Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich habe ja neulich einen 2kw Schleifbock erstanden. Hatte ihn die letzten Tage ein wenig gepflegt, neu lackiert und eben war der erste Probelauf.

    Dann noch einen Feuerstahl aus stabilisierter Esche gebaut. Schon komisch, das die farbigen Modelle immer zuerst weg sind. hmm



    Gruß MM

  • vielleicht gehste in Richtung Norden wenn's Visum ausläuft, Heike moved da mit so nem Köter rum, aber vorher überreiche mir bitte Rigoberta Grüße von mir. Hier zu Hause wird's auch immer wärmer, Krieg ist auch in nicht so weiter ferne, besser du bleibst dort, aber in den Grossstädten ist's da auch nicht anders. Sagen'se hier. Kannst ja mal berichten wenn du wieder mal an einem Busbahnhof dich selbst fragst ob das nun der günstigste Zeitpunkt ist hier, also dort, so rum zu stehen. Pack halt alles weg, Rolex, Smartphone, GoldenCard, gut mit dem Pusteboot wirds schwierig, aber du hast ja 'ne Manchete bei, Crocodlidändi haste bestimmt auch geguckt, also weisste wie's geht.

  • xuanxang , in deinem Link über Frau Menchú ist erwähnt, dass 60 Prozent Indigene sind, was das Land auch einzigartig macht. Diese sind in über 30 Stämme gegliedert, sie sprechen 24 unterschiedliche Sprachen. Spanisch kann in den Schulen als Zweitsprache gelernt werden.

    Meine Versuche in der Sprache "Ketchi' (bitte nicht über andere Schreibweisen wundern, macht jeder wie er will, da es keine Schriftversion gibt) wurden höflich belächelt.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Heute hab ich endlich mal was mit meiner neuen Behausung gespielt ...

    Den Außenposten Eingerichtet und natürlich noch was Verschlimmbessert, nech?! :mrgreen:


    Erst mal eine neue Grundplatte für den Mast


    .


    . .



    Dann die Endkappen der Stuhlbeine gegen das Durchstechen bei gewichtigerer Benutzung Gesichert


    .


    . .



    und dann noch die beiden Stühle gegen das Einsinken bei weichem Boden Gesichert.


    .


    . .



    und dann die Butze Eingeräumt.



    . .



    zufrieden wie ich war, habe ich erst mal Kaffee getrunken ... und dann viel mir ja noch die Beleuchtung ein ... :zwinker:


    .


    .




    es werde Licht ...


    .


    .


    . die Tänzerinnen sind schon Gebucht ... keine Sorge. :mrgreen:



    Ordnung muss sein, nech?!





    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Heute Nachmittag wr so schönes Wetter- bin also mit dem Rad durch die Wohngegend östlich von mir gecruist, Verschenkekartons sichten, und natürlich Pfand sammeln:

    Macht zusammen 1,09€.

    Zufällig genau der Preis für ein Pfund Reis, das ich beim Einkauf dann in die Sammelbox für die Tafel getan hab:


    Ich liebe es, wenn die Wegwerf-Spackos meine guten Taten finanzieren :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen


  • Das jüngste Kind braucht am Montag neue Turnschuhe!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @kahel, ich stehe nicht unbedingt auf Batteriefunzeln, aber manchmal, so beim kochen z.B. wäre es doch hin und wieder nicht schlecht zu sehen wenn dort irgendwo rumgerührt wird. Ist zwar Frevel, aber heutzutage muss man sehen wie man zu recht kommt, wobei ich sie und es nicht aussenvor lassen möchte, will sagen und wir sind ja hier unter uns, wo kriege ich so'ne Funzel her, die würde ich gerne mal ausprobieren.

  • Und die baust du selbst?

    So mit Pattex und Zwingen.

    Hut ab! ;)


    Gruß"Seemann"

    Und die Sohle ist aus Marshmallow und Caramac.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • xuanxang


    ich hab meine aus Finnland ...

    https://varuste.net/de/p107257…i-central-pole-light-disc


    in Holland gibbet die aber auch ...

    https://www.kanoshop.nl/tentip…-pole-light-disc-5-9.html


    oder in Engeland ...

    https://www.tauntonleisure.com…ral-pole-light-disk__5326


    oder hier irgendwo ...

    https://www.wikiwand.com/de/Li…ritorien_nach_Fl%C3%A4che




    ach schau doch einfach mal selber ... und such nach Tentipi Central Pole Light Disk




    lampe-wechseln.gif

    lieben Gruß

    Michael

  • ha, ha, @Vogelbergler, unter Sonnenschirmfunzeln sogar ohne Zoll, unnötigen Frachtkosten und sonstigen Schnickschnak, oder schreibt man Schnickschack, bei Kleinanzeigen für sieben Euronen erstanden. Im Moment allerdings noch ohne, sitze vorm Ofen, Maultaschen schon intus, diesmal gebraten, Abwechslung muss sein, aber kommendes Wochenende mit LIGHT. Um so heller.ha,ha,ha

  • 3 Licht-Modi ...


    . low


    . mid


    . high


    wobei der Unterschied zwischen der zweiten und der dritten Stufe nicht so Gewaltig ist ...


    . .


    in allen drei Stufen leuchtet die Lampe schön, gleichmäßg.



    lampe-wechseln.gif

    lieben Gruß

    Michael

  • im Moment ist's bei meiner Kerze auch ziemlich gleichmäßig, dieÖllampe auch, irgendwann ist aber alle, egal was leuchtet. Weil wir gerade beim leuchten sind: wird wieder frisch die Nacht, Sternenklar und jetzt schon kalt wie Harry, andere fahren dafür bis nach Norden, mir langt das hier schon. Irgendwer sagte es soll auch wieder wärmer werden. Ja dann mal los!!!

  • och - von mir aus kann das Wetter so wie es zur Zeit ist noch ein bisschen bleiben.

    Tagsüber blauer Himmel und Sonnenschein, und Abends / Nachts Sternenklar und Kalt.

    Letzte Nacht hatten wir hier in der Eifel -10°C ... und ich eine rote Nase als ich am Morgen aus dem Schlafsack gekrochen bin.



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Hab heute direkt nach der Arbeit den Sohnemann motiviert mit seinem Alten den Glamping Pallast im Garten zu errichten.

    Nach kurzem Überlegen half er gerne :zwinker:

    Jetzt bin ich gerade dabei meine Standheizung am Zelt zu testen. Draußen sinds momentan -2°C, drinnen 25 :mrgreen:

    Funktioniert also! :hut:

    Eben hatte ich noch Besuch von einem Mitforisten, der fährt jetzt noch knapp ne Stunde Roller (harter :hund: )! :thumbup:


    Um 4:30 endet meine Nacht, wenn meine Frau zur Arbeit fährt. Dann muss ich wieder rein... Aber morgen ist ja auch wieder Nacht ^^


    In diesem Sinne eine gute Nacht!