Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • gute Wetter

    Wie? - wo? - gutes Wetter? Dann sehe ich auf dem Bild auch noch Sonnenschein und Schatten. Ich mache was falsch! ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Sieht man doch , wo der @Olli sich rumtreibt,
    Moritzburg , sehr schön, aber das ist von dir ja nur nen Kurztripp ich sach mal 20 min darf das dauern, sonst bremste zu viel.


    Gruß"Seemann"


    p.s. war am Wochenende mit dem Mopped auf nem Bushcraft-Freunde-Treffen in meiner alten Heimat.
    Bin nicht sicher ob das hier, wie dort, gern gesehen wäre, wenn ich jetzt hier Bilder davon reinstelle.

  • Bin nicht sicher ob das hier, wie dort, gern gesehen wäre, wenn ich jetzt hier Bilder davon reinstelle.

    Klopp rein die Bilder - ist doch Latte welche Fraktion das Treffen organisiert hat - Hauptsache du hattest Spaß mit Gleichgesinnten!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Überlebenskampf hoch 3... IKEA Niederlande am Sonntag, man konnte denken Die verschenken Alles.
    Parkplatz und Parkhaus, voll... im Geschäft, Menschenmengen zum gruseln.
    Gott sei Dank, wussten wir was wir wollten... also so gut es geht abgekürzt und schnellst möglich wieder raus.
    Neue Lampe hängt, neuer Tisch ist aufgebaut und ich freue mich auf einen ruhigen Abend und ein leckeres Glas Wein.. 8o

  • @Walter Der abendliche Schoppen sei dir gegönnt! Für mich wäre das genannte Szenario (ich bete dafür, dass ich es nie erleben muss) der Super-GAU. =O

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Also, nachdem ich im BC-Freunde Forum und auch hier, aufgefordert wurde die Nachlese zu eröffnen , denk ich kann jetzt hier auch das ein oder andere Bildchen gezeigt werden.
    Alle Gesichter, die man erkennen könnte, hab ich vorsorglich geschwärzt, da es keine allgemeine Absprache gab dazu.
    Ich war also am vergangenen WE mit dem Mopped in der alten Heimat, wo in der Nähe von Wuppertal-Beyenburg das Wintertreffen der BC-Freunde in NRW stattfand.
    Es waren trotz kein Schnee, viel Regen und z.T. Sturm eine ganze Reihe Leute dort, die auf der Wiese, oder zwischen den Bäumen campierten. Es fanden eine Reihe
    Workshops zu Themen wie : erste Hilfe, Feuerbohren, Navigation mit Karte+Kompas etc. statt.
    Ich hab dann noch eine 12er Gruppe zu einem Museum geführt, wo es eine Führung gab. Museum Tuchfabrik Wülfing.
    Hier nun einige Fotos:


    Gruppenbild:


    So sah es einmal in der Fabrik aus, als dort noch produziert wurde:


    Vielen Dank an das BC Freunde Forum und die / den Veranstalter, das ich dabei sein durfte! :danke:


    Gruß"Seemann"

  • Mein Tag heute startete so richtig durch um halb 3 morgens. Kein Bushcraft aber vielleicht etwas Survival. Da heute der Tag des Notrufs ist, hab ich mir mal ein paar Männers beim Expressbringdienst geordert die meine Fussbodenheizung ausstellen.... :campfire:

  • Moin,
    heute mein MTB durchgecheckt, Kette reinigen und ölen, Alle Schrauben kontrolliert, Luftdruck und Bremsbeläge kontrolliert. :thumbup:
    Danach noch Bilder für Reisepass und Personalausweis machen lassen. Ende Februar habe ich dann den Termin beim Bürgeramt.

  • Man kann es nicht unbedingt an einem Tag festmachen, aber heute wurde ein wesentlicher Schritt getan.


    Wir stürzen (naja, ist schon wohlüberdacht) uns in ein (für uns) neues Abenteuer.


    Wir werden demnächst vierbeinigen Zuwachs erhalten.


    :)


    Wir sind gespannt.


    Weitere Infos folgen :D

  • Den freien Tag genutzt und ein paar sinnvolle (jedenfalls nach meiner Meinung) Sachen erledigt.


    Zuerst eine neue/weitere Fasanenschütte gebaut und -beim auffüllen der anderen Schütten- platziert. Subjektiv haben wir deutlich mehr Fasane im Revier und sogar ein Rebhuhn, das vor mir flüchtete.



    Dann hab ich, während ich die Gartenmöbel mit Firnis gepinselt habe, Feuer gemacht. Eine Kanne Chaga-Tee aufgesetzt und festgestellt, schmeckt nach nix. :thumbdown:




    Egal, der Tag war trotzdem schön :love:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • freut mich, meine Frau und ich können leider keine eigenen Hunde kriegen

    dafür gibbet doch diese "Leihmütter" mussu nur in ein Gläschen machen ... und dann weitergeben ...
    und Schwups hasse bald Nachwuchs. :thumbsup:



    :zwinker:

  • Und wenn's an ihm liegt?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Schön wenn man von unterwegs zu seinem Arbeitsplatz schauen kann (zumindest besser wie umgekehrt) :D



    Vorne Frühling - hinten Winter