Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute war Frei-Tag, bedeckt und kühl aber trocken.
    Also raus mit dem Fokus auf die heimische Vogelwelt. Junge Turmfalken und Mäusebussarde, die sich die Seele aus dem Leib geschriehen haben. Zudem Gabelweihen, Tauben, Reiher, Störche und manche anderen.


    Gehört, aber leider nicht gesehen habe ich die Fasane. Was sich anhört wie eine Wechselstromschnarre ist unverkennbar. Sie hatten im Schattenblumenfeld reichlich Deckung



  • Vier Stunden im Auto gesessen um Löcher in ne Leinwand zu ballern. 8o


    Tatsächlich haben wir zu dritt ein Schießkino gemietet und haben für anstehende Bewegungsjagden trainiert. Hat morts Gaudi gemacht :thumbsup:


    Bei der Gruppe vor uns, hätten ein paar mehr Schuss -dem ein oder anderen- auch gut getan. :thumbdown:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzelgnom ()

  • nicht heute ... da es bei uns regnet ...


    aber gestern bei wirklich guten Bedingungen ... war der rokibusch-clan in Boppard am Rhein.


    Nach unserer Zugspitztour brauchten wir unbedingt nochmals etwas Steigungen für unsere Beine :D


    So zog es uns eben nach Boppard zum Mittelrhein Klettersteig.
    Eine toller Rundwanderweg mit knapp 6 km durch die herrliche Landschaft.
    Man konnte zwischen normalen Wanderweg als auch Klettersteig wählen.
    rokibusch Mama, ging den Wanderweg, und ich habe die Kid´s an die Leine genommen :P ... und ging den Klettersteig welcher ein paar interessante Passagen enthalten hat.



    und schon ging es los ... Leitern rauf ... Leitern runterklettern ...



    irgenwie war es schon komisch ... dass wir den Berg wieder runtergeklettert sind ... aber es ging ja dann wieder aufwärts ...



    und noch mal rauf ...



    ach ja ... der Steig ist auch mit einfachem Schuhwerk sicher zu gehen.
    Bergstiefel sind da eher hinderlich, da zu steif.


    Zwischen den Klettereinlagen waren auch immer wieder himmlische Pfade mit Rheinblick ...
    Ferner konnten auch immer wieder mal frische Brombeeren geerntet werden.



    weiter wieder in die Steilwand :thumbup:



    Danach gingen wir mal wieder steil :D



    und noch steiler ....



    danach waren wir wieder auf dem Standard Rundwanderweg ... herrliche Pfade ... durch den Eichenwald ... super zu gehen ... und nicht überlaufen.
    Ruhe pur ... das war echt ein Genuß.



    Kleinere Steigungen waren immer mal wieder vorhanden ...



    Hier noch speziell für @Konradsky ...
    Als alter Helmgesicht-Fan :D



    wunderbare Aussicht / Ansicht ...



    Auch haben wir wieder etwas gelernt ...
    Herstellung von Holzkohle in der traditionellen Version.
    Nach dem Platz zu urteilen finden dort auch immer mal wieder "Live Kokeleien" statt.
    Das merken wir uns für das nächste mal.



    auch ja ... der Rhein war ja auch noch da ...



    und hier ... die bekannte 180 Grad Schleife des Rheins.
    Leider konnte ich es mit der Kamera nicht besser einfangen ... aber man kann es erahnen:



    dann ging es zum Abstieg ... aber nur für mich ...
    Der Rest des clans ... wollte unbedingt noch mit dem Sessellift fahren.
    Allerdings war ich zu Fuß schneller wieder unten, und konnte die Liebsten an der Tal-Station wieder in Emfang nehmen.




    Fazit:
    Wenn ihr mal in der Ecke seit ... da müsst ihr wirklich Pause machen.
    Zeitlich nimmt der Rundweg, ca. 4-5 Stunden in Anspruchen (nicht rennen ... sondern die Natur intensiv genießen).
    Der Klettersteig ist auch für die Kinder leicht zu bewältigen.



    LG
    rokibusch

  • Nachdem wir uns häuslich niedergelassen hatten...

    ...ging es los zu ersten Erkundungen...

