Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute die Carerrabahn des Sohnemanns aufgebaut und etwas gezockt. Quasi im Vorbeigehen beim Müllrunterbringen hab ich noch die 2 gestern geklebten Feuerstähle fertig gemacht. Nun gut die Kids fragten schon ob ich den Müll extra weit weggebracht hätte. :saint:


    Schönen Abend noch
    Gruss
    MM

  • Was für ein ;( :S :/ X( Tag - Regen, stärkerer Regen Starkregen.......


    Gegen Abend dann alle zwei Minuten ne andere Wetterstimmung.


    Hier kam mal zwei Minuten die Sonne zwischen den Wolken durch


    Dann

    die "Pixel" sind fliegende Blätter, da es zwischendurch stürmte



    Wieder zwei Minuten später


    Dieser Puppe war das Wetter schnuppe, lediglich ihr Alter war deutlich zu lahm


    Vielleicht gehts jetzt noch in den Werkstattkeller (oder in die Wanne ^^ )

  • Kindergeburtstag im Wald!
    Wenn man jahrelang mit Kindergartenkindern in den Wald geht, hält man geländegängige Kinder irgendwann für normal.
    Die Geburtstagsgruppe heute hat mir gezeigt, dass meine1 und "meine"2 Kinder nicht normal sind.


    Aber irgendwie war es doch schön! Ist schon irre, wenn ein fremdes neunjähriges Kind mit Dir über seine Angst im dunklen Wald redet.



    ______________
    1 meine eigenen
    2 meine im Kindergarten

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • :D Made my Day

    ?
    Aber ... das ist doch so! Ich mach das jetzt schon seit 30 Jahren.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Kindergeburtstag im Wald!




    Aber irgendwie war es doch schön! Ist schon irre, wenn ein fremdes neunjähriges Kind mit Dir über seine Angst im dunklen Wald redet.

    Und wenn du dann sagst: Was meinst du was ich ne Angst habe,oweil ich allein zurückgehe. :evil:


    Schon seltsam das die Kids heutzutage selbst auf dem Land teilweise nicht mehr im den Wald dürfen. X/ Allerdings finde ich öffentliche Spielplätze gefährlicher.


    Gruss MM

  • Heute morgen Richtung Deister gefahren um gute Leute zu treffen.
    Es waren die härtesten Buddies schon da.
    Wie immer wurde ich freundliche von @kahel und @Konradsky empfangen. :thumbup:
    Das :campfire: brannte schon.
    Gegen Mittag ist dann der Rest eingetroffen.
    Für mich war es ein kurzes, sehr schönes Treffen mit Tollen Menschen. :thumbsup:
    War sehr schön Euch alle dieses Jahr noch mal gesehen zu haben.
    Danke für den Super Samstagmittag.
    Bis zum nächsten Treffen.
    :danke:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Als ich noch ein Kind war, hatten wir Besuch. Wir sind mit denen in den Wald spazieren und Grillen (heute würde man bushcraften sagen).


    Ich bin dann mit dem Sohn des Besuches, der etwas Älter war als ich vom Weg ab durch den Wald. Da haben wir dann den Schädel von einem Fuchs gefunden. Da fing der an zu Heulen und fragte mich, ob wir jetzt auch sterben müssten? Ich sagte ihm daraufhin, dass wir in 5 min wieder auf dem Weg seinen. Er heulte trotzdem weiter. Da bekam ich auch Angst.


    Aber nicht wegen dem Wald, oder des Verlaufens, sondern vor dem Donnerwetter, weil ich den Bub so erschreckt hab.


    Meine Eltern sahen das zum Glück sehr entspannt und besucht haben die uns nie wieder, sei viel zu gefährlich bei uns.


    Irgendwann sagte meine Mutter dann mal zu mir: Gut gemacht

  • Heute morgen Richtung Deister gefahren um gute Leute zu treffen.


    Ja, ich auch.


