Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • So, es geht um gestern Vormittag.


    Die Kinder - einschließlich meinem Mann - waren mit ihren Weihnachtsgeschenken oder Ausschlafen beschäftigt. Da konnte ich schnell noch mal an die frische Luft. Es gab wieder Sprühregen und selbst die befestigten Wege sahen so aus.

    Ich zeige euch nicht wie die unbefestigten aussahen... oder ich selbst. Ich sage es mal so. Vor dem Festessen mit den lieben Verwandten musste ich mich jedenfalls noch mal umziehen. :D
    Kurz darauf wurden Wind und Regen noch heftiger.
    Da ich draußen ja immer an euch denke, fiel mir dieses Teil auf. Hat nicht neulich jemand einen Pilz gesucht, der an Birken wächst und verbrannt aussieht? Ist er das?

    Ich weiß, dass das Foto verwackelt ist. Waren schon ganz schöne Sturmböen. Die Sicht schlecht. Alles ziemlich grau. Trotzdem mal ein Blick in die Landschaft:

    Oder auch zwei. :D


    Dann lief mir ein Fuchs über den Weg. Der war auch grauer als üblich. Vermutlich Winterfell.
    Hier und da gab es noch etwas grün.


    Und am Ende sogar ein Fleckchen weiß, wo ich eigentlich grau erwartet hätte. Heißt doch Graureiher.

    Vielleicht dachte sich der Reiher: 'Wo wir schon keine weiße Weihnacht haben...' :rolleyes:
    Ach egal, ihr werdet schon wissen was das ist.


    Das war's auch schon. Schönen Rest vom Fest. ^^

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Hallo,
    tatsächlich hab ich hier im Schwarzwald ( für Weihnachten - Neujahr ) mangels Schnee, Zeit durch den Wald zu rennen.
    Anbei Bildchen von 1. Weihnachten.
    Gruß und schöne Feiertage an Alle
    "Seemann"

  • Hihi,


    Survivalskills bei den Kleinen ....vorgestellt.
    Sie haben zu Weihnachten alle Walkie-Talkies bekommen.
    Kleinkinder + Funkdisziplin + Trainieren von Umgang = keine Rückkopplungsgeräusche morgens um 5:30 Uhr 8| + mehr/länger Spass an den Dingern.


    Praktische Übung - Brötchen holen mit dreien. Einer blieb (schlafend) in der Basis zurück und bewies die außerordentliche Fähigkeit zur Funkstille. Dem ältesten teilte ich mit dem Gerät des Schwesterchens mit, dass er die "vergessenen" Brötchen mitnehmen muss.
    *Roger* *check* *copy that*


    Chrrrrrrr......pfuiiiiii.......summmm, kreisch.... :/ ^^


    Krrrrrr!

  • steck mal Deinen Daumen längs in den Mund und halt ihn mit den Zähnen oben/unten fest und sprich :D

    Wenn ich mich an echte Originale wie beispielsweise das Wasserpaule von Hettingen erinnere, komme ich zu dem Schluss, dass Schwäbisch so erst entstanden ist :D .

  • Hallo Eule,


    es könnte ein Chaga sein, aber es kann auch nur
    ein Krebsgeschwür sein.
    Für einen Chaga sieht er mir nicht schwarz genug aus.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Gestern eine kurze Tageswanderung unternommen zu einem Aussichtspunkt wo ich mich wegen heftigem Wind allerdings nur kurz aufgehalten habe.





    Fand dann ein nettes Plätzchen an einem kleinen zugefrorenem See und da hab ich mich dann ans kochen über Lagerfeuer gemacht. Es gab Fischsuppe (Dank schonmal an karlson) gepimpt mit frischen Zitaten und Räucherlachs.






    Retour gings dann in der Dunkelheit was wegen dem heftigen Wind und einiger vereister Passagen nicht ganz ungefährlich war ...



    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • So....


    habe Urlaub und gerade mein Get Home Bag überarbeitet.


    Basis ist das Mission Pack von TT - allerdings hat es nur begrenzt Platz. Da das Teil für einen Zweck konzipiert ist der Komfort nicht unbedingt groß schreibt, sondern eher Geschwindigkeit ist das ok. Erste Hilfe - aus dem Auto, den Kompass habe ich gerade verlegt :S Kartenmaterial habe ich im Auto...
    Wenigstens in drei Jahreszeiten käme ich damit gut klar. :) Kleidung ist sowieso fast immer outdoor-tauglich.
    To do - besorgen - ein Poncho wäre gut, ein 2-3 Rattenfallen, eventuell sind 2017 noch neue Schuhe fällig, Zigaretten/Geld/u.ä. Tauschware ergänzen.


    Das Ding wandert dann ins Auto und liegt dann dort.


    Das Beste wäre natürlich, die Entfernung nach daheim gering zu halten :/


    Gruss,
    Silas

  • Und du hast eine leckere Fleischbrühe @Stefan-OL? :thumbsup:


    Liebe Grüße an die kleine und natürlich auch an dich!

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • ... meine sieben Sachen gepackt ...



    Morgen früh geht´s los ...


    Freunde/Foristen treffen ... und, zu mindestens meine ... Jahresabschluss - Tour 2016 ... gemeinsam erleben.


    Man freu ich mich ... kann es euch gar nicht sagen. :love:


    Bis bald im Wald :)


    LG rokibusch