Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ein amerikanisches Dorf hätte bei identischer Windstärke ganz anders ausgesehen.

    Das stimmt und ist auch - zunächst - katastrophal für die Eigentümer. Allerdings sind die Häuser z.B. in Florida häufig eine Konstruktion ais Balken, dazwischen Isoliermaterial und außen und innen Holzplatten drauf. Entsprechend sind die Baukosten. Viel mit Nachbarschaftshilfe, hab ich selbst mitgemacht.


    Wenn das kaputt ist, baut man neu. Sind nicht so Generationenprojekte wie bei uns teilweise.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Na ja, man kann die amerikanische Bauweise mit "Balken" two by four also

    50x100mm nicht mit deutschem Holzrahmenbau 60x160mm vergleichen.

    Das ist statisch gesehen fast das doppelte. Das ist ja wie Äpfel mit Birnen....


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Na ja, man kann die amerikanische Bauweise mit "Balken" two by four also

    50x100mm nicht mit deutschem Holzrahmenbau 60x160mm vergleichen.

    Ich habe einen solchen Vergleich nicht gemacht, darum ging es mir nicht.


    Ich habe nur beim (Privat-)Hausbau in den USA mitgeholfen und kenne die pragmatische Herangehensweise. Außerdem gab es keine Genehmigungspflicht für Privatbauten. Dort ist der Bau einen Einfamilienhauses kein Lebensprojekt mit Krediten von 30+ Jahren.


    Dort ist man nicht ruiniert, wenn so ein Haus zerstört wird und keine Versicherung zahlt. Ruiniert ist man unter Umständen, wenn man schwer krank wird. Das noch kurz zu Vor- und Nachteilen der USA.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Mit Ausnahme schwerer Blockhäuser sind Holzhäuser nicht gerade sturmstabil.

    Auch diese schweren Blockhäuser können in Deutschland als Fertighaus zählen.


    Zum Beispiel die finnischen Blockhäuser, werden in Finnland in der Firma komplett aufgebaut, bekommen alle Bohrungen für Befestigungen, Leitungen und Co, werden zerlegt, nach Deutschland verschifft und in Deutschland Balken für Balken aufgebaut. Rohbau mit Dachdecken, trationell mit Ziegeln, keine Woche.

  • Heute nochmals ne kleine Holzaktion beim Kumpel gemacht. Jetzt sind er und seine Familie über den Winter versorgt.


    Dabei auch gleich den neu erworbenen Brotbeutel losgeworden.

    Die kleine Tochter (8) fand den "Sooooo toll und super-fantastisch praktisch" (Zitat Ende) und da sie auch ein Naturkind ist, ist er bei ihr wohl besser aufgehoben, als in meinem Kofferraum. Natürliche Umgebung quasi :D

    Gut, brauche auch noch ein paar kleinigkeiten neu. Die Tasche war ja schon ein bisschen gepackt. Als Tausch backt sie mir Kekse.

    Win-Win quasi

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

    • Offizieller Beitrag

    Was habe ich heute nicht gemacht?

    Gejagt! Mein einjähriger Tresor mit Elektronikschloss wollte die Verriegelung nicht öffnen. Es surrte zwar, der Motor wollte jedoch nicht. Dumm, wenn man Waffenschränke von PETA kauft☠️. Nein, der ist von Hartmann.

    Morgen rufe ich den Kundendienst.

    • Offizieller Beitrag

    Steuermann Werde ich heute Abend machen. Aber nur dann!

    Und eine Flasche Bordeaux mit meiner Frau leeren.

    Das habe ich nach dem Gespräch mit Studenten-Töchterchen sowieso verdient. 25, kein Kindergeldanspruch, eigene Krankenversicherung etc. Und wer löhnt :shock:? Darfst mal raten… Ab September.

    Nun muss ich erstmal mit meinem (leider wenig interessierten) Steuerberater sprechen.

    Trotzdem ja zum Leben sagen…

    Naja, könnte alles schlimmer sein.

  • Und eine Flasche Bordeaux mit meiner Frau leeren.

    Na dann, zum Wohle!

    Trotzdem ja zum Leben sagen…

    Naja, könnte alles schlimmer sein.

    Da hast du recht. Sei froh, wenn du für Deine Tochter noch "löhnen" darfst.

    Aus gegebenem aktuellen Anlass muss ich leider berichten, es gibt Eltern, die alles Geld der Welt geben würden.

    Statt dessen müssen sie auf Leute wie mich zukommen und zwei (!) Erbschaftsteuererklärungen in Folge des Hochwassers in der Eifel beauftragen.

    Erben wurden Vater und Mutter, die beiden erwachsenen Kinder kamen nicht mehr aus dem Fahrzeug raus.


    Passt auf Euch und die Euren auf.

  • Wenn wir davon ausgehen, dass Geld nicht da ist um gehortet zu werden, sondern um zu helfen und gutes zu tun, ist das doch nicht schlimm, wenn du deine Tochter unterstützt. ;)

    Man könnte auch sagen.... geht von ihrem Erbe ab dereinst....

    Einfach mal positiv umdeuten... Friese

  • Ich fasse mal en paar Monate etwas zusammen....


    2 Wochenenden:

    Ein Kumpel, Schwabe (nobody is perfect, er kann ja nichts dafür) hat mehr oder weniger ein Häuschen geerbt.

