Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Ookami, das glaube ich Dir auf´s Wort.

    Wenn es für mich in der einen oder anderen Form Realität wird, dann ist es so. Auch wenn mir davor hin und wieder ziemlich Angst und Bange wird.


    Ich denke und finde es in vielen Worten (nicht Wörtern) Deiner Zunft immer wieder bestätigt: wer sich dieser Realität gestellt hat / stellen musste, hat einen anderen, oft lebendigeren Blick auf das Leben.

  • Dustfox aber gerne, war aber auch nicht erheiternd, jedenfalls nicht für mich. Aber du hast es nicht anders gewollt!


    1. 4 unnötige Einsprüche, Mandant hat die Erklärung nicht fristgerecht abgegeben. Nein, es war nicht 2019.... Das Ding liegt NOCH länger bei ihm rum.

    2. Versuch eine Buchhaltung digital einzurichten. Nach rund 6 Stunden war der Mandant fertig mit den Nerven, unterzuckert und wollte nicht mehr. Ergebnis, nix. Weil jetzt steht zwar die Technik, aber a) hat Mandant vorher ziemlich geschl... und b) muss das noch aufgeräumt d.H. berichtigt werden (nochmal 4 Stunden digitales Aufräumen) und c) muss der Mandant noch geschult werden. Naja, was soll ich mich beklagen. ist meine Arbeit.

    3. UnserallerWirtschaftsmininister (alle fallen auf die Kniee und berühren drei mal mit der Stirn den Boden) hat gesprochen:

    Die Wirtschaftshilfen für die Coronageschädigten werden aufgestockt und für alle erleichtert! (alle fallen auf die Kniee und berühren drei mal mit der Stirn den Boden)

    Gebrüll: "Was? Du Steuerberater da, du huldigst im nicht? Glaubst du etwa nicht, dass es alles einfacher und leichter wird?

    4. von der BEVA in das fast Sibirische Wetter der Kölner Bucht zu einem langen (mindestens 20 Minuten) Abendspaziergang gezerrt. Fast erfroren (war immerhin -1°C !)


    5. einen total leckeren Gemüsereibekuchen von meiner BEVA bekommen. Rezept: Zucchini, Möhren, Kartoffeln raspeln (zu gleichen Teilen) je nach Menge ein oder mehr Eier dabei, mit Mehl aufdicken und in der Pfanne ausbraten.

    Dazu Toastbrot und Salat. Also war der Abend doch noch versöhnlich.

  • Ok, bis Ende August schaffe ich es bestimmt.

    Ich warte bis ich alles für 2020 zusammen hab und lasse alles zusammen machen.

    Bin in so einem Steuerhilfe Verein.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern und heute sortiere ich meine Vorräte, die älteren werden jetzt verbraucht und neue gekauft. Der Lagerplatz wird überdacht (von "denken") und optimiert. Drei Vakuumbehälter à 30l habe ich bestellt für Getreide, Hülsenfrüchte u.a. Einige bereits vorhandene mausfeste Behälter wurden auf Tauglichkeit zur Dauerbeherbergung von Lebensmitteln gesichtet. Man muss ja nicht alles neu kaufen, gell?

    Ich orientiere mich an der wirklich durchdachten Broschüre https://www.bbk.bund.de/DE/Rat…denKat-fall_Einstieg.html Zusätzlich kommt noch ein Vorrat an NRG5 in Auto-kompatiblen Boxen in den Keller. Und noch ein paar andere Dinge. Alles (endlich mal) vernünftig verstaut und nicht im Freiflug im Haus verteilt.

    #Vorsicht topic!:Squirrel:

    Ein weiteres sinnvolles und sehr sachliches Büchlein ist das untenstehende. Anschaulich, jedoch nicht weltanschaulich. Sehr nüchtern, besonders auch für den “Normalbürger“, der budgetorientiert handeln muss.

  • Gerade das mit Eis überzogene Zelt abgebaut.

    Wir haben hier lauschige minus 13 Grad und der Tag sieht vielversprechend aus. Die Sonne zeigt sich. :thumbsup:



    Da das Eis nicht so richtig abging hat das Zelt kaum in den Packsack gepasst.



    Sitz gerade noch auf der Wiese und gucke der Sonne beim steigen zu.


    Euch allen einen schönen Tag! :dolldrueck:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Nachdem wir gestern ein Klavier, über eine enge Treppe aus einem Keller geholt und in die unterste Schleuse des Bunker gewuchtet haben...
    freuen sich meine Knochen auf ein wenig Ruhe...

    Leeve Jung, so'n Klavier haben wir früher an der Uhrenkette getragen...da fängst du doch nichtmal das Schwitzen an :P

  • Tipple

    Endgeixx!!!

    Mein Neid schleicht dir nach, denn das ist genau, was ich diesen Winter vermisse, da all meine Moppedwintertreffen ausfallen mußten wegen Corona. :Kleenex:

    Dir noch viel Spaß!

    "Seemann"

    So'n Overnighter muss man doch nicht an irgendwelchen Wintertreffen festmachen... einfach raus :):thumbup:!

    Packe auch gleich fürs kommende Wochenende schonmal ein bisschen Gerödel zusammen.

    Gruß,

    Rockdog

  • @Rockdog

    das sehe ich eigendlich auch so, aber zumindest meine Tochter will dann mit.

    Die vermißt die "bösen Rockertreffen" nämlich auch.

    Und dann kommt Frau Seemann ins Spiel und sagt uns warum das alles gerade nicht geht......

    Danach ist der Drang wieder gebremst, also etwas, so aus "Vernunftsgründen bla bla .....


    "Seemann"

  • Bitte! Deshalb ja die ganzen Einstellungen wo man das sieht.

    Na dann:

    Kopf oben lassen. Du gehst mit dem Kopf immer runter zum Bogen.

    Einfach gerade stehen bleiben und die Arme hochführen.

    Nur die Arme, wo wir beim nächsten Punkt wären: Du ziehst die Schultern hoch.

    dadurch verkrampft man im ganzen Nackenbereich. Nach ca 120 Schuß merkst du das ordentlich.

    Der Stand ist gut, allerdings bist du nicht gerade, sondern lehnst dich immer mit der Hüfte nach rechts.

    Höhenausgleich zum Ziel nur mit heben und senken des Bogenarmes ausgleichen. Der Zugarm ist immer die gerade Verlängerung des Pfeils.

    Letzteres sieht schon ganz gut aus, da kommt es nur noch auf Nuancen an.


    Und nicht so lange halten. Mit den Augen das Ziel fokussieren und drauf bleiben, Pfeil einlegen, Bogen in Anschlag bringen, kurz fokussieren, (Sehne ziehen, kurz ankern und loslassen). Das in (...) sind etwa 2, max 3 Sekunden.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Hach, wenn ich so von Euren Beschäftigungen lese, könnte ich schon ein bisschen neidisch werden - wobei ich jetzt nicht unbedingt im Schnee übernachten müsste... da bin ich nun wirklich lieber am warmen Ofen! Aber jedem das Seine.


    Ich sitze hier mal wieder über meiner Hausarbeit - dieses Mal nicht mehr an der Hausarbeit selber, sondern mittlerweile an deren Präsentation für die Vorstellung in zwei Wochen. Bin ich froh, wenn diese Sch**ße vorbei ist. Ist aber nur ein Zwischenziel und dient als Anmeldenote für die Facharbeit im Dezember (Abgabe Oktober, Thema weiterhin unklar)


    Ich könnte <X im Strahl!


    Heute Nachmittag haben Junior und ich die Bude wieder für uns allein, denn Muttern geht Geld verdienen - die Männer verziehen sich im Keller, das Wetter gibts her. Es schneit.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Feier heute mal wieder Geburtstag. Als Geschenk gibt es heute einen neuen Co-Melder, der alte ist kaputt; ratet mal woher ich das weiß.... 🙈

    Mein Survivaltip: Vorm Schlafengehen noch ne Folge Enterprise gucken. Sichert das Aufwachen am nächsten Tag bei unfähigen Schornsteinfeger...

    • Offizieller Beitrag

    Feier heute mal wieder Geburtstag. Als Geschenk gibt es heute einen neuen Co-Melder, der alte ist kaputt; ratet mal woher ich das weiß.... 🙈

    Mein Survivaltip: Vorm Schlafengehen noch ne Folge Enterprise gucken. Sichert das Aufwachen am nächsten Tag bei unfähigen Schornsteinfeger...

    Na, dann herzlichen Glückwunsch! :rock: