Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Gestern und Heute die Zelte gereinigt.
    Morgen geht unsere Radwanderung los. Von Bremen nach Cuxhaven. Mit zwei bis drei Zwischenübernachtungen. Campingplätze haben wir schon fokussiert.
    Die Route steht und wurde berechnet. Da mein Junior mit dabei ist (das ist auch gut so ) fahren wir Strecken zwischen 35-50 Km täglich.( eigentlich könnte ich das auch wandern ).
    Wir werden längere Pausen einlegen um uns einige Norddeutsche Sehenswürdigkeiten an zugucken. Die Weser wird unser Begleiter sein bis Bremerhaven.
    Dies ist unsere erste Radwanderung ( Fahrradtour ).
    Meine bessere Hälfte kam von alleine drauf mal im Zelt zu übernachten. ( Aussagen Vorab. Mich bekommt keiner ins Zelt usw.)
    Mittlerweile bekomme ich etwas Angst. Sie möchte mit mir wandern gehen und jetzt noch Zelten !!!
    Was kommt als nächstes ? Das ich bald zu zweit oder zu dritt zu Treffen erscheinen werde?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @Walter ich wünsche dir, dass es von allein wieder weg geht und/oder du auf den richtigen Arzt/Therapeuten triffst.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Heute (bis jetzt) nur zwei größere Hunderunden gemacht.
    Dazwischen mein Tazchzeug zusammen gepackt und überprüft. (Montag soll es nach Tirol gehen) und eben noch von einer Wespe in den Hals gestochen worden.




    @Walter Dir noch eine gute Besserung

  • @Walter


    Gute Besserung!


    Ich war -mit Verspätung- "im Wälder". Man sollte das Licht am Auto nicht eingeschaltet lassen......


    Idylle pur und kein Mensch am Weg




    gross und klein


    betörender Duft


    wer findet den "Fehler"




    Einmal editiert, zuletzt von Schnake ()

  • Ich habe vorhin festgestellt, dass ich heute schon drei Offtopik-Beiträge in diesem Faden gepostet habe. Ist ja eigentlich gar nicht meine Art. Mir fiel aber absolut nichts zum Thema ein. Da habe ich gedacht: Kann ja eigentlich auch nicht sein. Und bin noch mal raus, um 1-2 Sachen zu erledigen, die ich mir sowieso die Tage vorgenommen hatte. Ich schnappte mein Fahrrad und besuchte den Baum, an dem ich letzen Herbst den tollen Schwefelporling fand. Bis jetzt ist aber kein neuer Fruchtkörper zu sehen.
    Wo ich schon mal im Wald war, wollte ich noch einen meiner neuen Lieblingsplätze aufsuchen. Um die Strecke abzukürzen, nahm ich den kürzeren Weg, von dem ich dann aber noch ein Stück zu Fuß gehen mußte. Mir waren schon im Laufe des Tages die erneut hohen Pegelstände und kleine Überschwemmungen aufgefallen und auch hier im Wald war es eine ziemlich nasse Angelegenheit. Nachdem ich ein bißchen die Ruhe des Ortes und die frische Abendluft genossen hatte, machte ich mich auf den Rückweg. Ich hatte nur Halbschuhe an und machte einen Bogen um die größten Matschkuhlen. Dann sah ich einen Trampelpfad. Ich war mir nicht sicher ob von Mensch oder Tier und folgte ihm ein Stück, um in einem kleinen Bogen zum Hauptweg zurück zu kommen. Der Wald ist dort allerdings recht unübersichtlich und ich fand einfach nicht die Stelle, die ich mir auf dem Hinweg gemerkt hatte. Ich ärgerte mich etwas über mich selbst. Es ging schließlich nicht nur darum irgendwo aus dem Wald zu kommen. Ich wollte ja zu meinem Fahrrad. Also zog ich den Kreis so eng, dass ich den kleinen Pfad wieder sah, ging ein Stück zurück und blieb dann zumindest auf Sichtweite zum Hinweg. Das Ganze spielte sich auf peinlich kleinem Raum ab.
    Nunja, wieder auf dem Fahrrad ging es zurück noch ein Stück durch den Wald. Am Waldrand bemerkte ich neben mir in einer Senke ein großes Tier. Bei genauem Hinsehen erkannte ich einen Greifvogel, wohl Mäusebussard, der mehrere Meter über den Boden strauchelte. Ich dachte zuerst er sei verletzt und hielt an. Dann flog er aber auf. Vermutlich habe ich ihn bei seiner Beute gestört. Als ich weiterfuhr, zog er wieder seine Kreise.
    Schließlich sah ich mir noch einen Platz an, auf dem ich eigentlich mal übernachten wollte. Der stand aber ca. einen halben Meter unter Wasser. Diesen Sommer wird das wohl nichts mehr.
    Nachdem ich wieder zu Hause ankam, habe ich noch einen Korb Gartengemüse verarbeitet.