    Mehr oder weniger?

    Es gibt 2 Testamente.... nicht unterschrieben. 20 Jahre hat er ihr den Dackel gespielt, dann sollte es an die Kirche gehen, später an ihn.... jetzt spielt er den örtlichen Verwalter für die dt. Verwandschaft und hofft auf ein Vorkaufsrecht. Keinen Finger würde ich krum machen.... aber naja, seine Entscheidung. Er bräuchte etwas Hilfe, und hofft wohl auch das ich mich etwas daran beteilige gegen eine Art Urlaubsrecht.

    - Baumfällarbeiten (total zugewachsen das Gelände).... und welcher Depp macht die Solarzellen auf die falsche Seite? 20qm spucken gerade mal 1,3kw aus zur Mittagszeit

    - Die dt. Verwandschaft der Verstorbenen (72,74,82 Jahre) fährt gerne Böötchen, also muss ein Bootssteg her, also aus Resten einen Bootssteg improvisiert

    - Die Toilette tropft

    - Der Boiler ist am Ar...., der Wasserhahn auch....

    - Der Gasherd.... lassen wir das

    - Nasses, total Mückenverseuchtes Gelände, ohne Schwerz, man denkt beim Nachbarn läuft die Kreissäge

    Er spricht neuerdings von unserem Häuschen und unserer Toilette usw. .... Wie erkläre ich ihm das nur... Er ist doch eigentlich selbst nur eine geerbte Altlast, von meiner Schwiegermutter übernommen ;)

    Ein paar Impressionen:


    Gerade kam über WhatsApp ein Bild und.... "kannst du BobCat fahren".... Ok, wieder ein Wochenende für das ich Freigang beantragen muss.


    Die Südwand braucht Farbe:


    Klare Kaufempfehlung für Farben von Uula, ein spitzen Zeug, das beste mit dem ich je gearbeitet habe.

    http://www.uula.de/index.html


    Meine Sommergäste getuttelt:


    7 Stück haben Daisy und wir dieses Jahr durch gebracht.... das passt irgendwie nicht in den Wildtier-Faden, die haben schon fast Familienanschluss...


    Gele aus roten und weissen Johannisbeeren gekocht


    Blaubeeren gesammelt usw.


    Plötzlich stand da ein dt. Auto auf dem Hof und Mutter, Schwester und Hund sprangen heraus.... ich hasse Überraschungen...

    (unbebildert)

    Also das Saunahäuschen in Rekordzeit bewohnbar gemach, (wo bekommt man Sonntags.... und einen Kühlschrank organisiert.... und das Kompost-Wc.... wie zum Teufel kommt da ein Vogel rein....


    Aufgeräumt....


    Das Esbit lässt sich etwas schwer entzünden brennt aber noch und stinkt nicht mehr.... auf der Verpackung stand noch Made in West-Deutschland.....


    Ein paar Kameras aufgehängt, eine Sichtbar mit Speicherplatz in China von ZOSI (bin gespannt wie sie den Winter übersteht), eine Wild-Kamera vom Aldi und 4 unsichtbare mit lokaler Festplatte und BackUp-Stromversorgung.... 160m Stromkabel

    Es gab kürzlich eine etwas unschöne Scene als ein paar "Kinderschützer" aufgeschlagen sind die meiner Herrin erklären wollten das man Kinder keine Giftspritze aka Corona-Impfung geben darf. (Bei uns werden die Kinder jetzt in den Schulen geimpft und unter dem Beschluss steht unter anderem der Name meiner Domina)

    Die normale psych. kranke Standard Kundschaft.... kein Problem

    Russische oder estnische Diebesbanden... kein Problem, ein Bewegungsmelder mit Halogen-Scheinwerfer und ein Auto vorm Haus und die bleiben weg.

    Menschen mit angeblich gesundem Menschenverstand und Sendungsbewusstsein..... So eine Show hatte ich letztmalig beim Bund als ein paar Serben an unseren Tornados schrauben wollten....


    Ein bischen Spass muss sein.... Dienst bei Rock in the City

    Dienst schieben für den Schlittschuhverein, Schei... auf Corona, bin ja geimpft, hier mit einer anderen ganz schnuckeligen Mutti....

    Wie das hier her passt?

    Ratet mal wer seine ganzen Pflaster, Kompressen und Bandagen los geworden ist? Das rote Kreuz ist doch wirklich der letzte Verein.... setzen uns die Hilfsbedürftigen vor die Garderobe und verschwinden wieder.... sie seine nur innerhalb des Festival-Geländes zuständig.



    .... und noch viele andere Kleinigkeiten wie Zufahrt schottern, diverse Gertenarbeiten und Mäuerchen, Edelsteinschleifereien, Brennholz..... und jetzt wühle ich mich schnell mal durch den Lehrgang für Verkehrsregelung bei Schwertransporten und Veranstaltungen.

  • Was habe ich heute nicht gemacht?

    Gejagt! Mein einjähriger Tresor mit Elektronikschloss wollte die Verriegelung nicht öffnen. Es surrte zwar, der Motor wollte jedoch nicht. Dumm, wenn man Waffenschränke von PETA kauft☠️. Nein, der ist von Hartmann.

    Morgen rufe ich den Kundendienst.

    PETA? Du meinst


    People

    Eating

    Tasty

    Animals


    :evil: