Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Habe heute mein Grundstück narrensicher gemacht..... ;)


    Dieser Faschings- Fasnets- Karnevalswahn nervt mich von Jahr zu Jahr mehr. Nein ich bin keine Spassbremse, aber ich habe was gegen verordneten Humor und organisierte Besäuffnisse. Das musste jetzt mal raus.

  • @Wurzelgnom & @musher, muß zugeben dass ichs grob unterschätzt hatte dass der Boden derart gefroren ist. Oftmals sind ja nur ein paar cm gefroren und da gehen die Heringe problemlos durch und zumindest die Plastikteile am nächsten Tag auch wieder raus. Denke dass die geringe Schneeauflage ihr übriges dazu beiträgt dass die Frostgrenze nun tiefer liegt. Werde bei der nächsten Aktion dieser Art auf alle Fälle solidere und vor allem kostengünstigere Heringe mitnehmen.


    Nun zu Deinen Fragen Doom:
    1/ Der Hund hat ledglich ein paar geschrumpelte Wurstenden abbekommen. In der Pfanne waren nähmlich orig. polnische Kepasa und solche Köstlichkeiten verfüttert man nicht an Hunde! Bei norw. Grillpølser wär sowas nicht unbedingt ein Frevel, diese Würste schmecken von Haus aus wie Hundefutter ;)
    2/ Der Zeltplatz ist vielleicht 25 Autominuten von meiner Wohung und würd ich noch ca. 15km weiterfahren, dann wär ich bei der bekannten Skiflugschanze in Vikersund.
    3/ Nö tut mir leid,der Rest ist Privatsache. Mehr Bilder gibts erst wieder bei der nächsten Outdooraktivität, bitte also um etwas Geduld!

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Nun lag bei meiner Hundegassirunde die Augen / Linse bei den Hochsitzen.


    P.S.
    Ich schaute NUR mit den Augen bzw der Linse.
    Ich berührte KEINEN der Hochsitze.
    Und alle Bilder wurden von Wegen aufgenommen.


    [attach=NaN][/attach][attach=NaN][/attach]

  • Heut Mittag gings ein bissle raus. Nix dramatisches, war nur auf knappen 1000m.....


    ...



    ..


    Rein pflanzentechnisch gibts dort oben freilich noch nix grossartiges zu sammeln....ausser ein paar Buchäckern

  • Heut Mittag gings ein bissle raus. Nix dramatisches, war nur auf knappen 1000m.....

    =O Alter Verwalter!! Da brauch ich schon künstlichen Sauerstoff!


    Schöne Bilder, du hast da echt 'ne tolle Gegend ;(
    Ein neidischer schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Du @schwyzi , da wachsen doch noch viele Bäume wie man sieht...und die machen tollen Sauerstoff ;) . Also keine Angst...da kommst ohne Basecamp rauf.


    <-----Ist ja immer noch am Überlegen einen Werbethread für seine Heimat zu machen, aber dann kommen die ganzen Leute her..... daher sag ich mal: Wer sich mal so rein zufällig nach südlich von Stuttgart aber noch nördlich vom Bodensee verirrt, derf gern nach Tipps fragen 8)

  • Ist der Schafberg im Zollernalbkreis . 999,8 Meter über Null. Wie gesagt KNAPP 1000, @Mandelaugen.

    ....und ich hock hier auf 300 m X( und schau mir die Sauerei an: amateurhafte Abholzung entlang des Bachs auf hunderte Meter. Bäume, Sträucher, Uferbewuchs - alles weg. Mann, könnte ich koxxen


    Grau- und Seidenreiher, Specht, Bussard, Milan, Hetmelin....werde ich hier wohl so schnell nicht mehr sehen.

  • @Schnake
    Wer hat es denn gemacht? Kann es sein, das es nur auf Stock gesetzt ist um einen im Nachhinein viel dichteren Bewuchs zu erzielen wie bei Wallhecken bzw. Knicks.
    Zugegeben im Moment sieht es nicht so dolle aus. Wenn sie es aber danach wachsen lassen wird es 'wertvoller' für Schutz suchende Tiere sein.
    Wobei es am Bach schon etwas ungewöhnlich ist.

  • Wobei es am Bach schon etwas ungewöhnlich ist.

    hier im Kreis wird es demnächst, leider auch so aussehen.... der NABU will einige Bäche, die vor sehr langer Zeit ein wenig begradigt wurden, renaturieren... die Bäche sollen sich ihren Weg wieder selber suchen. Leider werden dafür, erstmal alle Bäume gefällt :thumbdown:

  • Das ist manchmal seltsam mit dem Naturschutz, @Walter. Da killt man ein Ökosystem, damit hoffentlich ein neues entsteht. Sicher ist so ein mäanderndes Bächlein toll, aber bis das soweit ist, wie der jetzige Zustand, das dauert halt schon. Die Bäume wachsen halt nicht so schnell. Und in der Zwischenzeit fehlen dann leider Brut- und Nistplätze. Dafür hat man wenns dann wieder soweit ist was tolles. Hm...sehr ambivalent das ganze.

  • Nun, hier waren städtische Angestellte am Werk. Sieht alles sehr laienhaft aus und keine Rede von Renaturierung.


    Ich hab's mal via App des Umweltlandesamtes B-W gemeldet. So kann sich Stadt/Landratsamt nicht ganz so einfach rausreden sondern sie
    müssen, mit Fristsetzung, eine qualifizierte Antwort liefern.


    Möglicherweise ist es ja formalrechtlich ok, sinnvoll sicher nicht. Zumal ein paar Meter bachabwärts, auf Gemarkung der Nachbarkommune, lediglich ein wenig ausgelichtet wurde.