompilze :D



  • Moin, heute Morgen habe ich eine ausgiebige Radtour am Mittellandkanal unternommen.
    Nachmittags bin ich zu Fuß einige Kilometer entlang des Mittellandkanals gewandert.
    Mir war heute nach Makrofotografie.
    Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende.



    Hornissenschwebfliege, auch Große Waldschwebfliege oder Riesen-Hummelschwebfliege genannt,
    habe ich heute zum ersten Mal gesehen. 8o


    In Deutschland gibt es 569 Biene-Arten 8o laut:
    http://www.wildbienen.info/einfuehrung/einfuehrung2.php




    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • @smeagolvomloh, wieviel Tages - Km hast Du dir denn für deinen Urlaub so vorgenommen?

    Nichts Weltbewegendes. Der Skandavienurlaub soll ein Mix aus Paddeln und Wandern werden. Wegen aktuellen Schulterproblemen, gibt es diesbezüglich nur ein paar Paddeleinsätze als Vorbereitung. Das reicht. Hat in den letzten Jahren auch immer gereicht! Daneben soll es jeweils für ein paar Tage in zwei Fjells "gehen". Da ich in diesem Jahr deutlich weniger gewandert bin als sonst (insbesondere nicht mit Gepäck für ein paar Tage), will ich einfach noch ein paar km in die Beine kriegen und mich an etwa 15 kg auf dem Buckel gewöhnen. Mehr als 20 km werden es am Tag mit Sicherheit nicht werden. Vor 10 Jahren hätte ich darüber noch herzhaft gelacht! Mit dem Alter kommen aber leider die kleinen Zipperleinchen und deshalb ist mir die körperliche Vorbereitung nicht ganz unwichtig. Hinsichtlich des Marschierens sieht es aber derzeit ganz gut aus. Das habe ich mir vor zwei Jahren allerdings auch gesagt und war nach 4 Tagen im Fjell mit Entzündung im Knie auch erstmal für 2 Tage außer Gefecht gesetzt. Hautpsache nicht ganz schlecht vorbereitet!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    • Offizieller Beitrag

    Am Wochenende hatte ich lieben Besuch im Selketal von Waldhueter, Ranger in the Woods und zwei ihrer Freunde. Leider war die Zeit viel zu kurz. Die Zusammensetzung der Gruppe war Garant für informative und niveauvolle Gespräche. Ich konnte viel von meinen Gesprächspartnern lernen.
    Ich freue mich auf das Brennereiseminar und aufs Männerwellnesswochenende.

  • Heute war wieder "Heimatrevier" angesagt - unter Umgehung der Urlauberströme


    (aber nur kurz)


    bei schönem, schon fast herbstlichem Licht


    mit Kuiselen


    Kleinem



    Zuckerschnute der alte Fährtenhund findet tatsächlich die verlorene Pfeife


    Symphonie in violett, die derzeit absolut dominierende Farbe








    mit 1440 mm Brennweite


    Wolkenkunde



    muss das sein???

  • Eigentlich bin ich ja ein Freund der festen Kernseife.
    Auf der Toilette nutze ich allerdings so einen berührungslosen Seifenspender.
    Deshalb habe ich heute mal versucht aus Kernseife, Flüssigseife herzustellen.


    Meine Küchenraspel habe ich nicht gefunden (zumindest bin ich der Meinung ich hätte Eine). Egal. Für die paar Flocken muss es auch so gehen



    Das Mischungsverhältnis hängt leider stark von der verwendeten Seife ab. Deswegen heißt es für mich ausprobieren.


    Feuer frei. Das Wasser wird zum kochen gebracht. Dann den Topf von der Hitzequelle entfernen und die Seife gründlich einrühren


    Auf keinen Fall dürfen am Schluss Flocken übrig sein. Ich habe meinen Topf dann nochmal erwärmt



    Jetzt muss ich erstmal bis morgen warten und hoffe, dass die Masse dann die richtige Konsistenz hat.


    Edit: Ok, da muss wohl noch einiges an Wasser rein. Der Topf ist jetzt erstmal voll.


    Edit 2: Inzwischen sind es 2Liter =O

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    3 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • wenn Du schon dabei bist ... mach Dir doch gleich eine portion "Brenngeel" aus Seifenraspel und Spiritus fertig. :thumbup:
    Zwei Teelöffel auf ca. 150-200ml sollten ausreichen.


    Spiritus im Wasserbad erhitzen, Seifenraspel dazu, unter ständigem Umrühren Aufkochen lassen, solange bis die Seifenraspel aufgelöst sind, abfüllen und abkühlen lassen, fertig.


    Ich benutze dafür diese Wiederverschließbaren Dosen von dem MATCHA TEE ...


    .


    Die aufgefüllten Dosen können dann mit dem "Silikonisiertem" Deckel wieder relativ Dicht Verschlossen werden.
    Mit so einer Dosenfüllung habe ich schon eine Brenndauer von bis zu einer Stunde erziehlt. :thumbup:


    Hier noch der Größenvergleich zu einem Trangiabrenner:


    .


    Flammenbild:


    . .


    zündelnde Grüße :campfire:
    kahel