Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute war ich paddeln, am Morgen erstmal die Ausrüstung zusammengestellt:



    Die Ostseite der Insel Mahé ist dafür im August geeignet, weht doch der stetige Südostpassat, der einen auf der Westseite auf offene Meer treiben würde, gerade auf einem Luftboot.


    Nach Aufpumpen des Bootes, das ich mir extra als im Flugzeug zu transportierendes Schiff angeschafft hatte, konnte es llosgehe, meine erste Fahrt auf dem indischen Ozean.



    Zwei Bilder mit Blick auf die Küste. Man beachte die angelegten Schwimmflossen, zusammen mit der Schwimmweste meine Lebensversicherung :) .


    .




    Durch die Windanfälligkeit solcher Boote war es gegen den Wind echt anstrengend, jetzt bin ich kaputt.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • waren heute vormittag drei Orte weiter im Wald und schauten nach Pilzen

    Bis auf einen sicher erkannten Esspilz heuer in diesem Wald nix entdeckt. Diesen Einen ließen wir dann auch stehen.

    Zurück am Auto traffen wir dann noch den Förster. Hatten mit ihm noch ne nette Unterhaltung, während die Hunde miteinander spielten.

    Nachdem er selbst die matschigen Wege auch nicht mag, verstand er, warum wir auf den Wildpfaden unterwegs waren.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind gerade bei den Gegensteinen bei Ballenstedt/Sachsen-Anhalt. Auf dem Foto ist eine schlechte Perspektive der kleinen Gegensteine zu sehen. Es gibt auch noch die großen. Insgesamt recht beeindruckend.

    Morgen ist das Anlegen einer Kirrung geplant, welches ich fürs Forum dokumentieren möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade dabei, das Revier zu erkunden. Natürlich auch unter dem Aspekt, erlegtes Schwarzwild alleine bergen zu können.

    Auf dem Bild ist mein Allrad in artgerechter Haltung

    Heute Nacht fahre ich mal leise durch die Revierstraßen und schaue mit der Wärmebildkamera über die Felder.

    • Offizieller Beitrag

    So… erst mal ganz in Ruhe Geschwindigkeit aufgebaut und einzwei Schauer abgewartet. Und dann zogen wir los. In Erwartung einer Mauser, Kampfmittel oder gar Nazigold… Leider nix dergleichen. Der reißende Fluss nahm uns dann sogar noch den Bergemagneten… mal erlegt man den Bären, mal eben nicht.



    VG, S

  • Und dann zogen wir los. In Erwartung ...oder gar Nazigold… Leider nix dergleichen. Der reißende Fluss nahm uns dann sogar noch den Bergemagneten…


    VG, S

    Du hast auch damals im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst...Gold is do gar nich magnetich:D

    Hauptsache Spaß mitte Kröte :thumbup:

  • mal erlegt man den Bären, mal eben nicht

    Dieser Spruch wird für mich ein bedeutungsschwangeres Zitat werden! :mrgreen::thumbsup:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten ja gehofft dass die Barren in einer Kiste aus Blei, Kupfer, von mir aus auch Aluminium sind! Aber nüschte... :zwinker::D


    Ernsthaft, ich habe das nur nebenbei (ich glaube in ner fb-Gruppe) mitgeschnitten, aber meine gehört zu haben dass Magnetangeln in Niedersachsen mittlerweile verboten sei - wohl eben genau wegen der Kampfmittelproblematik, aber natürlich auch ais Gründen von Geschichtsraub uns dass Relikte dann in privaten Vitrinen verschwinden. Es ging tatsächlich um Spass mit der Kröte, rote Bäckchen und ein bettschweres Grinsen am Abend. (Klar hätte sich Vater bestimmt über was "spektakuläres" gefreut, aber das würde der ja hier so nicht von sich geben... huch... 8o )


    VG, S

  • Nicht heute sondern schon vorgestern: Ganz unbushcraftig ein kurzes Zeitfenster ohne Regen genutzt und den heimischen Weinbergen für die nächsten Wochen Tschüss gesagt. War im Prinzip nur ein Spaziergang. Aber mehr ist halt gerade noch nicht drin. Aber es wird langsam besser und die "Tourchen" werden länger. Nur einmal haben mich die Leute angeschaut, als ob ich besoffen wäre. Ist ja irgendwie auch nicht verwunderlich, wenn man durch die Gegend schwankt wie Popeye der Seemann.



