Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Die kürzlich von meiner Tochter als "Urlaubsmitbringsel" erhaltene Dose zu einem Kocher umgebaut:

    Spanische Bierdose...
    jetzt ist Kochen angesagt, hasta la vista, ole!
    LG El schwyzerinjo

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Na ja, Novemberrunde



    Immerhin ist ein guter Teil der Quadrilliarden Hektar Scheixx-Mais abgeerntet.


    Vorbeim am Mann von Rosalia


    Dann aber der Hammer. Der Silberreiher, war vor drei Jahren noch mit Partner hier. Die letzten beiden Jahren war er/sie alleine. Heute jedoch habe ich das Teil innigst verbunden mit einem Graureiher gesehen. Leider wieder nur ein Handyfoto



    Schlussendlich habe ich noch ellenlang recherchiert, was das sein könnte


    Schöner Restwochenende.

  • Wenn Veggies schlachten....



    Ungarischer "Hokaido" erlegt mit finnischem Hukari...schönes Wortspiel! :D


    Ps. Sorry für mehr Input reicht's z.Z. nicht.
    Hab viel zu tun, aber es kommen auch wieder andere Zeiten!


    Have fun, folks!

  • ... ja mal wieder eine schöne kleine Wanderung gemacht.( mit Familie @rokibusch und @oakleafNL) Gefreut hat mich zu sehen dass, es noch Kinder gibt die, leben und sich dreckig machen dürfen :thumbsup:


    http://www.movescount.com/de/moves/move130179772


    IMG_5595 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_5597 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_5600 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_5607 by Walter Busch, auf Flickr


    weitere Fotos (nur bei Interesse) https://flic.kr/s/aHskGDZ94M

  • hmmm ... irgenwie das selbige wie @Walter und @oakleafNL ... :D


    @Walter und der @rokibusch clan sind dem Aufruf von @oakleafNL gefolgt.
    Wir durften das Wohnzimmer unseres lieben Jos gemeinsam mit ihm erkunden.


    Gestartet sind wir heute vormittag im Dreiländereck Belgien-Deutschland-Niederlande, und wirklich genau an diesem dreisamen Punkt.


    Hier die 3 Grenzsteine:



    und kurz darauf waren wir schon drinnen ... mitten im @oakleafNL ... wunderschön herbstlich dekoriertem Wohnzimmer



    Das Wissen von @oakleafNL im naturellen, geologischen und kulturenen Themen ist schier grenzenlos.
    Wir haben sehr viele Informationen erhalten ... die ich erst noch verarbeiten muss ... beim nächsten Mal ist definitiv ein Notitzblock dabei.
    Echt Wahninn ... viele Fragen ... und immer eine Antwort parat :thumbsup:


    Auf unserer schönen Wanderung war die Wahrnehmung im Vordergrund ... nicht die km ... und es gab so viel zu entdecken.
    Immer wieder wurde innegehalten und die Natur im warsten Sinne des Wortes "begriffen" ... gerade für unsere "Kleinen" mehr als Interessant.



    Die Kid´s hatten permanent die "Esskastanie" im Mund ... selbstverständlich geschält :P


    Die Herren der Schöpfung ... übten sich währenddessen in Gedult:



    Entgegen der Wettervorhersage ... wurden wir belohnt ... kein Nass ... nur viele Farben .... tja ... ist eben so ... wenn Engel reisen :saint:



    Nichts aus der Natur konnte sich vor uns verbergen ... sei es noch so gut getarnt ... unsere Adleraugen waren überall



    Millimetergroße Pilze wurden entdeckt ... einer von vielen ... wenn ich es grob überschlage hatten wir bestimmt 20-30 Arten heute zu Gesicht bekommen:




    Bei den Pilzen ... als auch bei folgenden Bild ... mussten wir dann doch ganz fest @Baumkind denken ... 8o



    Hier noch ein kurzer Einblick in den kulturellen Teil ... Besuch eines Hügelgrabes aus der Bronzezeit (2000-800 v.Chr.), ja hier habe ich mir mal etwas gemerkt :)
    Vor dem Hügelgrab war nach eine Bronze-Plastik ... welche ich euch nicht vorenthalten möcht ... hier wurde damals ein Kind beerdigt ... die Plastik stellte die Lage des Kindes beim Fund dar.



    und schwupp ging es weiter ... so wie wir es am liebsten haben ... mittendrin im Nirgendwo :



    kurze Pause ... um das wirklich genaue Alter zu bestimmten ... und ja ... er war sehr alt ... also der Baum :D



    wer mal ein Jäger werden will ... jo ... der muss hoch hinaus ... wieder mal ein kleiner Probelauf ... höher schneller weiter?



    Nachmal ein Blick in das Wohnzimmer unseres Guides ... wunderschön ... der Herbst:



    leider hat alles mal eine Ende ... langsaaaaaamer Abmarsch ... zur Trennung der Truppe ...




    ja das war unser Tag ... mit den zwei weiteren Foristen hier.



    Ein ganz ganz dickes Dankeschön für diese entspannte Tour .... @oakleafNL ... was haben wir heute alles lernen dürfen von Dir.
    Und Deine Gabe der Wissensvermittlung ... wurde auf unserer Rückfahrt durch die Kid´s im Auto nochmals alles revue-passiert ... mir klingen noch die Ohren :)
    Und ich muss auch noch viele erlernte Dinge ... ähmmm ... nachlesen ... ich konnte mir leider nicht so viel bis ins letzte Detail merken ... Auflösungserscheindungen von Kalksteinen ... Kraterbildung ... usw...


    DANKE euch ... war ein erquickender Tag mit euch ... und freu mich schon auf die nächste Aktion ... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    LG
    rokibusch

    MACHEN ist wie WOLLEN ... einfach nur KRASSER biggrin.png

    2 Mal editiert, zuletzt von rokibusch ()

  • Was Habe ich heute erlebt?Als ich früh mit dem Hund unterwegs war dachte ich,, oh mein Gott er hat schon wieder jemand Müll abgeladen "aber der Hund bellte den Müll sehr vehement an, also Taschenlampe gezückt und geleuchtet und siehe da ein toter Waschbär also Hunderunde weiter gemacht, beendet und noch mal zurück um den Waschbär beiseite zu schaffen.Als ich ankam stand der vermeintlich tote Waschbär also habe ich ihn etwas angestuppst, kein Kratzen kein Fauchen er guckte nur doof und setzte sich wieder hin. Ich denke er wurde angefahren,ich drängte den Waschbär allmählich in ein Gebüsch wo er sich erholen oder sterben sollte. Mal gucken ob er heute Nachmittag noch dort ist, denn als ich fuhr stand er wieder auf der Straße.



    PS: ich muss mich korrigieren es war ein Marderhund... der Bezirksjäger hat ihn später geschossen.

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Moehre ()

  • Nicht heute, sondern schon Gestern nach dem Nachmittagsschlaf eine große Runde im Wald mit dem Hund gedreht . Ging in die Dämmerung.
    Unter anderen Hasen und später Rehe auf dem Weg gesehen.
    Hund blieb schön brav bei mir.


    Später daheim den Kachelofen angeheizt. Da ich kein kleines Holz hatte nahm ich aus dem Wohnzimmer das Fiskus X5 Beil
    Doch leider wollte das Beil nicht richtig ins Holz. So klopfte ich das Beil mit einem weiteren Holzstück durch das Holz. klappte dann super.


    Heute bei Helligkeit wieder die große Waldbrunde gedreht und noch mehr Rehe gesehen.
    Leider sah ich auch einiges an Schäden, die der Havrester verursacht hat.

  • @musher


    Das mit den Schäden durch die Vollernter stelle ich auch immer mehr fest. Und nach der Saison sind hunderte Meter Waldwege zu erneuern.....


    Was ich nicht bemerkte, waren Waldbrände. Dafür ist es hier zu nass ;) .

  • @Schnake


    Ups. Sollte natürlich wieder Waldrunde heißen. (Habe es ausgebessert)
    Ich verteufeln diese großen Holzerntemaschinen .
    Im Juni kam ich ja in mein kleines Waldteilchen und da waren zig Bäume markiert. Darauf fragte ich beim Förster an. Er sagte, es müssen einige Bäume wg Käferbefall (aber nicht alle markierten) raus.
    Die Nachbarn haben einen Havrester bestellt und würden meine Bäume gleich mitmachen.
    Dies untersagte ich sofort und betonte daß der Havrester auf keinen Fall auf meinen Grund darf.

  • Mein Tag heute (06:20 bis jetzt)


    Vor dem Weckerklingeln aufgewacht - na der Montag fängt ja gut an :shock:
    Etwa 20 Minuten von links nach rechts gewälzt.
    Aufstehen, Orientieren. Wo bin ich? Ach so......... zu Hause.
    Habe mir irgendwie einen Kaffee gemacht - viel Zucker, viel Kaffe, viel Milch, viel heiss!
    Die Freundin aus dem Badezimmer verscheucht, mit den Worten ICH MUSS KACKEN (musste ich gar nicht, hihihi :) ).
    Angezogen, hübsch gemacht, rasiert und so Sachen...
    Zur Arbeit gefahren - nur Stau. Überall Stau und Idioten in Autos. Ich könnte <X
    Im Büro angekommen und festgestellt, dass ich keine Lust habe.
    Was macht man da? Kaffee kochen - viel Zucker, viel Kaffe, viel Milch, viel heiss!
    08:20 Uhr ist durch und es wird nicht hell draussen.
    BCG aufmachen und surfen.......
    Habe @Eule zu Lachen gebracht.
    Habe mich bei @Hagbard beschwert.
    Mein Kaffee ist alle.
    Muss ich wohl nen neuen machen :D

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Okay, dann gibt es nicht nur hier bei mir einen "Bekloppten" (Reiher, nicht Doom :) ) :


    ...
    Dann aber der Hammer. Der Silberreiher, war vor drei Jahren noch mit Partner hier. Die letzten beiden Jahren war er/sie alleine. Heute jedoch habe ich das Teil innigst verbunden mit einem Graureiher gesehen. Leider wieder nur ein Handyfoto.
    ...


    An einem großen, momentan abgelassenen Teich beobachtete ich gestern acht Silberreiher (und fragte mich schon, wann die sich anfangen würden zu streiten). Als dann noch ein Graureiher einschwebte dachte ich "Na nun geht es bestimmt gleich los"...
    ...aber denkste, Pustekuchen - die schienen sich zu kennen und schritten dann gemeinsam duch den Modder um immer mal wieder "zuzustechen"...
    ...war ein sehr friedliches Bild (leider keine cam dabei und es war eh schon arg dämmerig).


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Sonntags, halb 11 in Deutschland... nein, kein Knoppers, auch kein Bushcraft und keine Natur...


    Dafür 100% Zombieapokalypse und Survival :D





    Geil war's. Jedoch muss ne eigene Maske, für weitere Schiessereien angeschafft werden. Die einfachen Leihmasken beschlagen doch recht schnell.

  • Wurde gestern etwas spät nach einem Fahrzeugbrand im Tunnel und einer daraufhin folgenden Vollsperrung auf der A2.
    Reiche deshalb heute ein paar Eindrücke meiner Haardrunde nach.

    Neu Uler mit Rucksack für eine Wochentour :D ,oder waren es nur 7 Std :whistling: ?

    Mein Kumpel hat alles dabei,was man so für ne Tagestour braucht ;) .
    Spaß!Der neue 80l Essl wollte mal mit Kleinkram und Handtüchern ausgestopft probegetragen werden.
    Nach der Eifeltour hat er noch mehr Spaß am draußen sein bekommen und passt seine Ausrüstung entsprechend an.

    Paco wird eins mit der Landschaft,sein Fell gleicht der Farbe des Herbstwaldes.


    Badezimmer einer Schwarzkittelfamilie

    Vom Feuerwachturm aus hat man einen Blick über die ganze Haard



    Es gibt neben den üblichen Waldautobahnen auch noch echt schöne Trampelpfade mitten durch üppige Farnflächen.

    Pilze gab es auch reichlich,aber wie immer zuwenig Ahnung,zuviel Respekt.

    Da mach ich mir lieber einen heißen,frischen Ingwer...

    ...und vegetarische Würstchen.