Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • oder wenn Du zeit bei der Lieferung hast, bei Ali mit dem Stichwort "Schlangenbohrer"

    Das habe ich vor Monaten schon gemacht, Walter.

    Siehe das Ergebnis.

    https://de.aliexpress.com/whol…earchText=Schlangenbohrer

    Das einzige was du nicht bekommst, sind Schlangenbohrer.

    Ich habe einen über Etsy gefunden, aber 22,18€ Porto und eventuell noch Einfuhrumsatzsteuer

    ist mir zu teuer.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Walter alle angeboten Bohrer mit Querrohr oben haben 25,4mm . Die gibt es auch bei Ibää

    massenhaft. Ich suchte jedoch 8-10mm, 18mm und 35-40mm Dicke.

    Ich habe jetzt aber Bohrer in polen gefunden. Da schweiße ich einfach Querrohre dran und gut ist.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wir sind mal wieder in Quarantäne! K⁵ hat sich in der Schule angesteckt.


    Da wir über ein Riesengrundstück von 80m² verfügen fällt uns natürlich die Decke nicht auf den Kopf!


    K⁶ ist schon sehr stolz! Heute ist erst ihr zweiter Tag.


    Schwarzer Lack passt ganz gut zum Holz. Ich liebe die Jahresringe vom Multiplex.


    Schussbereit.


    Näher dran.


    Habt Ihr das auch manchmal, dass Ihr stundenlang an einem wunderschönen Bogengriff bandschleifert, der sich perfekt in Eure rechte Hand schmiegen soll - um dann beim ersten Schießen nach einer Ewigkeit zu merken, dass Ihr den Bogen mit der linken Hand halten müsst?

    Passt trotzdem, aber die Handballenbeule kommt jetzt nicht so richtig zum Einsatz.


    Hier mit dem Köcher, den ich mir vor x Jahren aus schweizer Brotbeuteln genäht habe.


    Als Pfeilfang dient uns ein Schuppen aus Lärchenholz.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Rainer da haste wohl recht mit dem Konusbohrer.

    Aber ich mache immer einen versteckten Keil. das ist

    dann auch so eine Art Konus.

    Den 35mm Bohrer kann ich dann auch noch für Zapfenlöcher

    in Balken nehmen. Den Konusbohrer nicht.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wir sind mal wieder in Quarantäne! K⁵ hat sich in der Schule angesteckt.


    Da wir über ein Riesengrundstück von 80m² verfügen fällt uns natürlich die Decke nicht auf den Kopf!

    schwarzzelter , seid Ihr nicht geimpft? Weil bei uns müssen geimpfte Familienmitglied nicht in Quarantäne. Oder ist Kind noch zu jung und benötigt Aufsicht


    Und Du hast doch nicht NUR 80pm Grund? Ist ja weniger, wie meine Wohnfläche.

  • . Ich liebe die Jahresringe vom Multiplex.

    Made my Day :thumbsup:


    Aber Quarantäne ist natürlich Mist.... gute Besserung an K5


    Konrad... ich weiss zwar nich was ein versteckter Keil ist, aber es hört sich viel besser an als Spax.


    So mal ohne Flax... Ich denke ich sollte das mit halbwegs ordentlichen Holzverbindungen auch mal draussen machen. Meisterstücke wird das wohl eher erst mal nicht geben, aber hey jeder fängt mal an.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Albbaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Rainer, ein versteckter Keil ist, wenn du ein Sackloch machst,

    den runden Zapfen längs einsägst, dann einen kleinen Keil

    machen, in den Sägeschnitt steckst und dann den Zapfen

    vorsichtig in das Loch klopfst. Stößt der Keil im Sackloch an

    und du hämmerst weiterhin den Zapfen rein, dehnt sich

    der Zapfen wegen des Keils.

    Der Keil sollte quer zur Holzrichtung des Zapfenlochs sein.


    Man darf es natürlich, wie bei allem, nur nicht übertreiben.


    Gruss Konrad


    P.S.: ich liebe Sätze die länger als 13 Worte sind.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • musher :

    Unsere Impfstati sind recht unterschiedlich. Ich und K⁴ dürfen raus. Die anderen nicht, wir haben hier die Regel, dass nach 90 Tagen geboostert werden müsste. Die schwarzzelterin hat/hätte am Samstag ihren Booster-Termin, wenn morgens der Schnelltest negativ ist darf sie hin.

    K¹ und K² sind nicht betroffen, die wohnen ja nicht mehr bei uns.

    Meine Kita hat mich als potentiellen Gefährder eingestuft und ins Home-Office geschickt.


    Nein, die 80m² beziehen sich rein auf den den Hintergarten. Wir haben auch noch einen Vorgarten und ein kleines Häuschen.


    Albbaer Ich fand die Formulierung auch süß, als mein Gehirn sie gedacht hatte.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Meine Kita hat mich als potentiellen Gefährder eingestuft und ins Home-Office geschickt.

    wie man das auch immer lesen möchte..... das BKA hätte hier auch auch so seine Einstufungen....

    also: ein eher ketzerisch veranlagter Mann, gibt Kindern - seinen eigenen und fremden - Pfeil und Bogen zur Hand und lehrt sie das Treffen einer Scheibe, er schaut sich hin und wieder Messer an, spielt hin und wieder mit Feuer..... , wird als Gefährder eingestuft..... ohiohiohiohi.... :/:shock:


    wenn das mal gut geht.


    Alles Gute für die Kurze und lasst Euch alle nicht unterkriegen lassen!

  • Habe heute mal wieder spontan frei bekommen und damit meinen Frei-Block auf sieben Tage verlängert - sehr geil! Da kann ich am Wochenende auch mal einen Dienst einspringen, wenns braucht.

    Da hab ich doch spontan beschlossen, das (noch) gute Wetter auszunutzen und ein bisschen an den Apfelbäumen rumzuschnitzen, Nistkästen leer zu machen und vielleicht bei der Nachbarin die Goldulme zu stutzen.

    Gedacht getan.

    die Spatzen haben von ihrer Haustür aus schon eine geile Aussicht!


    von dem Goldulmenholz hab ich mir mal ein paar Stück beiseite gelegt und schnitze die nächsten Tage mal ein bisschen. die Silky geht durch das Holz, als wärs ein warmes Messer und Butter.


    Immer wieder denke ich darüner nach, so ein dickes Silky-Teil zu kaufen... aber wofür bloß?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Heftig gefroren heute auf dem Rad, war aber auch alles dabei, Hagel ...


    ...Sonne...

    ...Schnee


    War ziemlich schnell nass/klamm, musste in der Schutzhütte abwettern

    Erstmal Kaffee zum Aufwärmen

    Der Wind trieb den Schnee aufs Rad, musste den Rucki in den Windschatten toggeln


    Dauerte sogar zwei Kaffee lang, der Schneefall



    Hab aber auch Schönes entdeckt


    Und ich war wenigstens n paar Stunden draußen :)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • schwarzzelter beim Bogenschießen wird es nie langweilig :)

    An der Haltung üben wir noch ein wenig, aber sonst ganz gut :thumbsup:

    Der Bogen in schwarz sieht wirklich toll aus. Hätte ich einen "Hochtechnologiebogen", dann würde ich tatsächlich auch einen in Schwarz nehmen.

    Aber ich schnitze selbst :saege::Knife

    Lasst euch die Zeit nicht lang werden und bleibt möglichst gesund.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ranger in the woods : Danke! Zur Haltung: das wird sich entwickeln. Die Jungs hatten ja damals mit mir am Wintertraining in der Halle teilgenommen. Die Kursleiterin hat gerne "Hinweise zur richtigen Haltung" gegeben, soviele, dass K4 nicht mehr schießen mag. Gestern sagte K6: "Papa, du siehst beim Bogenschießen so sportlich aus!" Ich glaube, das wird schon werden bei Ihr. K5 hat es da aufgrund der Größe und der Kraft auch etwas einfacher.


    Der Bogen war vielleicht in den 80ern mal HighTech. Das ist ein Mittelteil aus Metall (ich vermute Alu, aber da müsste ich mal dran kratzen, das traue ich mich nicht). Sauschwer, aber ich will mich ja sportlich betätigen. Die Wurfarme hat der Vorbesitzer so zurecht geschnitzt, dass sie in dieses Mittelteil passen. Waren wohl von einem anderen System. Die Knebelschrauben habe ich mir im Baumarkt dazugekauft, der Inbusschlüssel war mir zu fummelig.

    Ja, und nun der fast perfekte Holzgriff - mit dem bin ich schon recht zufrieden. Ist noch nach unten hin zu kurz, da war ich beim Dransägen zu ungeschickt - oder beim Absägen zu voreilig. Wenn ich das nächste Mal Lust auf Werkstattstaub habe, gehe ich das vielleicht nochmal an. Aber erstmal taugt er sehr gut. Beim vorherigen hatte ich mit der Hand nach oben hin zu viel Kontakt mit dem Metall.


    Die Zeit wird länger, Frau und K6 sind auch positiv. Dadurch verlängert sich die Quarantänezeit der Familie - und der Älteste feiert seinen Geburtstag ohne uns!


    Vielleicht bin ich mit vier Metern doch ein bisschen zu nah an der Scheibe?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • schwarzzelter ich sag auch immer, hauptsache Spaß. Haltungskorrektur gab es bei mir nur, wenn die Gelenke in Mitleidenschaft gezogen wurden, sonst jeder wie er will.

    Wenn man aus verschiedenen Distanzen übt (4,8,10,15m) ist das ganz gut für die Koordination. also gutes Training.

    Wir haben bei Jena einen Bogenparcours, wenn ihr wieder raus dürft und die Nächte kürzer werden kann man da vielleicht mal gemeinsam durchlaufen. das macht bisher immer sehr viel Spaß.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Vielleicht bin ich mit vier Metern doch ein bisschen zu nah an der Scheibe?

    ...interessant ist eher, dass du unten links gruppierst. Schießt du System? Dann ziel' mal nach oben rechts. Schießt du "intuitiv" (über den Schwachsinnsbegriff habe ich mich an anderer Stelle schon einmal ausgelassen, aber wir wissen was gemeint ist), hast du wohl noch nicht genügend "Bälle beim Dosenwerfen" geworfen (soll heißen, dein Anker und/oder dein Release stimmen nicht) oder der Nockpunkt stimmt nicht (merkwürdige Winkel in der Vierergruppe) und/oder Spine passt nicht zu dem Bogen (da der Schussfenster und Auflage hat, wäre das eigtl. zu vernachlässigen, aber da die konsequent links sind, könnte man mal checken, was passiert, wenn man am Material was verstellt). Manche Leute treffen aber auch einfach nicht. Habe ich bei Turnieren häufig erlebt. Meistens bei meiner Punktekarte. :mrgreen: :dolldrueck:

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()