Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Moin,


    Nach langer Zeit mal wieder Foddos von mir… wir sind wieder im Harz und genießen gerade den Schnee. Außerdem kulturelle Ausbrüche   :mrgreen: mit Besuch in Kyffhäuser und Goslar.

    Habt eine gute Zeit


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio


  • Das ist anscheinend DAS Fotomotiv in Goslar ^^

    @waldhueter hat das auch gerade erst bei Insta gepostet ;)

    Bei mir ist das schon wieder zwei Jahre her... :(

    Viel Spaß weiterhin im Harz, und passt auf eure Köppe auf - Witwenmacher everywhere! =O  Wurzelgnom

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Es soll wenig fahren (Umweltschutz), aber es soll auch noch lange fahren (Umweltschutz)!



    So eine HU dauert knappe fünfzehn Minuten, kann man in der Mittagspause schaffen.


    So schaffen wir dann auch den Weg zum Tipi-Treffen in die Eifel!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Mein Duster fährt gerade gar nicht.... schwarzzelter .

    Warum? Da war ne Party im Motorraum. Marder.... das Vieh hat mir einen Schaden von roundabout 2000€ nur an Material fabriziert...

    Ein Glück dass ich noch den Kangoo hab....


    Jetzt erst mal Marderfalle organisiern... und Broadheads


  • So siehts aus. Ich halte es wirklich für bedenklich, wenn man mit Gewalt versucht ständig neue Fahrzeuge zu vermarkten.

    Als ich vor ca. zwei Jahren in Moldau (Moldawien) war, hatten die Linien-Busse noch die alten Warnschilder drin: "Schwarzfahren kostet 40 DM". Ich finde es beruhigend, dass Fahrzeuge noch lange betrieben werden.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Als ich vor ca. zwei Jahren in Moldau (Moldawien) war, hatten die Linien-Busse noch die alten Warnschilder drin: "Schwarzfahren kostet 40 DM". Ich finde es beruhigend, dass Fahrzeuge noch lange betrieben werden.

    Die zwei Schulbusse womit u.a. mein Sohn befördert wird, sind Oldtimerbusse (Mercedes) aus den 60ger und 70ger Jahren. Wenn mal richtiges Sauwetter mit Schnee ist, kommt ein "moderner" T4 zum Einsatz...

  • Welcher OEM?

    Reduzierte Produktion aufgrund Absatzproblematik oder Halbleiter Lieferengpässen?

    A4 Limousine und A5 Coupe/RS

    A4 Avant bei uns noch rund 70, die kommen aber KW10 auch noch weg.

    Momentan fahren alle noch bestehende Schichten.

    Vorletzte Woche stand vo. A3 wg Teilemangel noch eine Schicht.


  • Grade für den großen Gruppenraum* (in dem auch gegessen und gebrettspielt wird) eine kleine Malecke-from-scratch fertiggestellt. Ein ehemaliges Kellerregalbrett, ein Stück Dachlatte und Haselzweige. Das Schränkchen ist ein ungenutzter Block aus der Spielküche.

    Nachhaltigkeit? Können wir!



    ____________

    * Es gibt im OG noch zwei größere Maltische und ein Atelier.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Seit Tagen der erste, nicht-graufeuchte Tag! Musste eh n Test machen lassen, da bin ich halt zu Fuß in die Stadt gelaufen, auch durch den „Schlossgarten „, unseren Stadtpark.

    Jede Menge Gänse...

    Wasser...


    Natur...


    ...aber auch Kultur ^^

    Hatte nachher 7,9 km auf dem Zähler. Kam mir gar nicht so weit vor.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Gestern und heute etwas "Katastrophentourismus" betrieben und die Mumbai Maersk besucht.



    Zur Beruhigung, wir waren beruflich bedingt da. :)

    War äusserst interessant wie professionell und koordiniert solche Situationen abgearbeitet werden.

    Auch der sehr geregelte Funkverkehr an Bord. Profis eben und arbeiten im Team.

    War ja theoretisch auch nix schlimmes, aber trotzdem was anderes als beim Training.

    Für die Besatzung Stress und Stundenlange Arbeit ohne Pause.


    PS: Sorry komme derzeit kaum raus bei Tageslicht aus Haus und Werkstatt.

    Und was machst Du dann Nachts im Wald? :/

    ;)

    Gruß Fryd


    Feuerbohren ist sch... :campfire:

    Einmal editiert, zuletzt von Fryd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fryd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fryd , das zweite Bild sieht richtig gut aus!

    vor allem wenn man bedenkt, dass die "Mini-Schlepper" ohne Schleppgut auch schon beeindruckend sind.

    Hier sehen sie aus wie Spielzeug und sollen doch den Dampfer vom Sand ziehen,


    Allerdings bin ich jetzt etwas irritiert: die aktuelle Position soll laut Marine-Traffic ungefähr kurz vor dem Verkehrstrennungsgebiet sein ( 54,00918° / 7,6945° ).


    Auf der openseamap liegt bei 54°01N 7°43E eine Untiefentonne, Nordsektor. also müsste dann im Süden davon eine Untiefe sein. Auf der Karte liegt die 25m Linie aber aber noch weiter im Süden. Bei den angegebenen 13m Tiefgang des Dampfers bin ich nun etwas irritiert. Bin aber nur eine Landratte die mit maximal 20 cm Tiefgang unterwegs ist.


    Sorry wegen OT, ist aber vielleicht auch für andere interessant, jemanden als "unser Korrespondent vor Ort" zu haben :thumbsup:

  • Steuermann , die ist seit ca. 01:30h wieder mit einer "Handbreit" Wasser unter dem Kiel. Um 02:00h war max. Hochwasser.

    Wurde dann in tiefere Gewässer verschleppt, zwecks Test Maschinenanlage und sonstiger Überprüfungen.

    Wahrscheinlich liegt die morgen in Bremerhaven an der Pier, dann geht der Spaß erst richtig los... :rolleyes:

    Bisher waren knapp 50 Leute an Bord, davon 20, vielleicht 24 Mann Besatzung.


    Die hatten schon ordentliche Schlepper dabei, wie z.B. die Union Manta, auf dem Bild sieht man die Küstenwache beim Tiefgang ablesen.

    Die gesamte Bergung lief recht einfach und schnell ab, etwas gejuckelt und schon hatten die 1,5kn.


    Tiefgang laut Meldung bei "Even keel" (k.A. wie das in deutsch heißt) 13,5m.

    Je nach Ballast kann das auch ein paar Meter am Bug/Heck abweichen.


    Mein Palava hat keine 20cm Tiefgang . 8o:dolldrueck:

    (Wenn ich in der Mitte sitze.) :mrgreen:


    Achja, es zieht auch nicht nur ein Schlepper.

    Das ist wie mit den Sklaven beim Bau der Pyramiden, ein dicker Stein und viele ziehen.

    Gruß Fryd


    Feuerbohren ist sch... :campfire:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fryd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fryd mit diesem Beitrag zusammengefügt.