    War also doch noch einiges zu Bushcraft, Survival und Selbstversorgung heute. :D

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Also mein Tag heute war bis gerade gefüllt mit Ausrüstung waschen, Zelt trocknen , Klamotten trocknen usw.
    Da ich Fr.+ Sa. auf einer 2-Tage-Endurofahrt im Dauerregen war, mußte ALLES gereinigt und trockengelegt werden.
    Da ist es egal , ob man im Wald war oder auf ner sportveranstaltung, wenn man sein Zeugs beim nächsten Ausflug nicht verschimmelt haben will, muß man sich zeitnah kümmern.
    Heute war endlich trocken, da hab ich sofort nach dem Frühstück losgelegt.
    Anbei ein Paar Bildchen als Eindrücke:
    Schlafplatz im Fahrerlager
    Die Veranstaltung im Pudding


    Dann die mehrstündige Trocknungsphase heute auf dem Garagenhof:
    Mit viel wischen ,putzen,ausschütten, abklopfen und der Hilfe der Sonne (ja die gibt´s doch noch )
    is jetzt alleswieder trocken und verstaut! :)
    Gruß und schönen Restsonntag
    "Seemann"

  • Gute Besserung Walter.
    Und willkommen im BCG-Lazarett.....


    Auch von mir und an alle anderen hier.


    <winkt aus der Ecke, in der die Dauerinsassen untergebracht sind>


    Dieses Wochenende hatte ich aber mal Ausgang und war mit Hängematte und einem Kumpel im Wald.


    Unter trockener Haut haben wir nicht gelitten.




    Aber auch der Morgen war sehr nett. Ich hatte schon fast vergessen, wie die Sonne aussieht. :)


    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    2 Mal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Moin,
    yeahh endlich mal sonniges und recht warmes Wetter. :)
    Waren heute erst mal eine schöne Runde spazieren, danach vor dem Haus einen Kübel neu bepflanzt.
    Jetzt noch auf Balkonien in der Sonne liegen, und heut abend noch mit Freunden essen gehen. :schwein: :chilli: :P





  • heute durch wald und heide gestrommert, ca 3,5 kg Pfifferlinge mitgenommen, die standen da so rum. immer nur die großen maximal einviertel von einer Stelle, Nachhaltigkeit geht vor Beute. Nun hab ichbmir die schönsten 500g raus gesucht und den Rest hab ich in 500g Portionen an Freunde verschenkt, teilen ist besser für mein Kharma.

  • Das Familien-Wochenende geht zu Ende. Ziel war es, so viel Lebenskultur wie möglich zu vermitteln. 8o
    Gestern ja schon der Inselausflug mit Tee "Zeremonie" und interessanten Erzählungen eines alten Insulaners. Heute dann noch eine Wattwanderung mit Ossi-Eis (Brandweinrosinen gibt's hier zu verschiedenen Anlässen oder auch einfach mal so ;) ).


    Maritimes Einstimmen...



    Glück mit dem Wetter gehabt


    Auster ausgezogen


    Wartwurm rausgezogen


    Kind versunken


    Es hat wirklich Spaß gemacht und wir haben einiges dazugelernt. Jetzt ist noch ein bisschen Ruhe vor der Nachtschicht angesagt.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio