Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Wir auch


  • Ja, aber die rutschen, und das würde ich gerade nicht wollen. Vielleicht könnte man Skier mit einem rutschsicheren Belag versehen?

    Gibt es tatsächlich für Anstiege...nennt sich Felle meine ich.Mir machen aber tatsächlich Schneeschuhe mehr Spaß als Langlaufski... effektiver würde ich aber die Ski in Verbindung mit Strecke machen einstufen.

  • Wir waren schon einige Male mit Ski oder mit Schneeschuhen unterwegs. Ich würde jederzeit Ski bevorzugen, es sei denn das Gelände spricht dagegen, also entweder sehr dichter Wald oder zu Steil für mein Ski-Skills.


    Mit Ski ist man einfach viel schneller unterwegs. Wenn man sich die richtige Gegend aussucht, ist das auch für Anfänger gut machbar. Felle sind eine gute Idee. Sind eigentlich für bergauf gedacht, kann man bei Unsicherheit aber auch bergab einsetzen.


    Mit Schneeschuhen hat man mehr so ein Trapperfeeling. :bart:


    Mit Ski mehr so ein Polarforscherfeeling. ;)


    Am besten ist, man probiert beides mal aus.


    Dann kann man sagen, ob einem der Apfel oder die Birne besser zusagt. :)


    Und dann nimmt man das, was einem selbst am meisten Spaß macht. Egal was die anderen sagen.

  • Die Sache mit Schneeschuhen oder Ski ist ganz einfach.


    Mit viel pulverigem Schnee ohne Hilfsmittel sieht es so aus:



    In flachem Gelände ist man mit Ski bestens aufgestellt:



    Wird es hügeliger



    zieht man Felle auf die Ski:



    Und wenn es sehr bergig wird, die Wege eng sind und mit Bäumen und Sträuchern durchsetzt, dann ist man mit Schneeschuhen klar im Vorteil:



    Aber das Wichtigste ist, dass man keine Wissenschaft daraus macht und einfach draußen Spaß hat, egal wie! :)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich weiß nicht, ob es Schneeschuhe gibt, die rd 130+ kg Kampfgewicht (also mit Klamotten und Winterausrüstung im Rucksack) noch über der Schneedecke halten und ob man mit denen noch laufen kann. ist für mich aber auch nur von theoretischem Interesse, bin kein Tiefschneewanderer.


    Andererseits würde ich mich nicht auf etwas stellen, was rutscht, also nicht auf Skier oder Schlittschuhe. Nicht umsonst gibt es von mir noch keinen Beitrag im Kranken/Verletzten-Faden. Die Felle könnten für mich was sein.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Ist das auf dem letzten Bild links nicht unser

    Häuptling rostiger Nagel?


    Gruss Konrad

    Yepp, bei dem Aufstieg war ich auch dabei!

    Konrad machte das Schlusslicht und wies uns darauf hin, daß wir falsch abgebogen waren und der Weg eigentlich woanders lang lief! :D

    Umkehr war nicht mehr möglich, also den strapaziösen Aufstieg fluchend weiter und völlig verschwitzt mit 20kg auf'm Buckel oben angekommen!

    War trotzdem fun!




  • Der Vorteil der Schneeschuhe liegt einfach im schweren, bewaldeten und recht steilem Gelände. Für Leute wie mich, die nicht wirklich gut Ski fahren können. Ich erinner mich gerne an die Touren im Schwarzwald mit richtig Schnee. Nicht mal zum Kacken gehen konnte man die ausziehn...

  • Heute wie jeden Dienstag und Freitag durch den Wald gerannt. Diesmal im Flachland da mir am Berg der Wind zu kalt war. :Squirrel:



    Holz gabs auch genügend



    Achtung.. Hier kann was auf die Rübe fallen.


    Und zum Schluss schlaue Worte

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Disclaimer vorab. Postersteller hat heute einen Clown gefrühstückt (hat komisch geschmeckt *g* )


    Vom, für sein Gewicht zu kleinen, Fuchs der auszog um den Schnee zu finden.


