Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Auch OT
    Ich bin auch fasziniert von Loki!
    Vor allem bin ich immer ganz baff, was für ein Trumm der in - aus meiner Sicht - kurzer Zeit geworden ist.
    Hört der eigentlich irgendwann mal auf zu wachsen? ;)
    Ich find's schön, da sozusagen zuzusehen. Freu mich immer über die Bilder von dir und Loki ( da wird der Größenunterschied so gut deutlich zum "letzten Mal")


    BTT
    Überlege gerade, ob und wie ich den gestern auf'm Flohmarkt gekauften Beilkopf modde.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Rockdog


    darf man das "moderne Stonehenge" wie es gern genannt wird, schon wieder betreten? War ja mal gesperrt...

    Leider stehen um die Bögen herum immer noch Absperrgitter,man kann aber auf das Plateau drumherum.Ob das mal abgesperrt war entzieht sich meiner Kenntnis.Ich selbst war das letzte Mal dort als die Stützpfeiler noch nicht von Nöten waren,also schon ne ganze Weile her das ich oben war.

  • Ja,der Loki ist schon ein feiner Kerl und guter Kumpel.Nicht immer ganz einfach im Umgang,da doch irgendwie viel "wilder Willen" drin steckt.
    Anders aber nicht schlechter als meine BX-Doggen.


    @schwyzi seit ca.3 Wochen geht es langsamer voran,nur noch 1 kg Gewichtszunahme von 31 auf 32 kg.Vorher war es im Schnitt 1 kg+ pro Woche.

  • War zwar Sonntag, aber ich bin erst seit gestern Abend wieder zuhause.
    Nach Beendigung meiner Bergtour habe ich am Samstag Nachmittag keine Übernachtungsmöglichkeiten im Raum Garmisch gehabt.
    Also bin ich nach Kochel am See gefahren und habe mich von den Strapazen erholt.
    Am Sonntag ging es zum Erlebniskraftwerk Walchensee.


    Hier darf man in die Maschinenhalle und auf einer Empore stehen.


    Runter zu den laufenden Wasserkraftwerk Maschinen durfte man nicht.


    Hier der Link zu meiner Bergtour
    Bergtour: Osterfelderkopf über Alpspitze > Mattheisenkar mit Biwak > Höllentalangerhütte > Parkplatz Alpspitzbahn

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Tja @Industriefreund, da sind wir uns ja beinahe über den Weg gelaufen. Samstag haben wir uns, inmitten von abertausenden Münchnern, durch Kochel gequält.


    ------------------------


    Heute war es bei uns um 20 Uhr noch 27° warm und dennoch sind die ersten Herbstzeitlosen draussen ?( -irgendwie verrückt, oder?

  • @Ookami ich war Samstag gegen 16:30 Uhr in Kochel.
    Da war nichts mehr los.
    Später hat es dann noch ein Gewitter gegeben, aber das hast du vermutlich auch mitbekommen.


    Gut das ich die Tour abbrechen musste, am Samstag Nachmittag sind 21 Liter m² Regen auf der Zugspitze runtergekommen.
    Da hätte ich auch einiges von abbekommen.


    Ich hatte 5 Wetterapps im Focus, alle haben was anderes angesagt.
    Eigentlich sollten nur 1-3 Liter m² Regen runtergekommen.
    Für den Freitag sollte es laut 2 Wetterapps abends Gewittern und 1-4 Liter m² Niederschlag geben.
    Nichts war davon zusehen.


    https://www.wetterkontor.de/de…and/rueckblick.asp?id=212

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen - DANKE!22 Std. Kofferraum auf der Colorline geht ja gar nicht,da müsste die Mitnahme von Hunden gleich verboten werden.

    Alternativ kommen die Hunde in Boxen in einem separaten Raum. Man darf dann drei- oder viermal den Hund Gassi führen.
    Boxen sollten für einen Malamut kein Problem sein.
    Allerdings mag das Ganze auch historisch bedingt eher ungünstig sein.
    Noch vor Jahren war die Tiereinfuhr nach Norwegen noch komplizierter, fast unmöglich und auch gar nicht gewollt.

  • Nach den beiden Kurzberichten zu Regen und Elbe hier noch einige Eindrücke vom letzten WE, wo dann auch mein Urlaub mit endete.
    Wir sind noch über Cheb ( Eger ) durch Tchechien gereist und waren einige Tage mit Freunden im Erzgebirge zum Feiern und Schlemmen.
    Die Ohre (Eger) durchfließt bei Cheb auf ihrem Weg zur Elbe einige Seen.
    Dort machten wir u.A. etwas Badeurlaub und Camping auf nem richtigen Campingplatz. Jedoch nicht mit dem großen Tipi, sondern mit dem Knot Tarp Tent .
    Danach ging es zum Feiern und "Fressen" ins Erzgebirge zu Freunden , wo wir viel draußen kochten und aßen.


    Nach den fantastischen Sonnenuntergängen dort saßen wir bis tief in die Nacht am Feuerchen

    das war echte Qualitätszeit für mich.
    Ach ein interessantes Bauwerk, die Göltschtalbrücke, will ich euch auch noch zeigen:


    Das war´s und schee war´s!!!
    Gruß"Seemann"

  • Gestern war ein für mich nicht ganz unwichtiger Tag.


    Letzte Schicht als Disponent auf der Einsatzleitstelle. Nach 6 Jahren ist es mal wieder Zeit für eine Veränderung.



    Die Innendienstuniform wird gegen eine Kradkombi getauscht! Es geht wieder an die frische Luft und künftig verdiene ich meine Brötchen als professioneller Mopedfahrer. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Alternativ kommen die Hunde in Boxen in einem separaten Raum. Man darf dann drei- oder viermal den Hund Gassi führen.Boxen sollten für einen Malamut kein Problem sein.


    Von klein an nur unter Protest genutzt,max.30 min mal ruhig wenn ein Rehbein oder Kalbsohr Ablenkung verschafft.Unser Malamute schläft nichtmal mehr im Haus und kommt nur noch bei Regen oder Hitze rein,ein echter Halsbandwolf eben der sich nicht einsperren lässt :) .

  • @Rockdog: Wobei es aber grundsätzlich gar kein Problem ist, den Vierbeiner in den Noden transportiert zu bekommen. Dann lässt man eben die langen Fährfahrten weg und macht es überwiegend auf der Straße. Bei An- und Abreise über die großen dänischen Brücken stellt sich das Problem gar nicht. Dann muss man nur z.b. bis Idre mindestens 2 Tage km-Schrubberei einrechnen. Wenn man es in 3 Tagen macht hat man auch noch genügend Zeit früh irgendwo anzukommen und dem Hund und den Menschen noch einen entspannten Nachmittag zu bieten. Alternativ kann man auch kurze Fährüberfahrten einplanen wie z.B. Puttgarden - Rodby und Helsingborg - Helsingor.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @smeagolvomloh
    betreff #11580
    Dann biste ja ab jetzt Gummikuhfahrer statt Affentwin-Fahrer!!!
    Allzeit gute Fahrt wünsch ich dir, obwohl die berittene Rennleitung ja seit jeh her mein erklärtes Feindbild ist!!!
    Gruß"Seemann"
    (der selbst Gummikühe treibt )

  • obwohl die berittene Rennleitung ja seit jeh her mein erklärtes Feindbild ist!!!

    :thumbsup:


    ein paar "Spielkameraden" von denen waren im Bergischen doch immer schön ... Nummerntafel hochgeklappt - und ab dafür.



    :mrgreen:

  • @smeagolvomloh
    Das mit den Brücken ist ja bekannt,in meinem 1.Post bezüglich der Anreise fand ich es nur schade das Colorline das eher Hundeunfreundlich handhabt.
    Weisst ja selbst wie entspannt die Überfahrt für uns Menschen war.Stena könnte genau wie die Brücken eine hundefreundliche Alternative sein :) .