Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Das hätte ich der schwarzzelterin nicht zeigen sollen. Schade um die schönen Weihnachtsferien!

    :D :D :D


    @Tipple das sieht nach mehr aus als es ist. Würde alles in die Rucksäcke an der Wand passen. Ist das nötigste für alle Jahreszeiten, da ist nichts dabei was nicht genutzt wird. Und das was nicht mehr genutzt wird, wandert demnächst in den Marktplatz ;)
    Höchstens mein Kochzeug könnte ich drastisch reduzieren, aber das brauche ich ja für meinen YT Kanal :D

  • Hyvää Paivää! ^^


    Nachdem ich gestern vorgespäht habe war ich heute bei Polar-Honey.com auf dem Weihnachtsmarkt und habe ein wenig Honig für meine Familie gekauft.


    Da arbeiten wirklich echte Finnen. Das hätte ich nicht gedacht. Nicht ganz günstig, aber lecker. :thumbup:
    Auch in Göttingen haben sie den ersten Platz in der Kategorie "schönster Stand" gemacht. :)


    @Zora
    War wohl heimlich bei mir und hat den Weihnachtsmarkt unsicher gemacht. :D


    Diese "Merkelpoller"sind so endhässlich. :rolleyes:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Die Teile bringen leider nur gefühlte Sicherheit. Da gibt es wirklich effektive, mobile Sperren, die nicht zum Geschoss werden so wie diese Legosteinchen.



    Aber man darf sich nicht den Spaß am Weihnachtsmarkt nehmen lassen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Leider werden die Teile immer noch im Glauben „Sicherheit zu schaffen“ ausgelegt. Tatsächlich ist es aber fast schon fahrlässig, wenn man sich auf diesen Plunder verlässt. Dafür gibt es Informationen von seriösen Herstellern und Beratungen von Profis.
    Naja... is ja nicht wirklich Bushcraft, deshalb sollte man einfach Glühwein schlürfen und sich sicher fühlen...

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Im Folgenden ein paar Bilder über meine, bzw., unsere (mit @Tigen) alljährliche Jahresabschluss Tour. Temperaturen mit 15 Grad in der Nacht und nicht unter 20 Grad am Tag, zwei Wochen gewandert, biwakiert und feinste Outdoor-Küche genossen, lokale Weine für kleines Geld getrunken und mit dem Blick auf die Milchstraße eingeschlafen.






  • "Na... ganz allein?... S' macht'n deiner?"
    "Du.... der is drüben in der Werkstatt. - Ich glaube, ...der schnitzt...."
    "Oh Gott.. echt?"
    "Ja, keine Ahnung, was da wieder für ne sentimentale Kacke am Dampfen ist....!"
    "Irgendwas is immer."
    "Ja..."



    8o



    PS: das Hochladen von Bildern ist (für mich) vom Telefon nach wie vor eine Qual

  • @Tipple
    Diesen "Arktischen Honig" - Verkäufer.... das ist eine Kette, die haben 23+x Stände auf verschiedenen Weihnachtsmärkten (Rothenburg ob der Tauber, Nürnberg, München, Stuttgart usw.).
    die rekrutieren jedes Jahr Studenten die Deutsch auf Lehramt studieren. Die Bezahlung ist nicht so toll, aber so bekommen sie Gelegenheit ihre Deutschkenntnisse auszuprobieren. Würde mich nicht wundern wenn die bei mir im Städtchen studiert.
    Mich wollten sie nicht nehmen, zu alt und hässlich ;)


    Gruss

  • Ja, die Dame hat wirklich sehr gut deutsch gesprochen @supi.
    Ich habe pflichtbewusst auf finnisch "Hallo und guten Tag" gewünscht, da war sie kurz verwundert und antwortete auch auf finnisch.
    Ich habe mich dann aber gleich geoutet und meinte auf schwedisch das ich leider kein finnisch spreche. :D


    Es sind mittlerweile wohl 34 Stände. ;) Die Firma ansich sind laut ihr aber nur 5 Leute.


    Der Honig ist lecker, aber der Preis ist schon heftig. Ich habe ihr mal erzählt was ein Imker bei uns für 1kg Honig bekommt.
    Die haben halt ein super Marketing. Vielleicht sollten, so wie im Imkerforum angesprochen wurde, unsere deutschen Bienenhüter mal zu euch hoch fahren und da ihren Honig für bis zu 173€ das kg vertickern. :saint: Soviel kostet z.B. 1kg Moltebeer Honig bei "Arctic Honey". :whistling:


    Aber hey, es ist Weihnachten und es war für meine Liebsten, so what!?


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Eigentlich war das ja als Weihnachtsgeschenk gedacht...
    Behalte ich selber :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Abmontieren, ewig lange abkleben, kurz streicheln (für die Profis: weisseln)........


    Zwischendurch gehts aber doch raus, schöne Grüsse vom Weihnachtsfrühling