    Geweckt wurde der Fuchs von einer Nachricht seiner Holden die besagte "Bin gut bei der Arbeit angekommen. Straßen waren Ok, trotz Schnee"

    Schnee?? dachte sich der kleine Fuchs, sprang aus dem Bett ans Fenster und schaute nach draußen. Doch, da war kein Schnee. Alsbald erinnerte er sich daran, dass der Arbeitsplatz von Frau Fuchs eine kilometer entfernt und auch einige Höhenmeter oberhalb lag. Hier konnte also tatsächlich Schnee liegen.
    Also sprang der Fuchs in seine Wanderklamotten, steckte ein paar Mäuse und ein Stück Hase in seine Tupperbox, schnappte seinen Rucksack und los ging es.
    Auf dem etwas weiter entfernten Hügel konnte der kleine Fuchs tatsächlich kleine weiße Flecken ausmachen. "Dort will ich hin", sagt der Fuchs zu sich selbst, parkte sein Mobil, setzte seine Mütze auf und stiefelte los.
    Doch oben angekommen...
     


    Weit und breit kein Schnee zu sehen... Aber ein Fuchs gibt nicht so leicht auf. Beschwingt schnürte er weiter über Felder und Wiesen bis er auf einmal etwas an einem Feldvorsprung entdeckte...

    "Was kann das denn sein? Das muss ich mir näher ansehen", dachte sich der Fuchs und schlich näher an das komische Bauwerk heran.
       


    Der Fuchs erinnerte sich an die Zeit, als er diese grüne-braun-schwarz gefleckte Kleidung über seinem Fell tragen musste, da hat der Ausbilder doch darüber erzählt "Bunker" hieß das wohl. Je länger er darüber nachdachte, desto mehr fiel ihm wieder ein. "Regelbau 114a". Gebaut für eine Besatzung von 6 Mann. Eine Kuppel war nicht mehr zu sehen, aber 2 Scharten für MG konnte er noch erkennen. Gebaut wurde der Bunker damals um ein Schraubenwerk im darunterliegenden Dorf zu bewachen. Und irgendwann kamen andere und haben alles kaputt gemacht, aufdass solche Anlagen nicht mehr zu nutzen waren. Die Reste hat man natürlich liegen lassen. Da wohnen heute ab und an die wilden Kollegen des kleinen Fuchs drin.

    Gut, viel mehr gab es nicht zu sehen und der Weg war noch lang.



    Hier stand dem Fuchs das Fell zu Berge. Das lag wohl an diesen dicken Kabeln in der Luft die so komisch knisterten.


    Eine Kilometer weiter war es dann so weit. Schnee.. So weit das Auge reichte.

     

    Wenn man relativ kurzsichtig ist... :D


    Das hieß also Mission erfüllt, Schnee gefunden.

    Nach der kurzen Mittagspause mit Maus und Tee war der Schnee dann auch schon von der Sonne weggeschmolzen.
    Beschwingt schnürte der kleine Fuchs die restlichen Kilometer bergab zu seinem Mobil. Dort angekommen stellte er fest, dass er für die 15 km, doch 4 Stunden gebraucht hat und Frau Fuchs schon fast Feierabend hatte.
    Also, schnell nach Hause und Essen kochen, sonst schimpft die Dame des Hauses.. Aber das ist eine andere Geschichte... :)

    Ende.


    Soo... hoffe, es hat nicht allzu sehr genervt. Falls doch, hoffe ich ihr verzeiht mir. Bin jetzt auch wieder normal (für meine Verhältnisse)

  • Stimmt @Ookami es ist wie Saarfuchs sagt:

    man sieht die drei Bilder nicht!

    Sind wir bereits Schneeblind? ;)

    Weiter oben ist aber ja zu sehen, was du meinst.

    Da bin ich echt neidisch drauf, auf solche Schneelandschaften.


    Gruß"Seemann"