Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute arg erhöhte Luftfeuchtigkeit.

    Wir sind trotzdem raus!


    Erkunden...



    Mittag machen


    Topf/Becer vergessen, meinen leihen und Kaffee aus dem leergegessenen Kartoffelpüree-Napf trinken müssen:

    :D Hätte er den man doch ausgespült...

    Und Weihnachtsstimmung mitten im Wald!


    War n schöner Tag!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Freitag Abend klingelt das Telefon...... kein Scheiss!


    Schwiegervater ist am Rohr... beim Kumpel in .... (80km nörglich) dessen 80. Geburtstag feiern.... ein haufen alter Säcke.... er geht in die Sauna, kommt raus, rutscht aus und haut sich die Birne an.... kleiner Kratzer ... eigentlich wollte er dort übernachten, jetzt keinen Bock mehr... Alkohol, nicht fahrtüchtig... bitte abholen.... Auto bleibt vor Ort....

    Hmmm, kommt es nur mir so vor oder hört sich das nach einen unausgegorenen Blödsinn an? Egal, wenn er schon anruft... los gehts.

    Die ganze Fahrt über wurmt mich was. Ich komm an.... ja leck *zensiert*.... eine Schmarre an der Stirn, aber was für eine, notdürftig bedeckt mit einem Pflaster. Verbandspäckchen drauf, den Kerl in Auto und 80km Bleifuss ins Krankehaus...

    Er will nicht... mir wurscht, da rein...

    Das Ende vom Lied, beim Abnehmen des Pflasters geht die Platzwunde wieder auf und jetzt hat er eine Naht mit 6 Stichen und eine Nacht Vollpension.


    Heute bei einem Bekannten geholfen 4,8t Weihnachtsschinken zu verpacken.... was glaubt ihr nicht?

    .... und was ist das?

    Unsere Balgen backen in der Zwischenzeit Pfefferkuchen... natürlich verbrennt das erste Blech und der Feuermelder geht los. Die Kavallerie trabt an und eines von den Mädels hagelt es von der Leiter als sie den Feuermelder abschalten wollte.... Bänderdehnung, Schiene am Sprunggelenk....


    Morgen dann Weihnachtsfeier im Schlittschuh-Verein mit Vorführungen.... die Frage ist nur wer da auf dem Eis rumhampeln soll.

    Corona hat eingeschlagen. Die Einzelläufer fallen komplett aus, die sind alle quarantänisiert. Von den Formations-Gruppen fallen 2 wegen Erkrankungen und Quarantäne aus, und 2 andere Gruppen waren letzte Woche in Omikron-City aka Helsinki auf einem Wettkampf und haben deshalb Auftrittsverbot.... bleiben nur noch die Zwerge aus der Schlittschuh-Schule und die Erwachsenen übrig....

    Völliger Blödsinn die Veranstaltung durchzuführen.... aber fragt mich schon.

    Egal, stell ich mich halt an die Tür und kontrolliere Corona-Pässe.


    Wünsche einen schönen 4. Advent.


    .... ich habe noch keine Weihnachtsgeschenke :rotwerd:

  • Junge Junge und ich dachte immer :

    je weiter im Norden , desto ruhiger und beschaulicher wird´s!

    Ich wünsch dir supi trotz aller Unbill

    schöne Weihnachten und etwas Regeneration.


    Gruß in den hohen Norden

    "Seemann"

  • Gestern und heute so wie die letzten Tage schon den ganzen Tag total unbushcraftig malocht. Prepping im Sinne von vorarbeiten, damit über Weihnachten Ruhe ist. Nix ist gerade mit Natur, Nix ist mit raus gehen.


    Abends kurz unterbrochen und zusammen mit ein paar Anderen im Rahmen einer Spendenaktion in einem der lokalen Jugendhäuser Geschenke vorbeigebracht. Für Kinder, bei denen es materiell/monetär hinten und vorne fehlt. Ein Kinderbuch, Süßkram, ein kleines Spielzeug pro Beutel:



    Die Kids haben sich gefreut. Danach beim Weihnachtsbaumdealer umme Ecke ein Tännchen gekauft und zurück ins Büro. Aufgestellt, sogar noch die Weihnachtsdeko gefunden und drangeklöppelt. Damit Grafik und Foto kommende Woche wenigstens auch bisschen was fürs Gemüt haben, wenn ich sie schon noch bis Donnerstag 23. ausbeute. Man hat ja als Chef auch eine Fürsorgepflicht für seine Angestellten. :love: Man beachte die tolle Krippe! Für die Banausen im Büro eigentlich viel zu schade ... :mrgreen:



    Und weil außer mir niemand mehr da war, der den Christbaum hätte loben können, habe ich mir selbst einen Schnaps genehmigt:



    Kennt Ihr den Brauch? So, und jetzt geht es nach Hause ...

    Si fueris Romae, Romano vivito more

    Einmal editiert, zuletzt von Cui Bono ()

  • Gestern war ich mit meinem Sohnemann unterwegs. Erst sind wir den direkten "Weg" übe die Felsen den Berg hoch. Was haben wir geschwitzt!


    Die Temperaturen fiel oben auf dem Berg auf 1 Grad und die tief hängenden Wolken schufen eine mystische Atmosphäre.




    Es wurde Holz und Zunder gesammelt. War bei der Nässe der letzten Tage nicht einfach was Brauchbares zu finden.



    Jetzt begann der gemütlich Teil. Wärme und Energiezufuhr sichern. Nebenbei etwas char cloth Herstellen. Das hat mein Sohnemann selbst gemacht nach der Anleitung von Peter Wohllebens Buch "Kommst du mit nach draussen? ".



    Hier ist er am Härten eines Grabstockes. Wären Papa nur am Feuer sich ausruhte.



    Als es dunkel war, wurden die Fackeln angezündet und es ging weiter zu einem alten verlassen Steinbruch.




    Nach vielen Kilometern und tollen Abenteuern sind wir todmüde am Auto angekommen.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    2 Mal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • Dickgischt

    Felsenmeer Odenwald?

    Prima das ihr euch vom Wetter nicht abhalten last rauszugehen.

    Der Sohnemann wird sich noch lange an solche Abenteuer erinnern. :thumbup:

    Bei uns war ähnliches Wetter und Fröllein Seemann und ich sind dennoch aufgebrochen und wollten mit den

    MTB´s auf einer Crossbahn mit Anliegern und Tables etwas trainieren :rock: ,

    ( Bild zeigt als die Strecke noch intakt war )

    aber die Strecke war professionell mit Baggern platt gemacht worden

    und diverse gefallene Bäume absichtlich über die Downhillstrecken gelegt. ;(

    Sah so aus als hätte die Stadt, oder die Forstbehörde das veranlaßt. ( illegale Strecke, aber seit 3 Jahren geduldet )

    Sind dann im Nieselregen wieder nach Hause gestrampelt. :(


    Gruß"Seemann"

  • Seemann es war zwar ein Felsenmeer im Odenwald aber nicht das in Reichenbach was man so kennt.

    Es gibt im Odenwald unzählige sogenannte "kleine Felsenmeere". Und auch Granitsteinbrüche. Die meisten wurde vor ca. 100 Jahren aufgeben und der Wald hat sich die Flächen zurück geholt.


    Wir hatten hier auch jahrelang eine MTB Strecke die immer wieder von Hessenforst mit Baumstämmen versperrt wurde. Bis die Söhne vom Bürgermeister auch MTB gefahren sind. Plötzlich ging alles sehr schnell. Die Strecke wurde offiziell genehmigt und im örtlichen Sportverein eingegliedert.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf