Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • So, ich komme gerade von der ersten Impfung... der erste Schritt in die richtige Richtung ist getan, samt anschließendem Spaziergang.


    Und das bei allerbestem Winterwetter!

       

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hab bei meinem Ofen auch knapp 6cm Rohrdurchmesser bei 2,5m Länge und der zieht gut.

  • Ich hab heute ein Loch in mein Auto gebohrt!


    In das Loch kam dann ein Defa-Mini-Plug :D


    Im Auto hab ich eine Steckdose installiert,

    Scheibe Kratzen ade! :hut:


    Ich denke das ist ne schöne Alternative zu einer CEE-Dose, die ja doch das Fahrzeug verschandelt. Außer der 24mm Bohrung und dem Anschluss an der Karosserie muss man nichts machen. Nur die Zuleitung finde ich mit 2,5m ziemlich kurz :/


    Die haben noch mehr Komponenten im Angebot, über einen Motorblock-Vorwärmer denke ich auch nach, der Diesel täts mir danken.

    Alles Plug&Play, das gefällt mir :zwinker:


    Mfg,

    der Hillbilly

    • Offizieller Beitrag

    Hillbilly89 Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los, dass der Stecker auf der Fahrerseite besser aufgehoben wäre. Nicht, dass du irgendwann das Ding vergisst und einfach losfährst...
    Das ist doch nicht am CANBUS angeschlossen und meckert, wenn du das KFZ startest aber der Stecker noch steckt, oder?

    Aber an Sich: Top :)

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Hillbilly89

    darf ich eine Anmerkung machen? Dann stell das Gerät auf eine Unterlage, welche beim Heißwerden nicht sofort in Rauch und Asche aufgeht. Sonst hast Du nicht nur Ärger mit der BEVA, sondern möglicher Weise auch mit Deiner Versicherung und den Damen und Herren mit der blauen Disco-Birne auf dem Dach. (Ist nicht dafür ausgelegt, ist in Deutschland...)

  • Hillbilly89 Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los, dass der Stecker auf der Fahrerseite besser aufgehoben wäre. Nicht, dass du irgendwann das Ding vergisst und einfach losfährst...
    Das ist doch nicht am CANBUS angeschlossen und meckert, wenn du das KFZ startest aber der Stecker noch steckt, oder?

    Aber an Sich: Top :)

    Generell geb ich dir recht, Fahrerseite wäre mir auch lieber gewesen, aber da hab ich meine Tankklappe.

    Der Kindersitz ist auf der Fahrerseite und ein schneller Junior, der die Schiebetür aufreißt, bevor Papa am Auto ist, rasiert den Stecker ab. :P/

    Auch im "Camping-Modus" hätte es Probleme gegeben, da der große Teil der Rückbank, den ich für mein Bettchen ausbaue, auf der Fahrerseite ist. Die Kühltruhe steht immer hinter dem kurzen Teil auf der Beifahrerseite. ^^


    Da das Kabel sehr kurz ist, wäre ich auch nicht bis zur Steckdose gekommen, ne Verlängerung dazwischen wollte ich nicht.

  • Hillbilly89

    darf ich eine Anmerkung machen? Dann stell das Gerät auf eine Unterlage, welche beim Heißwerden nicht sofort in Rauch und Asche aufgeht. Sonst hast Du nicht nur Ärger mit der BEVA, sondern möglicher Weise auch mit Deiner Versicherung und den Damen und Herren mit der blauen Disco-Birne auf dem Dachen. (Ist nicht dafür ausgelegt, ist in Deutschland...)

    Der Heißlüfter ist nicht das Gerät, welches dauerhaft dafür genutzt wird, war nur eben zum Einbauen angenehmer und dann halt auch da zum Testen:thumbup:


    Ich hab so nen kleinen 300Watt Lüfter der dann direkt an der Steckdose hängt. Der hat neben dem Überhitzungsschutz auch ne Kippsicherung, falls die Steckdose abfallen sollte, was eigentlich ausgeschlossen ist.

  • Hab bei meinem Ofen auch knapp 6cm Rohrdurchmesser bei 2,5m Länge und der zieht gut.

    Mein derzeitiger hat auch 60mm und es ist auch nicht der erste Ofen den ich selber baue, das ist inzwischen Nummer 5 ^^


    Nur dieser ist eben verglichen mit den anderen aus dem Markt Recht massiv und bekommt bis auf hinten schöne große Scheiben damit richtig Lagerfeueratmosphäre im Lavvu aufkommt :love:

  • schwyzi

    Sag mal, gibt es nicht noch Strandfotos vom letzten richtigen Sommer in deinem Archiv?

    So zu lange Nase drehen geht das doch immer!


    Alternativ kann ich dir auch ein Bild von unserem herrlichen Kölner Winterwetter schicken. Mit viel Grau in allen Schattierungen, marine Grau, fahlgrau, hellgrau, bleigrau, Dämmeriggrau, oder lieber aschgrau?

    Vielleicht auch ein zartes pastellschwarz? Oder ein sattes dunkelgrau?