    Zurück ging es mit dem Oldtimer-O-Bus:



    Dann gestern früh in den Urlaub. Lief gut bis nach dem Brenner. Dann stundenlang nur noch Stop and Go: <X



    Nach 18 statt 9 Stunden endlich angekommen und nur noch ins Bett. Heute morgen erst mal ausgiebig gefrühstückt und dann ein bisschen die Füße vertreten. Das Wetter ist eher durchwachsen. Es hat nur 30 Grad und ist ein bisschen bewölkt. Aber man darf ja nicht so anspruchsvoll sein.




    Danach gab es dann auch schon ein karges Mittagessen:



    Dann total ermattet ein bisschen am Pool ausgeruht:



    Survival kann echt anstrengend sein! :P Jetzt gibt es schon wieder Abendessen. Wie sollen wir das nur überleben? :/


    Ich glaube, ich gehe zur Vorsicht noch mal in den Pool:



    Natürlich, um zu überprüfen ob Trinkwasserqualität und so. Preppen kann manchmal echt eine Last sein. ;(

    Si fueris Romae, Romano vivito more

    5 Mal editiert, zuletzt von Cui Bono () aus folgendem Grund: zusätzliche Fotos eingefügt. Ist am Handy doof,

  • Cui Bono Schönen Urlaub wünsche ich.


    Abseits des Bushcraft oder den zentralen Themen des Forums kann ich derzeit auch sehr gut! 6-Tage-Wochen lassen zur Zeit nicht besonders viel Möglichkeiten aufkommen, eine ordentliche Auszeit zu nehmen. Gestern (Samstag) sind dann noch aus geplanten "ein paar Stündchen" ungeplant 10 geworden. Diese Wochen mit nur den Sonntag frei gehen etwas an die Substanz. Die Hälfte meiner Kollegen ist im Urlaub, die andere Hälfte macht das, was sonst alle zusammen machen (insbesondere sich die Wochenenddienste teilen).


    Heute einfach nur den ganzen Tag neue Strecken im Grenzgebiet Oberbergisches / Siegerland erkunden.






    Der Urlaub ist allerdings in Sichtweite!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Heute mit den Kids einen spontanen Waldspaziergang gemacht. Geplant war zur Verpflegung ein Pfannenbrot mit Honig. Nachdem es noch einige Blaubeeren gab, hatte der Große den spontanen Einfall etwas Marmelade zu machen. Tolle Idee! Da war ich richtig stolz.

     




    Zum Anfeuern hat das Skrama und die Schuhgröße 46 noch ein paar Astansätze toter Kiefern geborgen.


    Nach drei Minibannocks und dem obligatorischen Fichtelnadeltee gings auch scho wieder heim. Schöne, aber viel zu schnell vergangene Zeit....


    Gruß Martin

  • Kühe beobachten.


    8 h fressen

    8 h wiederkauen

    8 h schlafen


    Wenn das mal kein geregelter Tagesablauf ist.



    Bissle an einem der Zuflüsse zum Rhein gewandelt




    Und Abendstimmung an dem/die/das Rhein


  • Heute war für mich Tag des Fisches auf den Seychellen, morgens um 7:30 Uhr ging da gleich was:






    Alle auf Kunstköder.


    Danach war ich Schnorcheln, Korallenfische beobachten. Das ging so lange, bis eine Gruppe von 4 bis 6 Haien auftauchten. Die waren nicht sehr groß, vielleicht gut einen Meter, aber ich bin lieber raus. Die Rückenflossen waren recht schmal, sogar ein wenig sichelförmig.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Heute vormittag Facharbeitsberatungstermin gehabt. Auf in die Zielgerade!


    Danach die physische Fachliteratur wieder in den Bibliotheken verteilen, Kambly Werksverkaufsumsatz steigern und die Runde beschließen - Sohn bespaßen, dass meine Freizeitberaterin Geld verdienen gehen kann.

    Jetzt noch warten auf Abendessenszeit und den Kurzen ins Bett stecken, bis dann das Feierabendbier ploppt :thumbsup:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))