    Ich wollte dieses Jahr doch noch mal ein paar von den Nasen sehen, und das ist mir gelungen. :) Sogar welche, wie schön, aus dem fernen Süden und Westen des Landes. :thumbup:


    Schön war es auch, mal wieder um ein Feuer herumzustehen. Ein wie gewohnt perfekt betriebenes Feuer. 8o



    Die Waffeleisen haben auch gut funktioniert.



    Danke Jungs, und Mädels. ^^

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Es waren die härtesten Buddies schon da.

    und ich dachte, ich wäre erst nach dir eingetrudelt? 8o


    Naja...... zumindest bilde ich hier anscheinend die Vorhut der Übernachtungsfraktion und melde gehorsamst: die gesamte Truppe hat den Abend und die Nacht heile überstanden, und befindet sich nun auf dem Heimweg! Lecker Essen, lecker Trinken, heisses Feuer, nette Gespräche, keine Verletzten. Die Grillhütte steht auch noch! Lediglich eine Gruppe von etwa 30 Waidmännern und Frauen brachte mich heute früh leicht aus dem Konzept, als sie sich vermeintlich um mein Tarp versammelten, in ihre Jagdhörner bliesen und einfach nicht gehen wollten. Konrad war auch gerade "schwer beschäftigt" als das Halali durch den Wald klang, aber Gott sei Dank ging nichts in die Hose. Später stellte sich dann heraus, dass die Jagdgesellschaft mein Tarp überhaupt nicht gesehen hat - das war alles sehr kryptisch und wurde von mir zuerst falsch interpretiert...... ich versuche lieber nicht, das hier erklären zu wollen. Jeder der nicht live vor Ort war, versteht nun vermutlich nur Bahnhof und schaut ungefähr so aus der Wäsche = :huh: :schwein: 8|


    Aber eines kann ich euch sagen, es gibt schon seltsame Brauchtümer, bei uns im Lande. Schönen Sonntag noch, ich muss ins Bett.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • @Mandelaugen, Hinterzarten im Winter ist wirklich schön, war ich auch schon 2 mal, in der Umgebung gibt es auch Landschaftlich schöne Langlaufloipen. 8)

  • Hi,


    nachdem ich gestern noch spekulierte, ob ich zum o.g. harten Buddy-Treffen fahren sollte, zog ich lieber meinen Moor-Overnaita durch. Mothersoulalone - sozusagen.
    Nachdem ich haushaltsmäßig am Samstag gebunden war und houskeeping survival betrieb (viel Laub aus viel Regenrinne) liess ich mich von meinem Brüderchen, der mich sogleich wieder als bekloppt titulierte am bereits fortgeschrittenen Nachmittag in der Nähe meines ungefähren Übernachtungsortes aussetzen.
    Am Wochenende schien doch erheblich mehr dort los zu sein. Denn ich sah 1 Person mit 1 Hund - allerdings mit dem Fernglas.
    In Deckung nach allen Seiten sehr gut verborgen schlug ich in Nähe von einem Haufen Brombeeren etwas abseits der Wildwechsel meine Kröte auf.
    Stabile Heringe und stabilen Stock mit der Opinelsäge aus Totholz geschnitten und mittels short F.U.C.K. zurecht getüddelt.
    Eigentlich wollte ich dann die Gegend erkunden, aber die Sonne ging bereits rasch unter. Das federleichte Tarnnetz war eigentlich überflüssig - zu Tests bezüglich Tarnung/Verschmelzung kam ich nicht.
    Nun, früh ins Bett dann eben - genug mit zum Lesen.
    Für mich ist das stets komisch, wenn ich alleine in der Natur bin - also ohne Kinder oder andere Waldschrate. Alle meine Sinne geschärft, wie auf der Jagd. Nur war ich hier nicht auf der Jagd...das wäre ja Wilderei. 8|
    Da es sehr windig wurde, war ich sehr froh über die Kröte. Der Wind verteilte meine Witterung dennoch im Umkreis, auf dem Wildwechsel störte sich ein Reh dran, polterte und schreckte, eilte davon.
    Der Boden war nass, kalt, aber ultraweich :)
    Schlafsack: Carinthia Defence 4 ohne Pipapo, allerdings gebraucht - unkomprimierte Lagerung daheim.
    Nachts ging es fast bis auf Null runter, morgens auf dem Rückweg waren einige Pfützen ein wenig gefroren.
    Merino- longsleeve, shorts, Socken und Mütze - ich habe schon ein wenig gefroren, besonders am Fußende geriet ich immer wieder von der Evazote runter auf den nassen Boden (Typ "Wilder Schläfer") :( Im Sommer eher kein Problem.
    Herbst
    grau ||
    Aufbruch
    Grün :)
    der Heimweg....Brüderchen konnte mich nicht abholen, so war ich da ca. 1 h zum Auto unterwegs.
    Der Wind pfiff, meine neue Lodenjacke in schwarz - prima Klima - half gut, diese Funktionsjacke - kein Frieren/kein Schweiss - wenn auch der Rucksack eher leicht war.
    Für Treffen, Lager und Ansitz würde ich stets meine olle Strickjacke einpacken.


    Ich verbuche das mal unter Microadventure.


    Liebe Grüsse,
    Silas

  • Ich war heute ein wenig mit Freundin und Hund rund um Schloss Moritzburg durch die Wälder streifen. Auch dank des tollen Wetters war es ein sehr schöner Ausflug. :)


  • Moin,
    gestern gab es das 2. BCG Treffen in Hohenborstel im Raum Hannover.
    Wie immer war es ein sehr kurzweiliges Treffen, es wurde über Ausrüstung, Touren und Gott und die Welt gefachsimpelt. :thumbup:


    Leider gibt es aktuell keine Bilder, da ich diese nicht hochladen kann.


    Sollte es nacher klappen, gibt es einen kleinen Bericht.



    Fehler, Bugs, Verbesserungen und Servermeldungen
    Hallo,
    ich habe ein Problem beim Bilder Hochladen.
    Schon vor 2 Wochen konnte ich erst nach mehrmaligem Anlauf Bilder hochladen.
    Nun wollte ich heute 12 Bilder alle deutlich kleiner als 2 MB hochladen.
    Ohne Erfolg.
    Ein Bild konnte ich hochladen, ein weiteres Bild ging nicht mehr.
    Sowohl mit dem Internetexplorer wie auch mit dem Firefox Browser bekomme ich die Fehlermeldung:

    Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten

    Auch auf meinem Ersatzrechner geht es nicht.
    Einstellungen wurden nicht verändert am PC.
    Wie durch einen Zufall ging es vor 2 Wochen nach ein Paar Stunden, warum auch immer.
    Bitte um Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen.: Ralf

  • was hab ich heute gemacght .... auf der Heimfahrt von dem 2. BCG Treffen in Hohenborstel
    ganz meditativ, entschleunigt und ausgeglichen die Autobahnbaustellen auf der A2 und A1 genossen. :cursing:
    Meine Fresse, hat sich das gezogen - gezogen wie Kaugummi. X/
    Aber egal, bin wieder zu Hause und alles ist gut.


    Kinners es hat mir wieder viel Freude mit Euch zusammen gemacht. :thumbsup:


    lieben Gruß
    kahel

  • Mein Tag war geprägt durch eine sehr unerfreuliche Begegnung mit einem Jäger. Dieser wollte mir doch tatsächlich ein Betretungsverbot für diesen Wiesenstreifen
    aussprechen. Die Schäden stammen tatsächlich nicht von mir - da haben Sauen ganze Arbeit geleistet.
    Als er dann körperlich werden wollte, um mich am weitergehen zu hindern und meine Personalien aufzunehmen :D , musste ich ihm die gelbe Karte zeigen.


    Mal schauen, was aus meiner Meldung bei der Jagdbehörde bzw. dem Ordnungsamt bewirkt.


    ICH WILL DRAUSSEN DOCH NUR MEINE RUHE HABEN!


    Später gings dann zu meinem Lieblingsbaum, dürfte ungefähr mein Jahrgang sein....


    Einmal editiert, zuletzt von Schnake ()