    ...um festzustellen...

    ...das hier einiges für den Bushcraftnachwuchs geboten wird :thumbup: !
    Die Sonnenuntergänge sind hier genauso schön wie die Aufgänge!

  • Neben dem Dauer-Regen-Stress-Test meines neuen Zeltes, seit zwei Tagen ... :thumbup:


    . .



    habe ich mich dann heute auch mal ein wenig Nützlich gemacht und einige Kerzen gegossen.
    Stehen ja bald wieder ein paar Treffen an, nech?! :thumbsup:


    .




    mal sehen was ich heute bei so einem verregneten Tag noch alles machen kann ... :whistling:


    liebn Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • @kahel
    Schöner Vorrat!
    Sind aber fiese Farben :/
    SO müssen bushcrafter-Kerzen aussehen:


    Ganz liebe Grüße vom bushcraft-Ästheten schwyzi


    PS BTT: Hab heute mein Messer spitz gemacht!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi
    bei Wachsresten vom Winter geht das, dass die Lila werden ...
    aber die vom Frühjahr sind halt Grün-gelb-weißlicher - so ist das eben.


    @Martin
    ich habe ein altes Biberkissenbezug genommen, in 3cm breite Streifen geschnitten und dann in Wachsgetränkt.
    Nach dem Trocknen die Streifen wiederum in 5cm lange Stücke geschnitten.


    Die "Dochte" werden dann mit der Pappe zusammen einfach eingerollt und Fertig.


    lieben Gruß
    kahel

  • Bei schönem Sonnenschein (tut mir leid für dich @kahel ) gehen wir baden und spazieren.




    Morgen ist Nachtschichtwochenende mit spannendem Tagesprogramm.


    P.S. @schwyzi, die Kerzen sind fast so schön wie die Tischdeko daneben! Da hat jemand mit liebe dekoriert. :love: :D

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Es sei Euch da oben im Norden von Herzen gegönnt - da Ihr ja sowieso nicht gerade mit gutem Wetter das Jahr über gesegnet seid.


    lieben Gruß
    kahel

  • Ich packe meinen Rucksack...


    Danke, Mandelhörnchen..... ich auch!
    Morgen geht es mit Industriefreund ab in die Botanik. So soll das Wetter werden:



    na super.... Nils und Loom waren schlauer und haben mit Hilfe von fadenscheinigen Ausreden abgesagt!!! Von Familienausflügen und Geburtstagen war die Rede. Wer soll denn das glauben?
    Und wo ist der Smiley mit der kleinen Gewitterwolke über dem Köpfchen, wenn man ihn braucht? :shock:


    In meinen Rucksack packe ich:
    -einen Poncho (oder ziehe ich den gleich an?)
    -Schokolade (von wegen gute Laune und so...)
    -Flachmann mit Schierker Feuerstein (siehe oben...)
    -Fotoapparat (um dieses Wassersportereignis für die Nachwelt festzuhalten)
    -Titantopf und drei Esbitwürfel (alles andere wird improvisiert, so ist zumindest der Plan. Ich habe noch nie mit den Dingern gekocht 8o )
    -Messer und Säge (zum spielen)
    -Wasser, Tütennudeln, Nudeltüten, Müsliriegel
    -Schlafsack, Isomatte und Tarp wären sicher auch eine gute Idee......
    -ein Handtuch (um mir die Tränen aus dem Gesicht zu wischen, weil die Socken nass geworden sind)
    -geniale Idee: ERSATZSOCKEN (kann ich das Handtuch wieder auspacken.... ich bin aber auch ein Fuchs **hihihi**)
    -ein schlaues Telefon (um zu sehen was ihr hier so treibt, oder um eventuell ein Wassertaxi zu bestellen)
    -mein Allzeit-Bereit-Täschchen (mit Zahnseide, Nagelknipser, Schlafbrille und allem anderen, was ein knallharter Bushcrafter so braucht)
    -dann nehm ich noch ein Huhn mit! Das gilt als Ablenkungsmanöver, falls wilde Hunde durch das Camp laufen (soll ja vereinzelt vorkommen).



    Und kann mich die Moderation bitte von dem Gentlechickenmaster befreien?

    :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief